Guten Tag zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schon mal ein Thema gestartet https://www.akkudoktor.net/forum/heizungssysteme/komplettsanierung-erdgeschoss-nach-flut-was-und-wie-umsetzen/. Im Grunde hat sich da nicht so viel getan. Eine kurze Zusammenfassung: Komplettsanierung nach der Flut, umgesetzt wurde FBH. Eine Wärmepumpe kommt noch irgendwann, ist zumindest bestellt. Ich habe nun (nach 15 Monaten ?) ein Angebot vom Elektriker vorliegen, der auch hier die Installation macht. Mein Grundgedanke war, dass ich mir im Zuge der Sanierung alles vorbereitende machen lasse. Für die Elektrik steht mir noch ein zusätzliches Budget von 5000€ zu. Ich habe jetzt das Komplettangebot erhalten, was mir was hoch vorkommt. Vielleicht kann mir ja einer das ungefähr einordnen und/oder eine Alternative nennen. Fix vorgegeben ist das Flachdach (Statik steht noch aus).
Angeboten wurde für 25800€:
9,6 kWP für pauschal 13000€ (inkl. 24 AXI XXLHC 400Wp Panele, Growatt Hybrid WR + SmartMeter 10kW 3P, 30 St.Eltropa Montagesystem 10 + Kabel, Klemmen ,...)
Montage 1800€
Anschluss 1000€
Batteriespeicher Growatt für SPH TL3-BH-UP ARK 10,2 kWh 10000€ (inkl. Lieferung und Montage)
Meine Idee wäre, der Elektriker würde die Vorbereitungen machen, die komplette Montage und ich würde mich um die Komponenten kümmern (Panele, WR, Speicher). Ich weiß noch nicht, ob er darauf eingehen würde, aber selbst im Internet findet man Komplettsystem, selbst von Growatt für ca. 10k€ für 10 kWP (ohne Aufständerung und Montage).
Eine weitere Frage wäre auch, ob man in Kombination mit einer WP einen so großen Akku benötigt. Ich hätte schon gerne einen, aber vielleicht doch etwas modularer, um das Ganze erweitern zu können, oder macht das weniger Sinn?
Super, wenn ich ein Feedback erhalten könnte, oder einen Vorschlag, falls das Thema hier an der Stelle bzw. Forum nicht angebracht ist.
Vielen Dank!