Moin,
ich bin gerade bei der Planung mein aktuelles System auf ein 3 Phasiges umzubauen.
Aktuelle Anlage:
1x Cerbo GX
1x MP2 5000 (leider direkt an die Wand zum Schlafzimmer montiert. Gibt keine andere Option)
2x 16,6kWh Akku (EEL V4 Packs mit JK BMS)
23,4kWp Solar auf einem Growattwechselrichter
Mein Plan:
1xMP2 5000 gegen 3x Multi RS 48/6000 im 3 Phasenbetrieb auszutauschen.
Der MP2 wird vielleicht in Zukunft für eine V2H Option verwendet. (Schukustecker Auto → Batterie → Haus)
Warum nicht einfach 2 weitere MP2 5000er nehmen?
Ich musste leider feststellen, das ich die Lautstärke und Vibration des MP2 nicht so gut runtergeregelt bekomme wie gedacht (im Sommer kann ich die Ladeleistung runterstellen und es stört mich nicht aber im Winter ist das was anderes. Vorallem wenn dann die Wärmepumpe nachts anspringt und mich der MP2 ggf. aufweckt), die Multi RS sollen was das angeht ja deutlich leiser sein und auch nicht so vibrieren. Außerdem kann ich durch die dort vorhandenen MPPT Tracker einige meiner Module direkt DC Seitig anschließen und sollte dadurch auch die 1 zu 1 Regel einhalten können.
Der MP 2 ist aktuell über ein 6mm² Kabel vom AC in an die Hauptverteilung verbunden.
Offene Fragen.
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich von der Hauptverteilung zur Unterverteilung und dann zum Multi RS? Die 6mm² werden da wohl nicht ausreichen denke ich.
Geschätzte Länge:
Hauptverteilung zur Unterverteilung: ca. 3M
Unterverteilung zu den Multi RS: ca. 1,5M-2,2M
Was benötige ich noch alles für die Unterverteilung?
1x Verteilkasten (wie groß?)
1x Notstromumschalter
2x Abzeigklemmen (1x AC In 1x AC Out)
Sicherungen???
Welchen DC Kabelquerschnitt kann ich nehmen um 2 LYNX miteinander zu verbinden? An den einem Lynx sind die beiden Akkus dran (wird evtl. auf 3 Packs erweitert) und an den 2. Lynx sollen die 3 Multi RS angeschlossen werden. Reichen dafür 95mm² oder brauche ich mehr? Und wie groß soll die Adler Sicherung dafür ausgelegt sein? Die beiden Packs können ja zusammen mit 314Ah bei 0,5c be- und entladen werden. Also wahrscheinlich die 350A Variante oder?
Was denkt ihr dazu? Habe ich was vergessen zu beachten oder zu erwähnen?
Vielen Dank
Zero