Upgrade: BeCool --> Daikin

Es muss so 2022 gewesen sein, da gab es (via mydealz) bei MediaMarkt eine Splitklima vorbefühllt mit Quick Connect und Wifi frei Haus für schmale oder besser: unfassbare 350 Taler, vom renommierten Label “BeCool” (wer kennt die Marke nicht?).
Bude für lau durch die PV kühlen war der Plan. Was ich damals noch gar nicht wusste: Die Dinger heizen ja auch! Und das gar nicht mal so schlecht.
Nur: Manche der Geräte scheppern grad im Heizbetrieb doch sehr, und Quick Connect ist so ne Sache…mir ist aus mehr als einer Anlage das Zeug entfleucht.
Jedenfalls: 2 BeCool 3,5kW kamen weg und eine 2MXM40 Daikin hin, mit Stylish 20 und 25 innen.
Genug der Vorrede.

Was jetzt besser an den Daikin?

1. Das Außengerät ist leise, dröhnt über die Wandkonsole nicht ins Haus
  2. Stromaufnahme geringer, bei gleicher Wärme
  3. sieht stylisher aus

Was ist schlechter - bei Daikin - gibt’s das?

1. Becool bläst mit 42°C aus, Daikin mit 35. Ergo: Der Volumenstrom bei der Daikin ist mehr, es “zieht” mehr. BeCool heizt in der Tat angenehmer! Subjektiv tendenziell sogar leiser (Lüfter Innengerät). Wohl mit ein Grund, warum Daikin effizenter ist.
  2. Die App des Chinakrachers ist besser. Intuitiv bedienbar, übersichtlich, Luftstrom lässt sich sauber einstellen, geht über Onecta nur sehr …nun…hätte mir mehr erwartet.

Summasummarum:
Der Chinakracher funktioniert für ein Billiggerät echt erstaunlich gut, subjektiv fand ich die Heizleistung bis zum Gefrierpunkt auch in Ordnung. (bis auf das Geschepper des Außengeräts, Kompressor). Aber ja, Daikin ist ne andere Liga…

Wer hätte das gedacht :laughing:

Ich bin da tatsächlich auch sehr positiv überrascht, hatte heute länger am laufenden AG zu tun. Das Ding lief zwar nur mit gut 300 Watt, war aber so leise, dass man es kaum hören konnte. Die Dinger laufen wirklich sehr angenehm und leise. (Bei mir Siesta Perfera)

Ja, kühlere Ausströmtemperatur ist effizienter - wärmere ist angenehmer. Kommt dann darauf an, was man lieber hat… Aber wenn der Raum ohnehin auf Wohlfühltemperatur gehalten wird und man sich nicht “anpusten” lässt - geht es eigentlich ganz gut.

Problematisch ist eher, wenn der Raum generell kühler ist, als man es gerne haben möchte - dann stört das ggfs. mehr.

Echt? Ich mag die Onecta eig. ganz gern. Die läuft im Grunde problemlos bei mir. Manchmal muss man sich neu einloggen, aber sonst alles gut.

Ja, das macht vermutlich einfach auch die Massenfertigung. Um so höher die Stückzahl der “Standard” Geräte - je billiger werden die… (oder können sie werden).

Alles was dann schon weniger weit verbreitet ist (wie eben auch Anlagen die sehr effizient heizen wie die Dainkin mit A+++) ist dann schon etwas “spezieller” und teuerer. Aber speziell aus it sind die Daikin finde ich sehr preiswert für das was man bekommt.