Unterstützung bei der Einrichtung EM24 als Gridzähler

Hallo zusammen,

ein bekannter hat sich einen Multiplus 48/5000 GX und ein EM24 am Hausanschluss installieren lassen.

Im Besitz hat er bereits eine SMA ANlage (ohne Sunny Home Manager) mit ca. 15kWp.

Ich habe ihm einen 16S Akku mit Jk-BMS ausgebaut.

Leider scheitere ich gerade daran, das Venus OS einzurichten. (Akku wird am WE angeschlossen).

Ich kann leider nur Remote zugreifen, da mein bekannter 200km entfernt wohnt.

Folgendes Problem.

Wenn der SMA aus ist (Hauptschalter aus), dann wird folgendes angezeigt

Rotes Kästen (Netz)

178W (L1 121W, L2 47W, L3 9W)

Gelbes Kästchen (PV-Wechselrichter)

0W

Grünes Kästchen (AC-Lasten)

128W (L1 71W, L2 47W, L3 9W)

Passt also alles soweit, die Differenz von 50W auf L1 gehen vermutlich in den Victron, richtig?

Jetzt mit angeschalteten SMA

Rotes Kästen (Netz)

175W (L1 128W, L2 58W, L3 9W)

Gelbes Kästchen (PV-Wechselrichter)

4220W

Grünes Kästchen (AC-Lasten)

4347W (L1 1486W, L2 1463W, L3 1407W)

Es sieht so aus, als ob er im AC-Lasten-Feld die Summe aus Netz und PV bildet. Woran kann das liegen? Sieht so das Fehlerbild aus, wenn der EM24 falsch herum angeschlossen ist?

MMn müsste der Netzwert Negativ (ca. 4050W) und die AC-Lasten ca. 170W anzeigen.

Also Eingang und Ausgang vertauscht? Kann ich leider nicht prüfen, da zu weit weg und der Elektrikter erst nächste Woche Zeit hat. würde nur gerne wissen, woran es leigt, oder ob ich einen Fehelr in der Konfig habe.

Leider kann ich noch keine Bilder posten. Hoffe aber, dass ihr mit der Beschreibung etwas anfangen könnt.

Danke und Gruß

Hi,

schau mal, ob der Wechselrichter richtig eingestellt ist, d. h. ob seine Position als AC-Eingang 1 definiert ist:

-->

-->

-->

wenn ich bei mir auf AC Ausgang schalte, dann zeigt er auch nicht richtig an.

@phoenix_83 : Leider ist alles so eingestellt, daran liegt es also anscheined nicht. Trotzdem schonmal danke!

Was mich wundert ist das die Netzlasten immer noch positiv sind und ziemlich ähnlich zu den ersten Messwerten, das sollte der EM24 eigentlich direkt übermitteln. Die AC Loads sind nur die Differenzen aus PV und EM24. Wäre er falsch herum müssten die ersten Messwerte ein anderes Vorzeichen haben. Einfach mal in den Zählerschrank gucken und vergleichen was dort auf dem Display angezeigt wird. Ist der Wahlhebel am EM24 auf Stellung 1?

Ich könnte es mir nur so erklären, dass der Vom Hausanschluss gesehen erst der SMA hängt, und dann der EM24. Also der EM24 die Netzeinspeisung gar nicht mitbekommt. Und das Venus deshalb davon ausgeht, dass der Hausverbrauch so hoch ist. Wäre das eine Erklärung? Wie gesagt, kann leider vor nicht nachschauen (200km).

Danke

@gersch Ja, Stellung 1. Was er anzeigt werde ich gleich mal herausfinden lassen.

Da ich nicht weiß wie intern die ganzen Werte verrechnet werden könnten beide Szenarien möglich sein, EM24 falsch rum bzw. PV zwischen Zähler und EM24, oder gar beides :). Das sollte sich ja recht schnell rausfinden lassen mit einem Blick in die Verteilung. Wenn das geklärt ist und immer noch falsch gerechnet wird dann bleibt wohl nur noch übrig die Konfig zu prüfen.

Hallo,

es ist so wie ich vermutet habe, der Elektrik hat den EM24 nach dem SMA angeklemmt. Der wird das morgen beheben. Dann sollte alles funktionieren. Danke für eure Hilfe.