V15 Heating Schaltung Firmware 15.41

Baue gerade meine zweite Batt auf. Noch V15 (wie die erste) und eben die Firmware auf 15.41 gehoben.

Heating (Heating Port öffnen/schließen ab Temp, bis Temp) hat bei ersten Tests nicht geschaltet. Jemand Erfahrungen? Nutzt jemand die endlich in dieser Firmware sinnvoll implementierte JK-Logik?

Das ist ein Split von → V15 Alarm Passwort ändern, Heating - #4 von holle75

ich meine V15 schaltet den - Pol von der Heizung, + Pol direkt an Systemplus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jo, so hatte ich das auch verstanden. Relais an Plus Batt und Minus an die ~4 grünen Käbelchen vom BMS.

Nachdem ich mal in der APP auf Start Heating 25 und End Heating auf 30 bei ca 22 Grad BMS Temperatur gestellt hatte, hat sich gar nichts getan. Ich weiss gerade die exakte Benennung der einzustellenden Werte in der App nicht, weil die Batterie zu weit weg ist.

Habe aber auch kein Relaisklicken oä auf dem BMS gehört. Wenn man zB die DryContacts schaltet, hört man das deutlich.

Edit: weiss allerdings nicht, wie lange man warten muss, oder inwieweit sich die Temp verändern muss, damit die Schaltung greift? Bei den DryContacts erfolgt die Schaltung sobald man die Einstellung bestätigt.

Start Heating 25° bedeutet doch, das erst ab dieser Temperatur geheizt wird.

Bei 22° Umgebungstemperatur tut sich da nichts, oder mache ich da einen Denkfehler?

du hast zwei neue Einstellungen in der 15.41 (und wahrscheinlich der neuesten APP und/oder PC Version) bzgl Temp/Heating.

Eine niedrigere Temp ab wann die Heizung einschalten soll und eine höhere Temp ab der Heizung wieder aus ist. Stichwort Hysterese. Unhabhängig von den zwei "alten Werten", die es immer noch gibt (sorry, zu weit weg von den Batts gerade. Weiss nicht wie sie genau heißen).

Ich nehme stark an, dass es sich bei der Temperatur um die Schwelle nach unten handelt. Nach oben bräuchte man nicht zu heizen.

Oder ich verstehe die Schwellen falsch?

An der Batt gewesen. Die neuen Werte mit der neuen (endlich guten) Logik nennen sich:

TMP Stop Heating … soll eigentlich auf 10 (beim Test 30)

TMP Start Heating … soll eigentlich auf 8 (beim Test 25)

die alten Werte (die aber mMn sich jetzt nur noch auf Charge ja/nein auswirken, früher auch aufs Heating …. und genau das ist jetzt die Frage wie/ob die neue Logik irgendwie mit den 4Werten statt den nur noch 2 oben arbeitet)

Charge UTPR …. 5

Charge UTP …. 2

Eben nochmal getestet und bei ca 21 Grad Batt Temp hat beim Einstellen von 25/30 das Relais angezogen. Also die Schaltung stimmt an sich. Aber nur für ca 5-10 Sekunden und dann ist das Relais wieder abgefallen.

Habe auch mal mit TMP Start Heating auf 8 probiert. Dann ist gar nichts passiert.

Hallo

Nur mal eine Idee..:

In der App gibt es doch den Menü-Punkt Heating.

Ich habe irgendwo gelesen, das bei Heating-On der nötige Strom auch aus der Batterie gezogen wird - während bei Heating-Off definitiv von aussen geladen werden muss.

Vielleicht hängt es bei Dir damit zusammen?

Nebenfrage: Was hast Du frü ein Relay verwendet? Ein KFZ-Relay dürfte bei 50-60V an den Steuerkontakten eine recht kurze Lebenserwatung haben.

Grüsse Leiner

1 „Gefällt mir“

Hallo Leiner, der Strom für dein Heizpad, resp. Relais kommt aus der Batt, wenn du den Heating Anschluss nutzt. Glaube max 3A oder 4? darfst du ziehen. Würde bei mir reichen, aber sicherheitshalber habe ich eben das Relais verbaut. Die Batts sind 24V und das Relais passt dazu.

mein Problem ist, dass das Relais (für den Heizstrang) auf dem BMS oder die Programmierung dahinter nicht so ganz tut was sie soll.

