Ventil(stellung) am Außengerät (Druck- u. Saugleitung) beim Vakuuieren und beim Füllen

Vorweg:

Ich habe wirklich viel gelesen (Danke an @Win) und mir viele Videos angeschaut, auch die von Ronnie. Trotzdem möchte ich den Ablauf noch besser verstehen.

Wenn man eine Split-Klimaanlage auf Dichtheit prüft (beispielsweise mit Druckluft oder Stickstoff) oder die Anlage vakuumiert, sind die Ventile am Außengerät (Druck- u. Saugleitung) geschlossen. Ist das richtig?

Das bedeutet, dass sowohl die Dichtheitsprüfung als auch das Vakuumieren nur die Leitungen zwischen Außen- und Innengerät sowie das Innengerät selbst betreffen. Also wird auch das Außengerät nicht vakuumiert. Ist das ebenfalls richtig? (Eigentlich müsste das durch die erste Frage bereits geklärt sein.)

Nehmen wir nun eine Anlage, die nicht vorgefüllt ist und vollständig mit Kältemittel befüllt werden muss. Die benötigte Kältemittelmenge ist bekannt.

Sind beim Einfüllen des Kältemittels die beiden Ventile am Außengerät geöffnet? Oder werden sie erst geöffnet, nachdem das Kältemittel vollständig eingefüllt wurde?

Wenn die Ventile geschlossen bleiben, kann das Kältemittel doch zunächst nur in die Leitungen und das Innengerät strömen. Angenommen, auf diese Weise lässt sich nicht die erforderliche Kältemittelmenge einfüllen: Öffnet man dann das Saugventil am Außengerät?

Wenn das schon irgendwo steht, dann bitte einen Hinweis!

Hier:
https://akkudoktor.net/t/split-klima-umgang-mit-der-vakuumpumpe/16936

Steht dieser Absatz unter Anlage evakuieren:
Der Kältetechniker sollte jetzt nach Abstellung der Pumpe zügig das Vakuum brechen, in dem auf der Flüssigseite (dünnes Rohr) das Inbus-Absperrventil 1/4 Umdrehung geöffnet wird für 3-5 s, dann wieder schließen. Nun wird die Anlage nochmal abgeschnüffelt (Lecksuchgerät), um evtl. Undichtheiten zu finden. Ist die Anlage dicht, öffnet der Kältetechniker das Absperrventil der Flüssigseite und danach die Saugseite. Beides sollte zügig hintereinander erfolgen.

Ja.

Ja.

Anlagen, die nicht vorgefüllt sind, gibt es glaube ich gar nicht. Aber nehmen wir den Fall, dass das Kältemittel komplett abgehauen ist. Dann müssen die Ventile natürlich offen sein, denn du musst ja dann die komplette Anlage evakuieren. Und nach dem evakuieren kann dann das Kältemittel rein. Die Ventile bleiben geöffnet.

Ergibt durchaus Sinn und würde ich auch so sagen. Leere Anlagen könnte man bekommen, wenn man gebraucht kauft. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, warum das KM weg ist. Man wird sich dann sehr wahrscheinlich mit Leakagen befassen müssen, Preis sollte dann wirklich niedrig sein.

Allerdings, wenn ich den Kompressor jetzt evakuieren will, ziehe ich dann nicht auch das verbleibende Kompressoröl raus? Oder muss man sich da keine Sorgen wegen machen?

In diesem Fall (bei Vakuum allein strömt nicht genug Kältemittel ein) würdest du beide Ventile komplett öffnen und bei laufender Anlage einfüllen. Anhand der Leitungslänge und Herstellerangaben rechnest du aus, wie viel dazu gefüllt werden müsste. Da wir an der Saugleitung einfüllen, kann der Kompressor Kältemittel "ziehen". Du lässt die Anlage bei niedrigster Temperatur kühlen mit maximaler Lüfterstärke laufen und lässt Kältemittel einströmen, bis die berechnete Menge nach deiner Waage eingezogen wurde.

Ich würde mir als Laie der solche Fragen stellen muss kein gebrauchtes Gerät mit leerer Ausseneinheit kaufen und versuchen in Betrieb zu nehmen. Wie möchtest Du abschätzen und feststellen was mit der Anlage geschehen ist? Die kann jahrelang offen herumgammeln mit allen Folgeerscheinungen ( Korrosion und fehlendes Öl ).

