Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, den ersten Raum mit einem Splitgerät auszustatten um zu schauen, wie gut das ganze Funktioniert. Quasi mein Proof of Concept.
Der Raum ist unser "HomeOffice" und hat ca. 18qm und wird von 1-2 Personen fast durchgängig genutzt. Heizlast laut Onlinerechner ca. 1,8kw
Ziel: Ein Klimasplitgerät, welches in erster Linie dazu dienen soll, den Raum warm zu bekommen und als netten Nebeneffekt an den paar Tagen im Jahr, wo es sehr heiß ist, auch zu kühlen.
Wenn möglich, natürlich die Förderung mitnehmen, wenn sich das Konzept bewährt und wir 3-5 weitere anschaffen. Das erste werden wir ohne Förderung holen.
Derzeitiges Problem:
Welches Gerät von den vielen? Reicht das Preisgünstige aus?
https://klivago.de/Samsung-Klimaanlage-R32-Wandgeraet-AR35-AR09TXHQASINEU-X-26-kW-I-9000-BTU
Oder muss es Mitsubishi oder Daikin sein?
Ich bin mir nicht sicher, nach welchen Kriterien ich das aussuchen soll, denn einige Keyfacts erfüllt ja auch das Günstige (SCOP von 4 und Heizlast von 3,2kw sowie Geräusch 19db).
Ich glaube bei 10-20% Preisunterschied wäre es mir egal, aber es sind ja Preisunterschiede bis zu 100%
Ich will halt keinen Schrott kaufen und mir die ganze Arbeit machen um dann zu merken, dass wird eher nichts.
Nun die Fragen, die sich mir so stellen:
Habe ich in der Überlegung irgendwas wichtiges vergessen, was mir die Auswahl dann doch noch eingrenzt?
Wird es ein Fehlkauf, das Günstige von Samsung zu holen?
Soweit für den Moment und vielen Dank für euer Feedback.
Viele Grüße
Dirk
Okay, von vorne angefangen:
> Heizlast laut Onlinerechner ca. 1,8kw
1,8kW für 18qm? Also bei uns im 100qm kaum isolierten Altbau ist die Heizlast bei knapp 6kW. Entweder du wohnst im Gebirge, hast Papierwände, keine Fenster oder irgendetwas anderes stimmt nicht.
Ich denke die Idee eines "Proof of Concept" ist grundsätzlich okay, aber ehrlich gesagt halte ich es nicht für sinnvoll mit dem Homeoffice anzufangen. Egal welches Gerät du kaufst, es wird unterfordert sein und takten. Wenn du sowieso viele Innengeräte brauchst (bist du dir dessen sicher?) dann würde ich versuchen direkt mit einer einzigen multisplit anzufangen und dann wenn alles gut ist noch eine Zweite einzubauen. Ein Grundriss und generelle Angaben zum Haus würden weiterhelfen für die Planung.
Aber wenn du partout mit dem Homeoffice anfangen willst: nimm das kleinste Gerät was du finden hast, denn jedes Gerät wird mit 1,8kW Heizlast völlig unterfordert sein, wenn es nicht gerade -10Grad draußen hat. Bei solch kleinen Heizlasten bietet sich aber eher multisplit an, wo du ein mittelstarkes Außengerät mit 2-4 kleinen Innengeräten hast. Das steigert die Gesamteffizienz ungemein.
Wie gesagt, wenn du partout mit singlesplit im homeoffice anfangen willst, dann nimm eins der günstigen Geräte, egal welcher Hersteller und plane damit, dass du bei Defekt stattdessen ein neues Innengerät an einem (dann bestehenden) Multisplit anschließt. D.h. das oder die zukünftigen Multisplit sollten die Möglichkeit haben, später noch ein Innengerät mehr anzuschließen.
Ich glaube bei 10-20% Preisunterschied wäre es mir egal, aber es sind ja Preisunterschiede bis zu 100%Vergleiche es einfach mit Autos.
Reicht ein Lada mit 12 Liter Verbrauch, ok dann 12k€ ... aber denk an die Tankrechnung.
Oder doch lieber ein 118d mit 4 Liter Verbrauch und sonstigem Comfort, dann 30k€.
Oder aus der Erfahrung heraus: bei meiner nur gelegentlich benutzten Werkstatt Klima sind die 200€ für die billigste Klima ok.
In meinem Wohnzimmer hätte ich für die kleine 2kW Klima rückblickend doch lieber deutlich mehr als 800€ ausgegeben.
Klimaanlagen sind, für die Technik die drinne steckt, spottbillig.
Wieviel Technik steckt in einem 1000€ Satz Alufelgen, dazu im Vergleich.
@Okabe
jedenfalls bei Daikin und Mitsubishi gibt es die ganz kleinen Innengeräte für die Multisplitanwendung nicht im Einzeleinsatz.
Also nur ein 1,5 /1,8kW Innenteil an ein 4kW Außenteil ist lt. HP nicht vorgesehen.
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Hmm...da könntest du recht haben, habe einfach einen online Rechner genutzt, der ein ganzes Haus berechnet und als qm nur das eine Zimmer angegeben. Damit ist das Ergebnis bestimmt etwas verfälscht.
Okay, von vorne angefangen:
1,8kW für 18qm? Also bei uns im 100qm kaum isolierten Altbau ist die Heizlast bei knapp 6kW. Entweder du wohnst im Gebirge, hast Papierwände, keine Fenster oder irgendetwas anderes stimmt nicht.
Die Idee, ein Multi zu nehmen und halt erstmal nur 1 Innengerät gefällt mir auch ganz gut. An der Hauswand wo es aufgestellt werden soll, kämen sonst eh noch 2-3 dazu, sofern das heizen damit denn dann auch gut klappt.
