Wie sind eine 4 Köpfige Familie (37,36,4,4) aus Brandenburg.
Gebäude: Massives Holzbolenhaus aus dem Jahr 2003, unterkellert. Der Keller ist nicht ausgebaut und fast in Rohbau Zustand. 113 m2 Wohnfläche und 66m2 Keller.
Heizung: Gas Therme ist aus dem Jahr 2003 und wurde leider nicht oft gewartet, 1.OG und EG sind mit Fußboden Heizung ausgestattet. Die Raumthermostate sind Smart (Matter). Das wir erst 9 Monate im Haus wohnen habe ich den Verbrauch hochgerechnet. Ca. 9000 kwH im Jahr bei sparsamer Verwendung (1. OG 19 Grad, EG 21 Grad). Im Wohnzimmer haben wir zudem ein Kamin Speicherofen.
Warmwasser Verbrauch ist nicht getrackt. Die Kinder baden aber 1x die Woche und wir sind eher Dusch-Genießer. Eine Zirkulationspumpe ist nicht verbaut, lässt sich leider auch nicht einfach nachrüsten.
Elektro: Ich arbeite 3 Tage die Woche im Homeoffice. Wir haben einen großen Garten mit einigen Geräten. Licht ist komplett auf Sparsame LED umgestellt. Im Keller arbeitet ein sparsamer Server. Insgesamt achten wir bei Käufen von Geräten auf einen sparsamen Verbrauch. Gewaschen wird nur einem Wäschetrockner, ein Gefrierschrank verbraucht vs 100kwh im Jahr und die Küchen Geräte sind ebenfalls 20 Jahre alt. Wir kochen im Schnitt 3 mal die Woche.
Derzeit haben wir einen Verbrauch von ca 3300 kWh im Jahr.
Das Auto ist noch ein Diesel.
Da ich selbst aus der IT komme und mich zuhause auch dafür begeistern kann baue ich das Haus etwas smarter mit dem Lokal First Ansatz ohne Cloud. Server und Speicher sind im Haus verteilt. Ein HomeAssistant verbindet alle Geräte. Smart sind Lichter (Hue), Raumthermostate (Matter), Steckdosen (Matter). Vermutlich kommen außen Kameras und Garten Geschichten hinzu.
Geplant wäre zudem bald eine neue Heizung da die Therme vermutlich nicht mehr lange mitmacht. Eine PV soll kommen, da wir ein Großes Ost-West Dach haben ohne Verschattung.