Aber ich habe mich seitdem auch nicht mehr im Detail mit der Problematik befasst. Wird dann langsam mal wieder Zeit :wink:

EDIT: und ganz nachträglich für andere, weil eben erst ganz verstanden was @leiner meinte, Ja "Heating" in den Settings sollte an sein für das beschriebene Setup, war es aber bei mir auch immer.

ich werde meine beiden EEL V5 Boxen auch mit Heizpads nachrüsten, allerdings werde ich nicht den Heat Ausgang des JK BMS nehmen, sondern mit einen der potenzialfreien Kontakte ein 48V Relais schalten. Die potentialfreien Kontakte kann man einzeln programmieren, unter anderem auch Low Temp mit eigener Ein- und Ausschalttemperatur.

Hallo Stefan, so hatte/habe ich das bei der ersten Batt auch gemacht. Nur stören mich (wenn du die Batt als Stromquelle für die Pads nutzen willst) die Kabel die du von außen dann nach innen führen musst. Innen habe ich keinen Zugriff auf die Dry Contacts gefunden. UND ...

Die Logik die du auf die Dry Contacts legen kannst, kannst du mit der neuen Firmware (und App) endlich auch auf den Heating Kontakt legen. Somit gibt es keinen Vorteil mehr für den anderen Weg. Früher war das so (die Heating Logik war mMn quatsch). Lies mal weiter oben, da habe ich beschrieben wie das neue Heating einstellbar ist (so weit ich es richtig verstanden habe).

Nur bringt die ganze Theorie nichts, wenns praktisch nicht funktioniert. Noch bin ich mir aber nicht sicher, ob wirklich nicht.

Ich werde eine externe Versorgung der Heizpads direkt von der Busbar vorsehen, am Akkupack führe ich die Heizpads auf einen Anderson Stecker

Recht aufwendig. Allerdings weiss ich nicht, wie gross deine Batts sind und bis auf wieviel Minusgrade du absichern möchtest. Meine Heizpads in den 24V Batts bekommen gerade mal 3A und das reicht locker bis -5 aus um sie nicht unter 10Grad fallen zu lassen. Stehen in einem Seecontainer, also praktisch was die Temperatur angeht, draußen.

Will sagen, die paar Ah die da die Nacht verbraucht werden, werden sicher, selbst bei einem schlechten Sonnentag, in wenigen Minuten/Stunden wieder geladen.

Nur als Hinweis, da ich auch lange überlegt habe, wie aufwendig ich das Heizen aufbauen will.

EDIT: Einfach nur, weil jetzt schon mMn viel zu viele Kabelverbindungen an dem Mini-Turm anliegen und mich nerven :wink: ... dachte ich mir, was intern geht, lieber intern.

1 „Gefällt mir“

Entwarnung. Funktioniert wie erhofft. Vielleicht haben die chinesen irgendeine Firmwaresicherung eingebaut, dass es bei hohen Temperaturen nicht soll. Oder realistischer, ich weiss noch immer nicht, auf welchen Sensor sich die Einstellungen beziehen.

Es hat 5 Temperaturen. Weiss einer von euch, worauf sich die Schaltung bezieht?

EDIT: und laut hörensagen, reagiert die Schaltung 1Grad unter / resp über den eingestellten Schwellen.

1 „Gefällt mir“

ich hatte ja bei EEL die Heizpads für die V5 Boxen nachbestellt. Das ganze habe ich heute in Betrieb genommen. Was haben die sich dabei gedacht 4,35A bei 51V sind 220W pro Box, ich wollte die Zellen vor kühlen Temperaturen schützen, und nicht braten.
Habe jetzt die Heizungen beider Boxen in Reihe geschaltet, das sollte denke ich vorerst ausreichen.

... und da wirds jetzt mit der V19 wohl andersrum spannend (will das alte BMS der ersten Batt tauschen). Die Polung scheint getauscht? Kann das jemand bestätigen?

OK, beim zweiten Lesen scheint es gleich. Mich hat das ROTE Kabel am BMS hochgenommen. Für andere ...

1 „Gefällt mir“