Welcher da dann empfehlenswert ist, entscheidet dann wieder die Heizlast?
VG
Dirk
Vergleiche es einfach mit Autos.In dem Fall reicht der Lada, denn die Aufgabe ist Zimmer=warm bzw. Zimmer=kühl und das im Dauerbetrieb halt so, dass man nach einigen Stunden kein Ohrensausen vom Geräusch bekommt. Sonstiger Komfort ist nicht notwendig.
Reicht ein Lada mit 12 Liter Verbrauch, ok dann 12k€ ... aber denk an die Tankrechnung.
Oder doch lieber ein 118d mit 4 Liter Verbrauch und sonstigem Comfort, dann 30k€.
Oder aus der Erfahrung heraus: bei meiner nur gelegentlich benutzten Werkstatt Klima sind die 200€ für die billigste Klima ok.
In meinem Wohnzimmer hätte ich für die kleine 2kW Klima rückblickend doch lieber deutlich mehr als 800€ ausgegeben.
Aber du hast Recht, das Günstigste bereut man oft, dann lieber ein paar Stufen höher ansetzen und man ärgert sich nicht.
Ja, die Heizlast entscheidet immer. Und wenn die Klimaanlage die ganze Last oder die Hauptlast des Heizens tragen bzw. tragen sollen, dann sollte man in höherewertigere Modelle investieren, denn dann zahlen sich die Effizienzunterschiede und auch die Lebensdauer mehr als aus. Die Installation ist auch nicht ganz unwichtig. Wenn das Gerät nur schwer zugänglich ist, dann sollte es auch lange halten, sonst wird's schnell nervig.
Um die Garage im Sommer zu kühlen, wenn man mal am Auto herumschraubt oder um im Schrebergarten die Hütte zu wärmen, damit man die Übergangszeit noch 2-3 Wochen länger nutzen kann, dafür lohnt sich der Mehrpreis nie und man nimmt dann TCL und Konsorten.
Hab mir gerade 2 Stück von denen bestellt....allerdings in Italien (399€). Ich darf die auch einbauen :-). Ich berichte mal wenn die Dinger an der Wand hängen. Haltbarkeit wird es keine Probleme geben. Solange es dicht ist und dicht bleibt halten eigentlich alle Kisten mindestens 10-15 Jahre.
Danke erstmal für die Rückmeldungen.Guck dir dazu diesen Thread an: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=5698Okay, von vorne angefangen:Hmm...da könntest du recht haben, habe einfach einen online Rechner genutzt, der ein ganzes Haus berechnet und als qm nur das eine Zimmer angegeben. Damit ist das Ergebnis bestimmt etwas verfälscht.
Die Idee, ein Multi zu nehmen und halt erstmal nur 1 Innengerät gefällt mir auch ganz gut. An der Hauswand wo es aufgestellt werden soll, kämen sonst eh noch 2-3 dazu, sofern das heizen damit denn dann auch gut klappt.
Welcher da dann empfehlenswert ist, entscheidet dann wieder die Heizlast?
VG
Dirk
Innengeräte nachträglich zu installieren könnte wohl nicht immer möglich zu sein.
Hab mir gerade 2 Stück von denen bestellt....allerdings in Italien (399€). Ich darf die auch einbauen :-). Ich berichte mal wenn die Dinger an der Wand hängen. Haltbarkeit wird es keine Probleme geben. Solange es dicht ist und dicht bleibt halten eigentlich alle Kisten mindestens 10-15 Jahre.Wo hast du genau bestellt? :)
Bei https://www.elettronew.com/de/ . Mal schauen wie DHL die Pakete schüttelt. Die 4 Sendungsnummern haben sich bereits auf 2 Ladungen aufgeteilt :wtf: . Berichte wenn die Dinger an die Wand kommen (Ankunft 1.9 laut DHL). Wenns klappt laufen sie Samstag und dürfen ihre "normale" Aufgabe erst einmal erfüllen. Hab nix davon....kommen beide in die Kinderzimmer
.
sicher das du da 100w pro qm heizung brauchst?
wieviel leistet die jetzige heizung und wie gut funktioniert die?
wenn du die daten deines heizkörper ungefähr ermitteln kannst, hast du einen vergleichspunkt der auch funktioniert.
danach kannst du dann die split-leistung auswählen.
schön an der samsung ist, das sie leise sein soll, aber SCOP nur 4, das geht wesentlich besser.
wenn sich die 1,8kw heizLEISTUNG die nötig sein sollen bestätigen, täte es auch ein 2kw-split.
schau auch nach der minimum leistung die die anlage hat, die liegt bei den günstigen gerne bei über 1kw als minimum, das bedeutet takten und verkürzte lebensdauer.
Naja.....das gute bei Splittis ist ja das sie super runterregeln. Selbst die einfachen so auf 0.8 kW. Und das auch noch völlig ohne Hilfe :wtf:
UPDATE : 23.8 bestellt...heute da...bin begeistert. Innengerät sieht schon mal hübsch aus
das bedeutet takten und verkürzte lebensdauer.So ein Quatsch. Bei mir läuft als BWWP ein alter R22 Verdichter (auf R134a) aus einem nach 20 Jahren demontierten Splittgerät. Bei der Arbeit sterben zu 95 % die Inverter oder Hauptplatinen. Als es das nicht gab (siehe Kühlschrank) waren die Dinger je nach Anwendung zwar ineffektiver aber die Elektronik heutzutage senkt die Lebenszeit dramatisch.