Vakuumpumpe R290

Hello Forum,
wir wollen demnächst mal unsere erste R290 WP installieren (Panasonic Serie M). Das sind ja quasi Monobloc (Hydrosplit) - man hat mit der Gasseite also nix zu tun. Die Inneneinheit hat dann nochmal einen Wärmetauscher, damit auch wirklich kein Propan in den Heizkreis gelangen kann denke ich. (Wieder völlig übertriebene Sicherheitspanik imho und verteuert die Technik immens, aber so sei es nun mal jetzt...)

Welche Vakuumpumpe könnt ihr für R290 empfehlen, wenn man doch mal an die Ausseneinheit ran muss? R290 Pumpen müssen bürstenlosen Motor haben? (wegen Explosionsgefahr?) und andere Anforderungen? Manche Pumpen (vor allem natürlich Aliexpress & co) geben ja gerne auch R290 an, sind dann aber nicht wirklich zugelassen hier, oder?

LG Dan

Die M Serie hat einen ganz normalen Wärmetauscher im Aussengerät und einen Gasabscheider im AG für die Sicherheit. Also nichts übertriebenes. Im IG ist kein WT. Woher stammt die falsche Info?

Warum willst du an dem R290 Kreis was machen? Da würde ich erstmal abwarten, was überhaupt defekt ist. Bei defektem Wärmetauscher oder grösseren Teilen kann das billiger sein, eine neue WP zu kaufen. Evtl. Sind Ersatzteile dann auch gar nicht mehr verfügbar.

R290 Vakuumpumpen sollten einen Abluftschlauch haben, den man ins freie legen kann / vom Gerät weg.

Du kannst ja auch so arbeiten, dass die Vakuumpumpe nie R290 sehen wird. Also R290 absaugen mit Absaugstation oder sonst irgendwie kontrolliert ablassen und nochmal mit Stickstoff den Kältekreislauf spülen.

Auf Aussagen von Chinapumpen würde ich mich nie verlassen.

Die Situation, da mal ran zu müssen, halte ich für wenig wahrscheinlich. Ist in aller Regel wie beim Kühlschrank, läuft 20 Jahre, dann neu.

Danke für eure Antworten, verstehe.

Gasabscheider im IG meintest du vermutlich?

Die Info vom Wärmetauscher habe ich vom Panasonic commercial (Vertreter), wir haben über die Unterschiede der R32 Serien zu den R290 Serien (L und M) geredet und ich habe ihn gefragt ob dann im IG nur ein "échangeur" sei, was er bejahte (vielleicht aber auch Verständigungsschwierigkeiten, lebe erst 20 Jahre in F hier).

Die Pumpe soll für die Zukunft gerüstet sein, wir wollen möglichst schnell weg vom R32, weil so kompliziert und teuer das ganze Handling. In der Fortbildung sind sie so gut wie garnicht auf R290 eingegangen - haben nur gesagt wir bräuchten in jedem Fall Absaugstation und Vakuumpumpe neu (weiss nicht wie die Norm in D ist, hier müssen die Geräte funkenfrei sein und dieser neuen Norm genügen)

sehe ich auch so und frage daher mal ganz direkt, welche Monteurhilfe, Absaugstation und Pumpe habt ihr denn und sind die schon für Hochbrennbar geeignet?

Ja. Vermutlich übersetzungsprobleme.
Da die M auch ohne IG angeboten und ein Gasabscheider im IG keinen Sinn macht und automatische Entlüfter im Innenbereich nicht erlaubt sind, ist der Abscheider im AG.

OK, was ist denn dann im IG? Das Ding kostet ja immerhin weit über 1000€ Listenpreis.

Warum nennen die das "Hydrosplit" und nicht Monobloc?

Gibt verschiedene Varianten an IG.
Hier und ggf. Bei panasonic suchen.

