Verbindung JKBMS via BT oder RS485

Moin,
ich bekomme keine Verbindung PC - JK BMS V15 mehr zustande. Weder mittels BT noch via Kabel (USB to RS485 Adapter).
Beides hat bei der Einrichtung des Akkus mal perfekt funktioniert.
Was habe ich gemacht:
Ich wollte die Akkudaten in mein HA System einbringen. Das wollte ich mittels ESP32 BT Proxy machen. Diese Installation ist nicht abgeschlossen (Eintrag in HA BT vorhanden). Das habe ich nicht zu Ende gebracht (yaml config vervollständigen und ESP32 neu kompilieren) weil ich dieses BATMon Addon gefunden hatte. Das hat auch funktioniert und die Daten waren in HA zu sehen.
Jetzt wollte ich aber die PC Software JK BMS Monitor verwenden und habe das entsprechende Kabel am RS485 1 Port des BMS angeschlossen. Korrekter Treiber ist installiert, Windows gibt mir COM5 raus. Das in JK Monitor eingetragen, aber es kommt keine Verbindung zustande, die Software zeigt nichts an. Via BT geht auch nichts mehr, bekomme keine Verbindung (der kleine Biep bleibt aus ;))

Würde ein AUS/EIN des Akkus helfen? Was kann ich noch tun?

VG
Hajot

PS: BT geht wieder, ein wissender Kollege hatte hier geschrieben, dass mit einem Doppelklick auf den Ein/Aus Knopf am Akku BT eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wird. Via Kabel gehts leider nicht.

Jumper für die RS485 Adresse richtig gesetzt?

Mit der Suche in der APP wird das BMS noch angezeigt?

Welche SW Version des BMS hast du installiert. Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit BT abzuschalten -> siehe Andy Offgrid Garage

Moin,
an den Jumpern habe ich, seit der Einrichtung wo es funktioniert hat, nichts geändert.
SW ist V15.

Wie geschrieben, BT Zugriff geht wieder. Aber via Kabel bekomme ich keine Daten vom Akku angezeigt. Öffne ich die JK-BMS Monitorsoftware, COM Port richtig gesetzt, aber es wird eben nichts angezeigt.

Einziges BMS im System? Wie sind die DIP-Switche eingestellt und welcher RS485-Port wird genutzt? Poste am besten mal nen Bild.

Die DIP Switche sind für die erste Funktion der PC Software auch egal. Entweder öffnet sich die Software im "Normalen/Konfimodus" oder im Parallelmodus wo du oben über die Tabs in der Software nur Daten lesen kannst aber keine Settings verändern.

DIP = 1 auf on; 2,3,4 auf off
RS485-1 Port, neben der CAN Bus Buchse (hier steckt das Victron Kabel drin)

Einstellungen würde ich mit der Software nicht machen, nur lesen. Wenn Änderungen dann via BT über die APP.

Du musst die RS485 Buchsen ganz rechts nehmen. der CAN-Port und die RS485 Buchse daneben sind ausschließlich für die Kommunikation mit dem Wechselrichter!

BINGO !! Das war die Lösung. Funktioniert.

Ich hatte gehört, dass diese Buchsen nur dann benutzt werden, wenn man mehrere Batterien zusammenschalten möchte.

Vielen Dank.
Hajot

Ich habe an die erste RS485 Schnittstelle einen RS485-Ethernet Adapter angeschlossen und kann auf meinem PC die JK Software benutzen. Genau so funktionieren die beiden Schnittstellen zum parallel schalten der BMS. Man muß bloss das richtige Protokoll einstellen. Inverterbms mit 19.10 Firmware.

Mittlerweile habe ich die kompletten Daten der Batterie in meinem Home Assisant. Ich kann auch die Parameter ändern. Das werde ich aber nicht machen, weil ich nicht 100% weiß ob das funktioniert. Insofern brauche ich den direkten Zugang via JK Monitorsoftware, zum Monitoren, nicht mehr.