Upgrade meiner eigentlich neuen Anlage

Hallo Zusammen,

insgesamt drei Zähler
Zähler 1, Ferienwohnung meist nur am WE genutzt, Balkonkraftwerk, Heizung über Klimasplitgeräte, Süd, 45Grad,
Hoymiles HMS-800W-2T mit je zwei Sunrise Mono 425 WP

Zähler 2, Ferienwohnung meist nur am WE genutzt, Balkonkraftwerk, Heizung über Klimasplitgeräte, Süd, 45Grad,
Hoymiles HMS-800W-2T mit je zwei Sunrise Mono 425 WP

Ab Mittags sind die BKW verschattet durch Nadelbäume die eigentlich weg sollten aber jetzt doch bleiben. Ich könnte auf das Dach des Nachbargebäudes wechseln, das ist allerdings ost/west 50Grad Wäre für den Standort nicht eine Ausführung mit je vier Modulen pro Wechselrichter sinnvoller?

Zähler 3
1 x -Solaranlage, West, 30 Grad,
ATronix AX EUG1-5KW, ATronix AX BMS 2,88 KWh, 3x ATronix AX 96V Batteriemodul 2,88 KWh, 12 x Solarmodul Sunrise M10 425 WP N-Type Schwarzer Rahmen Rückseite WEis, 108 Cell Mono 415-425 w

Auf dem Dach ist noch Platz für ca. 20-30 Module. Im Keller liegt noch ein Sunny Tripower 9000TL
Was wäre eine sinnvolle Erweiterung. Den Sunny verkaufen und die ATronix erweitern? Bisher habe ich keine Einspeisevergütung vorgesehen. Im Haus von Zähler 3 liegt eine Fußbodenheizung und es wird mit Heizöl geheizt. Möchte ich gern umstellen auf zwei getrennte Wärmepumpen für Heizung und Warmwasser.

Müssen die Ferienwohnungen eigene Hauptzähler haben?

Für 24h Speicher sind 8,6kWh ausreichend? Auch mit WP?

ost-west ist super, kann das an deinen atronix WR mit angeschlossen werden?

Kannst du für einen neuen 12-15kW vielleicht die beiden WR die du hast eintauschen?

Danke @tageloehner

Den Stromverbrauch der Ferienwohnungen würde ich natürlich gern als Kosten geltend machen. Dafür brauchts vermutlich den eigenen Hauptzähler.

Der Speicher reicht nicht für 24h und erst recht nicht mit einer Wärmepumpe. Im Winter sowieso nicht.

An die Atronix passt nix mehr dran. Da müsste ein neuer WR dran. Dann verstehe ich deinen Vorschlag in Summe so:

Dach voll mit Modulen (ich schätze 40 gehen). Das wären ca. 18 KWP und alle drei Zähler auf einen legen und den Strom verteilen. Einen größeren Speicher will ich eigentlich nicht. Speicher müssen sich arg amortisieren, oder?

FeWo und Monteurswohnungwn werden häufig mit Unterzählern gemacht. Dafür reichen die Ferraris, kosten geeicht noch 15-30€. Das spart die monatlichen Grundkosten pro Zähler. Ausserdem kannst deinen Strom an die Mieter verkaufen, damit rechnet sich die Anlage schneller.

Ideal rechnest dir mal den durchschnittlichen täglichen Stromverbrauch aus für Frühlingsanfang/Herbstanfang mit Klimas laufen und der geplanten WP. Das ist eine brauchbare Planungshilfe. ggf rechne 20-30kWh dazu, falls es mal eine Ladesteckdose gibt.

Wie gross sind die brauchbaren Dachflächen ost, west, süd?

Wenn du von Atronix weg willst, kann man auch einen anderen WR nehmen. In 51V kosten Fertigspeicher 15kWh unter 2000€.

Ich würde angesichs der gefallenen Preise auf grob diese Konfiguration gehen:
Speichergröße ab 24h Durchschnittsverbrauch bzw. Ertrag, den kleineren der beiden Werte
Wechselrichtergröße den größeren Wert aus Spitzenlast und Leistung von den Dächern. Dabei nicht nur alle kWp zamrechnen sondern realen Ertrag nehmen, also bei 3 Ausrichtungen eher reale Leistung der grössten Dachfläche x 1,5

Plan B:
Für den bestehenden Atronix noch Speicher zukaufen, den Sunny für Ost-West am Nebengebäude hernehmen. Der sunny produziert dann aber immer, also Überschuss verkaufen. Der Atronix macht tagsüber seine Batterie vom Dach voll und gleicht nur den Nacht-Verbrauch aus. Dafür muss die Batterie aber wenigstens für 12h ohne Sonne reichen.