Venus ESS Winter SOC Service

Hallo zusammen,

im Winter stelle ich den Mindest-SOC meiner Pylontech- US5000- Batterien auf 65%, damit sie nicht ein ganzes Quartal bei 10% SOC verweilen. Da ich das nicht jedes Jahr manuell umstellen und später wieder zurückstellen möchte, habe ich einen Service für Victron Venus OS geschrieben, der das automatisch erledigt.

Er verwendet ein Regelwerk mit Übergangsphasen im Herbst und Frühjahr, welche die aktuelle PV-Produktion berücksichtigen, und adaptiven nächtlichen Ladefenstern zur Stromnetzschonung.

Zur Installation lädt man nur die install.sh in den /data Ordner auf dem Cerbo und führt sie aus. Der Dienst richtet sich dann selbst ein und startet. Wer Interesse daran hat, findet die Software open Source auf github unter martinthebrain/venus-ess-winter-soc-service.

Dafür reicht das normale Venus-OS-Firmware-Image aus. Es ist kein Venus OS Large, Node-RED oder Signal K erforderlich.

Vielleicht ist es für andere mit Victron ESS im Winter ebenfalls nützlich.

Node-RED bleibt dafür natürlich weiterhin eine Option. Der Service ist eine schlanke, dedizierte Lösung, die ohne Venus OS Large oder zusätzliche Laufzeitumgebung auskommt.

3 „Gefällt mir“

Das sieht aufwendig aus. Das normale Battery Life reicht dir nicht?

Oliver

Teilweise schon, BatteryLife ist sicher die naheliegendste eingebaute Funktion dafür.

Für meinen konkreten Anwendungsfall wollte ich aber eine feste saisonale Reserve-Strategie statt der dynamischen BatteryLife-Regelung. Also im Sommer normal niedriger Mindest-SoC, im Winter ein definierter höherer Reservewert und dazwischen Übergangsphasen, die sich an der tatsächlichen PV-Produktion orientieren.

Zusätzlich wollte ich das Reserve-Aufbauen nicht beliebig passieren lassen, sondern über adaptive nächtliche Ladefenster und mit begrenztem DVCC-Ladestrom steuern. Das ist mit BatteryLife so nicht direkt abbildbar.

Ich wollte außerdem in der Winterzeit gelegentlich kurzzeitig auf 100% laden, um das Top-Balancing zu unterstützen. Das wäre vermutlich auch mit Scheduled Charging möglich, aber in meinem Fall passt es besser, wenn diese Logik adaptiv in derselben Reserve-Strategie läuft.

Wenn jemand mit BatteryLife genau das gewünschte Verhalten bekommt, würde ich definitiv BatteryLife nehmen. Mein Dienst ist eher für den Fall gedacht, dass man einen planbaren Winter-Reservebetrieb möchte, ohne Node-RED, Venus OS Large oder manuelle saisonale Umstellungen.

1 „Gefällt mir“