Varianten ESS für Verbesserung Eigenversorgung

Hallo Zusammen,

ich hab mich hier schon seit einiger Zeit etwas eingelesen und möchte euch jetzt meine Ideen vorstellen und Bitte um Vorschläge, Ratschläge, Empfehlungen etc.
Kurz zur Anlage: Fronius Symo GEN24 8.0 KW, Trina Vertex S+ 430W, Heizung über LWWP, E-Auto eher mittel- wie kurzfristig geplant.

Die Anlage ist jetzt seit knapp einen Jahr in Betrieb und läuft soweit wie vorgesehen. Geplant eigentlich mit reiner Überschusseinspeisung, reizt mich jetzt doch die Optiemierung des Eigenverbruchs. Die Berechung hat bei mir eine Speicherkapaziät von 5-8kWh ergeben. Nach langer Reserche und einlesen bin ich bei 4 Punkten hängengeblieben:

  1. Anschluss kompatibler Speicher direkt an den WR (BYD oder LG Chem)
  2. Anschluss kompatibler DIY Speicher direkt an den WR inkl Schnittstellen
  3. BKW mit Speicher als fertiges Paket auf das Garagendach
  4. BKW mit Speicher selber Zusammenstellen und ab aufs Garagendach

Jetzt meine Überlegungen zu den Punkten:

  1. Momentan mir noch zu teuer für die Leistung,
  2. Für DIY Hochvoltbatterien fehlt mir die Erfahrung, daher fällt das flach
  3. Da gibt es momentan gute und günstige Angebote
  4. siehe Oben

Punkte 1 und 2 würde ich für mich erstmal zurückstellen. Eventuell erweitert ja Fronius noch die kompatiblen Hersteller von Batterien, dann wird das vielleicht noch später und bei der Batterietechnick tut sich auch einiges.
Punkt 3 hätte den Vorteil, das die Teile schnelle verfügbar wären und dementsprechend schnell in Betrieb. Punkt 4 würde den Einsatzzweck nochmal erweitern, da ggf. Überschussladung aus der Haupt-PV möglich. Hier fehlt mir aber die Erfahrung. (Punkt 3 und 4 erstmal mit 2-4kWh)
Die Module auf der Garage sollen nur den Speicher laden und erst dann den Überschuss in Hausnetz abgeben. Der Speicher soll die nächtliche Grundlast, ggf. Lastspitzen im Haus abdecken und vielleicht eine einfache Notversorgung sicherstellen.

Jetzt freue ich mich über Ratschläge und Erfahrung zu meinen Punkten. Momentan tendiere ich zu Punkt 3, da einfach und schnell. Punkt 4 wäre prinzipiell auch interessant, da durch die einzelnen Element vielleicht die Haupt-PV eingebunden werden kann (Stichwort: Victron Multiplus).

Viele Grüße

Daniel