Vakuumblech als Gebäude Isolierung.

Vakuum Dämmplatten gibt's allerdings. Irgendwo.

Vakkum im Millibar Bereich.

Bei meinem 1 mm Abstand müsste ich in den Mikrobar Bereich vordringen :wink:

OK, dabei setzt mein Verständnis aktuell aus.

Es war ein Gedanken Spiel. Wieder was gelernt.

Ursprünglich hatte ich ja mal den Verdacht das Schaumglas sowas ist. Das ist aber nicht besser als alles andere.

1mm Blech auf Dm 50 lose auf Rohr gelegt wird etwa 0,5 mm eingedrückt, lt. Chatgpt. Nur zurgröbsten Abschätzung der Abstandspunkte.

Warum sollte ma den Zwischenraum nicht mit dem gleichen Material füllen wie bei den heute schon erhältlichen Vakuum-Dämmplatten? Oder geht es darum, den letzten Zentimeter Dämmstoffdicke einzusparen? Bei den meisten Anwendungen kommt es auf ein oder 2 cm ja nicht an.

Die Vakuum Dämmplatten haben das Thema eh erledigt.

100 bis 200€ für Standard Elemente ist auch erschwinglich wenn man sie auf bestimmte Bereiche konzentriert. Sollte halt gestalterisch so, ev. durch Nischen gelöst werden daß man mit Standard Platten durchkommt. Man hat dann halt nur Plastik Verbund Sackerl ähnlich den Pouch Zellen und keine tragende Oberfläche. Da würde ich glatt wieder Vakuum Glas bevorzugen.

Bleibt höchstens noch eine Gedanken Spielerei. Dabei wundert mich der Scheiben Abstand von 0,7 mm des anderen Vakuumglas Herstellers mit noch dazu U Wert bis 0,4 wenn ich das richtig gelesen habe. Oder man liebt gleichzeitig poliertes Edelstahl Design :wink:

Der Distanz Punkte Abstand, z.B.1 cm wäre nicht das Problem, könnte man z.B. mit einer Punkt Walze eine klebrige Isoliermasse, Micro Ballons oder ev. erwähntes Kiesel Zeugs schnell auftragen.