Hydrosplit sind die M eigentlich fast nicht mehr, da sie auch nur mit einer Fernbedienung laufen.
Die L ist Hydrosplit, die läuft ohne den Gegenteil im IG gar nicht, u.a. ist bei der L da die Pumpe und ein Teil der Elektronik.

Ja, Service Manual hätte ich vorher lesen sollen: Die IE ist eigentlich nur eine Regelung - da geht nix hydraulisch dran. Habe das mit der L Serie verwechselt.

Die M ist also wirklich Monobloc, so wie rjtec das ja auch schreibt. Nur bei Panasonic findet man das Wort nicht. Die wollen das partout mit IE verkaufen - alle 3 Service Manuals beschreiben die 3 verschiedenen IE.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der M?

Ohne irgendeine IE läuft sie nicht.

Panasonic Serie M - Service Manual page 128.pdf (221,0 KB)
Bist du sicher? Hier steht das ein Raumthermostat reicht

Ist das ein separater Controller oder läuft die Fernbedienung parallel bzw. Ist die FB der Raumthermostat?
Zukaufbare FB wäre für mich die kleinste Form einer Inneneinheit.
Eine reine on off WP ohne Heizkurve macht eigentlich keinen Sinn.

Rj schreibt ja, dass irgendeine IE installiert werden muss.

Denke das ist so eine FB wie bei der J mitgeliefert wurde.

Die FB kostet 50€ im EK hier - sowas würde ich nicht als IE bezeichnen. Dann wäre die J ja auch keine Monobloc.

Wir haben 2 16kW J mit einer UVR16x2 (Technische Alternative) über den 0-10V Eingang geregelt, weil der Kaskadenmanager von Panasonic so sauteuer ist und wir die TA Regelung schon ewig verwenden

wenn man die ohne alles zum Laufen bekommt, ist ja auch ok. Nur den 0-10V hat sie ohne IE nicht.
Im Zweifel einfach ausprobieren, ob sie läuft und wenn es nicht geht, kann man für 400€ die FB noch dazu kaufen.

Das ist eine gute Idee! Falls an meiner R290 Split mal was zu machen wäre...

Was für eine Absaugstation meinst du da?

Spülen wäre halt die Frage, wie man das am besten macht. Leider gibt es bei den Mini Splits ja nur einen Serviceport. Aber ich vermute mal es wäre so ok:

1. Gas ablassen (so steht es übrigens auch in der Midea R290 Bedienungsanleitung), evtl. mit Schlauch und entsprechender Vorsicht auf mögl. Zündquellen. Aber das stelle ich mir nicht schlimm vor, man lässt ja öfter mal etwas Gas ab, Kartuschen, Grillen, usw..
  2. Stickstoff o.ä. rein
  3. Stickstoff Druck ablassen
  4. Vakuumpumpe
  5. Neu mit R290 füllen

Nach A3 filtern...

Absaugstation ist eher für Profis bzw. vielleicht kann man die sich ausleihen.

Wenn du einen Pumpdown machst, ist kaum noch R290 in den Leitungen. Wenn du dann noch die Flüssigleitung am AG löst, kannst du auch mit Stickstoff spülen. Ok, ist nicht ganz optimal, weil man eigentlich einen einmal gelösten Bördel nicht nochmal nutzen sollte.

Könnt sein, dass man nach 2-3 Runden Stickstoff und ablassen die Konzentration niedrig genug hat, so dass nichts mehr passieren kann. Vielleicht kann sowas jemand berechnen.

Bördel öffnen ist, falls daran kein Problem war, wirklich nicht optimal.. eventuell könnte man dann sogar gleich neue Leitungen nehmen, wodurch der größte Teil an Rückständen weg wäre.

Aber vielleicht muss dann halt doch mal eine geeignete Pumpe her.. gibt es wohl ab 300 Euro?

Meine aktuelle hat wohl sogar R32 in der Liste, aber ist halt was ganz simples..

1 „Gefällt mir“