Verbräuche, Vergleichs-Thread dafür?

Hallo,

im Haustechnikdialog Forum gibts ein paar Hansel wie mich, die ihre monatlichen Verbräuche/Erträge listen Monatliche-Verbrauchswerte-12-2024 - HaustechnikDialog und Monatliche-Verbrauchswerte-11-2024 - HaustechnikDialog als Beispiele. Im Prinzip ne interessante Datenbasis, um mal zu sehen, was bei anderen so der Stand der Dinge ist, es übers Jahr variiert etc, aber da wir es halt alle in ner anderen Form machen vielleicht auch nicht so ergiebig. Da hier ja bei den Split-Klima Geräten und anderswo auch recht viel übe die Effizienzen etc. diskutiert wird, PV Erträge sowieso, auch in verschiedenen youtube Kanälen, frage ich mich, ob hier ggf. ein sinnvollerer Platz dafür wäre und mehr Leute sich beteiligen würden und man vielleicht ein gemeinsames Format dafür findet - ein Tool für das Reporting und die Rechnereien dazu wäre natürlich der Knüller ... Ich sammel meine Daten bislang manuell in einem google Spreadsheet und hab ein kleines Python-Script, wo ich die Zahlen manuell übertrage und z.B. das Gas von m3 in kWh umrechne etc.

Was denkt Ihr?

ich hab mir einen volkszähler auf einem raspberry eingerichtet.
da hab ich gas und stromzähler dran der sammelt und speichert die daten von allein.
ist aber nicht ganz so einfach umzusetzen weil man spezielle hardware benötigt die es nicht mehr zum kaufen gibt.

einmal im jahr mach ich ein backup der daten einfach per browser sreenshot.
monatlich mit tagesauflösung und einen komplett fürs jahr mit monatsauflösung.

Ich denke, einfach anfangen und schauen, ob andere auch Lust bekommen und es dir nachmachen.

Was ich machen könnte: Eine Unterkategorie in der Kategorie Wärme einrichten, die z.B. "Verbrauchsdaten" heißt. Und da kann jeder seinen eigenen Verbrauchs-Thread anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab inzwischen auch schon einen ESP basierten Zähler fürs Gas, der das Magneträdchen auswertet und eine Bastellösung, die mit ESP und Kamera und ner schönen open source Software den Wasserzähler abliest. Bin leider noch nicht zu gekommen, mich mal so richtig in HomeAssistant reinzufuchsen, um das alles zu verbinden inkl. dem Victron Multiplus/GX für den Akku + Fronius WR, einem Shelly für den alten Solis WR und künftig einem schon installierten shelly 3em für zwei Split-Klima Geräte die bald kommen und perspektivisch einer BWWP ... Wenn man daraus ein Tool füttern könnte, daß auch manuelle Eingaben erlaubt (z.B. WMZ, ab und an die Starts der Gastherme) wäre das natürlich perfekt ... Aber das wäre wohl der fünfte Schritt :wink:

So eine Unterkategorie wäre prima, vielen Dank! Dann kann man ja mal schaun, wie es sich entwickelt.

Hier ist die neue Unterkategorie: