Vacuummessgerät Muffe 1/4 Zoll auf 1/4 Zoll SAE

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Manometer für den Vakuumbereich gekauft. Es ist sicher auch kein supergenaues Gerät, aber vermutlich trotzdem besser als die 3-mm-Einteilung auf der Skala der Monteurhilfe.
Jetzt suche ich eine Muffe 1/4 Zoll auf 1/4 Zoll SAE.

Gibt es die fertig? Ggf. drucken und mit Epoxidharz behandeln? Hat da einer schon eine Datei? Oder eine bessere Idee? Löten?

Da fehlt noch was, du must rausfinden, was für ein Gewindetyp das Manometer hat. Könnte G 1/4 sein. Da könnte sowas hier passen:

Damit gehst dann entweder mit Schlauch auf den Kugelhahn oder mit Bördelmutter und ein Stück Kupferrohr.

Da gibts auch fertige Adapter:

Ja, okay, das "G" hat gefehlt, aber ich "brauche" eine Muffe.

Ich möchte eigentlich so etwas bauen:

Von unten kommt die Vakuumpumpe. Bei mir ist das eine einfache China-Pumpe ohne Magnetventil, die ich per Hahn direkt an der Pumpe abtrennen können möchte.

Gleichzeitig möchte ich das Manometer vor hohen Drücken schützen und es bei Bedarf entsprechend absperren können.

So etwas habe ich schon sehr schön kompakt und handlich umgesetzt gesehen (in US-Videos). Meine DIY-Lösung sieht dagegen eher nach „Turmbau zu Babel“ aus und ist ziemlich unhandlich.

Das Teil braucht man nicht unbedingt, das ist mir klar. Es ist aber hilfreich, wenn man die einzelnen Komponenten langsam unter Vakuum setzen möchte und – wie an anderer Stelle beschrieben – das Pumpengeräusch im Ohr haben will, um die Prozesskette zu kontrollieren.

Hat jemand eine bessere und möglichst günstige Idee?

Kannst da weiter auf Suche gehe. Meine Erfahrungen mit Adaptern: Gibt halt immer nur welche, die auch typisch gebraucht werden und für G auf SAE scheint es keinen typischen Anwendungsfall zu geben. Aber vielleicht findest du ja doch was.

Wenn du schön kurz bleiben willst, könnte man durchaus drüber nachdenken, einfach ein passendes Messingrohr innen einzukleben mit Epoxy. Ggf. Innendurchmesser noch gleich dick aufbohren.

G1/4" müsst Rohrgewinde DIN EN ISO 228 sein. Vielleicht ist das der Adapter, den Du suchst: Messing-Stickstoffregler-Adapter ?

Grundsätzlich würde ich auf Schläuche verzichten, wenn es möglich ist. Also das T-Stück direkt an das Befüllventil für den Serviceport. Und wieso musst Du ein Manometer gegen Überdruck schützen, wenn Du eine Anlage evakuierst?

Den hatte ich oben schon verlinkt. Er braucht aber weiblich auf weiblich.

Dann muss er das T-Stück umdrehen. In Richtung Vakuumpumpe wird man am ehesten einen Schlauch einsetzen und die haben beidseitig eine Überwurfmutter mit Innengewinde.

1 „Gefällt mir“