Ich bin mir nicht so ganz sicher, wohin mit meiner Anfrage aber ich versuche es einfach hier mal.
Ich habe ein kleines faltbares Solarmodul mit folgenden Daten:
Maximum Power:120W
Voltage at Maximum Power (Vmp):19V
Current at Maximum Power (Imp):6A
Open Circuit Voltage (Voc):24V
Short Circuit Current (Isc):6A
2XUSB-A Output:5/9/12V 3.4A(max)
USB-C Output:5/9/12/15 3A (max)
DC Output:5A(max)
Cell Type:ETFE
Operating Temp:14~158 ℉ (-10~70℃)
Unfolded Size:121X97X0.5cm
Folded Size:32.5X25X8cm
Net Weight:3.9kg
Damit wollte unterwegs unter anderem einen Ersatzakku meines Ecoflow Glacier laden, während der andere Akku in der Kühlbox bleibt.
Der Akku hat einen USB Anschluss, der sowohl dafür da ist, um den Akku damit zu laden, aber auch um andere Geräte damit laden zu können (5/9/12/20V ~ 5A In/Output 100W max.).
Jetzt habe ich das Problem, dass selbst bei viel Sonne der Ladevorgang nicht wirklich funktioniert.
Der Akku blinkt für ca. 3-5 sek. (wie bei einem normalen Ladevorgang), bricht den Ladevorgang ab (LED leuchten und blinken nicht mehr) und es startet wieder erneut - immer und immer wieder. Auch die Status LED des Panels macht das, erst leuchtet die LED paar Sekunden und dann blinkt sie einmal kurz und startet den Ladevorgang erneut.
Ich vermute, dass unter Last die Spannung einbricht und somit der Ladevorgang kurz unterbrochen wird.
Das Panel hat außerdem einen DC Ausgang mit einer Kabelpeitsche, an der DC5521, DC35135, Anderson, XT60, DC5525, DC7909 und DC8020 Anschlüsse sind.
Gibt es da etwas möglichst kompaktes, was ich am DC Ausgang anschließen kann, um das Aushandeln der USB Ausgangsspannung zu umgehen, was dann wiederum einen USB-C Anschluss hat und versucht, die Schwankungen durch die Sonneneinstrahlung auszugleichen?
Danke für eure Antworten!
Das SUNBEAMsystem Solar-USB-Ladegerät sieht erstmal genau danach aus, was ich suche - ist mit 20W allerdings etwas schwach auf der Brust.
Der Akku der Kühlbox hat 300Wh, das wären 15h ladedauer.
Mir wäre da noch so eine Idee in Kopf gekommen, dass man ein Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 10A nutzen könnte und hängt da dann ein KFZ USB Ladegerät dran (es gibt welche für den Zigarettenanzünder, welche 12 und 24V kompatibel sind und via USB-C bis zu 20V/5A also 100W liefern).
Allerdings, wenn ich das richtig sehe, setzen solche Solar Laderegler, wie die von Victron, voraus, dass eine Batterie mit angeschlossen ist und der LOAD Ausgang dann wohl nicht funktionieren würde.
Kennt ihr vielleicht MPPT Regler die für den Einsatz ohne angeschlossener Batterie gedacht sind und einfach nur stumpf 24V anliegen haben?
Oder dann einfach DC/DC Step Up/Down holen, auf 24V Ausgang einstellen und das KFZ USB Ladegerät anschließen?
Oder hättet ihr noch andere Ideen? Ich bin für vieles offen.
Schau mal diese Module an.
SK120 SK150
Sind up down Wandler
Die haben eine Art MPPT Funktion. Zulässige Eingangsspannung max 36V. ( I max 7 A.)
Ich habe ein ähnliches.
Aus der Serie XY(6020) bzw. auch SKxxxx gibt es richtig starke stepdowns bis 30 A und 120 V.
Nicht alle haben die MPPT Funktion.
Das zweite Gerät habe ich tatsächlich hier noch rumliegen (allerdings war das bereits in einem Gehäuse verbaut). Das Problem bei den Teil war allerdings, ist der Strom mal weg (ich meine bereits unter 5V schaltet es ab) und wieder da, dann schaltet sich das Display zwar wieder an, aber es wird keine Leistung ausgegeben, man muss jedes mal den Ausgang wieder einschalten.
Ich könnte es trotzdem mal probieren und messen, welche Spannung selbst an bewölkten tagen beim Solarpanel anliegen.
Aber per se spricht erstmal nichts gegen mein Vorhaben, oder? Mal abgesehen von den Wandlungsverlusten.
Bei den SK kann man ja die Mppt Funktion aktivieren. Das soll verhindern das die Eingangsspannung zusammenbricht.
Ich habs jetzt nicht konkret im Kopf.
Da wird ein Mppt Faktor von 0.8 vorgegeben = VOC x 0.8 als Arbeitspunkt.
Das Problem wird halt der USB C Eingang sein und sich z.B. mit 0.5 A schattig nicht begnügen mag und so die Ausgangsspannung zertrümmert. Also runter schaltet .
Ich kenne die Funktion nur vom Lötkolben wenn das Netzgerät bei 20 V den Strom nicht liefern kann schaltet er die Anforderung stufenweise runter bis 5 V.