Vakuumpumpe R290 ausverkauft, R32-Zulassung ausreichend?

Ich bin ganz gewiss keiner, der Pfusch durch gehen lässt oder gar gut heißt. Wenn aber einer ohne Stickstoff eine nackte, neue R290 Anlage mit Mineralöl als Kälteöl verlötet, dann lasse ich das durch gehen, weil es 100mal besser als eine noch so gut gemachte Bördelverschraubung ist, die eine ordentliche Leckrate auch bei optimaler Ausführung hat.

Bekannter hat vor kurzem eine Anlage aus Kroatien bekommen. Angeblich schütteln sich dort immer noch Leute den Kopf über Vakuum ziehen hat er mir erzählt.

wie wäre es mit VEVOR 4.8CFM die soll für 290 sein.

Sicher? Da steht das die für R32 nicht geeignet ist. Ich hab in den sauren Apfel gebissen und Pumpe für etwas über 400€ bestellt. Damit sollte ich dann safe sein…

Hallo Forum,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Die Recherche und Suche ist heftiger Zeitfresser.

Welche A3 Pumpe hast du für R290 gekauft?

Meine Alternative Fragestellung für die Experten hier:

Gibt es eine gute Empfehlung für eine A2L geschützte/ funkenfreie Pumpe? Hat jemand mit einer solchen Pumpe bereits bei R290 Erfahrungen gesammelt und für sich einen guten Prozess zum Vakuumieren erarbeitet?

In letzter Zeit hatten einige Vevor Pumpen gekauft, die sind recht billig und funktionieren wohl hinreichend gut.

Prozess Evakuierung findest du hier:

Einmal der Installationsartikel und dan der "Umgang mit der Vakuumpumpe".

Saukalt wäre auch eine Möglichkeit:

Ich habe jetzt die Value ATEX 2-stufige Vakuumpumpe R290/R600 von Lüftungsland gekauft (von frankdrebin oben verlinkt). Macht einen guten Eindruck und ist gerade im Angebot… Im Vergleich zu Vevor schon teuer aber ich hab irgendwann auch Lust weiterzusuchen verloren…

Hier mal der Link, falls sich noch jemand für interessiert:

Macht von den Bildern und Daten auf mich auch einen soliden Eindruck. Rückschlagventil ist auch gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mal dumm gefragt, eine explosionsfeste Pumpe braucht man doch nur, wenn man eine laufende Anlage anpackt, oder? Bei einer Neuinstallation muss man doch nur Luft aus den Rohren holen.

Oder übersehe ich etwas?
LG
Andrea

theoretisch könnte z.b. an den Absperrventilen am Aussengerät eine Undichtigkeit sein. Eventuell könnte diese sogar erst unter dem Vakuum auftreten (reine Spekulation, kein Fall bekannt)

Ein Gasleckmelder könnte hier wertvolle Dienste leisten. Ich habe nur einen CLD-100, für R290 bräuchte man z.b. den ILD-100H. Vielleicht mache ich das Upgrade mal, wir haben zwei R290 Splits.

Geht nur um den Fall, dass die Anlagenventile aus irgendeinem Grund nicht 100% absperren und man dann doch Kältemittel zieht.

Im Normalfall zieht man nur 100% Luft.

Man sollte da auch bedenken: Bereits 1,7% Propan reichen aus für Explosionsgefahr.

1 „Gefällt mir“