Ventilator-Problem mit MPP MPI 15K

Hi,
Hatte von euch jemand schonmal den Fehler "F27 - Fan lock - Fan failed." beim MPI? Ich bin jetzt seit einer Woche dran und bekomme den Fehler nicht behoben. Das Problem ist, dass aufgrund des Fehlers der Wechselrichter nicht läuft. Hab ihn schon mehrmals versucht neu zu starten. Der Fehler erscheint immer direkt nach dem Start.
Alle Ventilatoren laufen, die Verbindungen im Inneren zur Platine sind fest. Hab auch schon zwei der Vier Ventilatoren getauscht, weil sie mir etwas schwächer als die anderen beiden vorkamen. Nichts funktioniert. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Habt ihr eine Idee?

LG Christian

Hallo,
Hast du denn die Lüfter gegen Baugleiche ausgetauscht oder sind das andere?
Was zeigt denn die Innentemperatur des WR an? Nicht dass der Fühler defekt ist und deshalb die Lüfter als fehlerhaft angezeigt werden.

Gruß

Gute Idee,
Ich hab die Ventilatoren durch andere getauscht, konnte baugleiche nicht finden. Wisst ihr, wo man die finden kann? Es sind 3pin Lüfter von Jamicon 12v 0,29a.
Wo kann man die Fühlertemperatur bei MPP denn auslesen?

LG

Kann vielleicht sein dass diese eine andere Drehzahl oder Tachosignal haben und deshalb als defekt erkannt werden. Hier gab es im Forum mal einen Thread von jemandem der die Lüfter gegen leisere getauscht hat, vielleicht findest du den durch die Suche

Die Temperatur wird zum Beispiel in der Software Solarpower angezeigt.