Bei Neukauf erkenne ich auch als Laie sobald ich die Inneneinheit anschliesse an der Unversehrtheit der Anschlüsse und dem Entweichen der Werksseitig eingefüllten Stickstoffladung das hier alles In Ordnung ist und wie vom Hersteller vorgesehen. Detto bei dem Rest der Anlage nach Evakuierung und vor den Öffnen der beiden Ventile an der Ausseneinheit.

Hallo zusammen , hallo Frank

wenn man eine Splittanlage / Splittgeräte einbaut dann sollte man erst einmal die Montageanleitung lesen bzw sich eine aus dem WWW runterladen .

Bei meiner Midea steht geschrieben wie ich die Ventile und in welcher Reihenfolge zu öffnen sind . .

Ventildrücker verschließen.
Bei mir sollte die Druckleitung als erstes 1/4 Umdrehung geöffnet werden . Dann muss der Ventildrücker entfernt werden. Dabei geht ein kleiner Teil des Gas verloren, also muss das schnell gehen .
So kommt keine Luft mehr ins System.
Nun werden die beiden Ventile aufgedreht und anschließend alle 3 Verschlusskappen auf den Ventilen sowie den Serviceanschluss gedreht .

So ist das bei meinem Gerät .

Gebrauchte Geräte machen selten Sinn da das Auffüllen oft den Restwert in Euro übersteigt.
Bei hochwertigen Gräten mag das anders sein aber nicht bei den Preisgünstigen Geräten .

Gruß Eckard

Also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt werdet Ihr alle lachen (mindestens). Ich wusste nicht, dass die Außengeräte, die man neu kauft, in der Regel bereits (vor-)gefüllt sind und man nur dann zusätzliches Kältemittel benötigt, wenn die Leitungslänge die maximal vorgegebene Länge überschreitet. Und ja, es geht bei der Länge nur um den Weg, nicht um die Leitungslänge.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb man bei kurzer Leitungslänge gar kein Kältemittel kaufen muss. Was man ja auch nur als „zertifizierte Person“ bzw. mit entsprechender Bescheinigung bekommt.

Wirklich ganz kleinlaut gefragt: Steht das irgendwo, dass die Geräte in der Regel vorgefüllt sind? Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel Videos gesehen, die viel speziellere Themen behandeln.

z.B.: Ronnie: Klimaanlage mit Kältemittel neu befüllen, wenn das Gerät ganz leer war

https://www.youtube.com/watch?v=yB1DANyr6tw

Ich dachte das wäre grundsätzlich so und deshalb dachte ich, dass in den meisten Videos dieser Part einfach fehlt.

Nun ergibt das:
”Der Kältetechniker sollte jetzt nach Abstellung der Pumpe zügig das Vakuum brechen, in dem auf der Flüssigseite (dünnes Rohr) das Inbus-Absperrventil 1/4 Umdrehung geöffnet wird für 3-5 s, dann wieder schließen. Nun wird die Anlage nochmal abgeschnüffelt (Lecksuchgerät), um evtl. Undichtheiten zu finden. Ist die Anlage dicht, öffnet der Kältetechniker das Absperrventil der Flüssigseite und danach die Saugseite. Beides sollte zügig hintereinander erfolgen.”

natürlich Sinn!

Das ist so selbstverständlich, dass das keiner mehr schreibt. In etwa so, wie bei Autoneukauf schon das Motor- und Getriebeöl eingefüllt ist.

In den technischen Beschreibungen / Dokumentationen ist verzeichnet für welche Leitungslänge das Kältemittel ab Werk langt, bzw. welche Kältemange drüber hinaus pro Mehrmeter nachgefüllt werden muss.

Auch auf dem Typenschild steht, mit welchem Kältemittel und welche Menge davon vorgefüllt ist. Typisch reichen die Vorfüllungen für ca. 5m der vorgegebenen Kältemittelleitung (für kleine Splits aktuell 6/10mm), was aber genauer in den technischen Manuals zu finden ist. Hat man Kältemittelleitungen mit größeren Durchmessern, muß man das bei der Kältemittelmenge berücksichtigen.