Unterstützung bei PV-Anlagenplanung (Ausrichtung, Speicher, WR)

Schau mal auf YT der Kanal SchattenPV; der hat zu Beginn auch viel mit Teilverschattung zu kämpfen gehabt. Seine Lösung war dann:viele MPPTs. Mit zB den Hoymiles HMS 1600/1800/2000 bekommst Du 4 Modulanschlüsse, mit je 1 MPPT.

Ich würde schwierige Positionen zB an der Gaube so verkabeln. die großen Flächen dann mit Strings.

Speicher ist die Frage was Du machen möchtest. Nulleinspeisung/ESS reicht ab 5/7 kWh bis 15 kWh um Nachts und früh morgens alles zu bedienen. Ist aber auch schwarzstartfähigkeit angedacht, bzw. eine InselAnlage, dann ab 30 kWh.

Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise.
Und sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe inzwischen eine korrigierte Belegung vom Dachdecker bekommen.

Die kleinen Flächen lassen wir aus optischen Gründen weg und ich erspare mir hier viel DIY mit Dingen, wo ich zu wenig Ahnung habe. Danke aber für den Hinweis @duhg36

Bestellt habe ich jetzt AIKO 450W A-MAH54DB NEOSTAR 2S+

Zu der WR Thematik habe ich indessen den Solis Hybrid S6 mit HV Speicher im Auge. Das würde von den Spannungen her wohl gut passen. Die Entscheidung hat aber noch paar Tage Zeit, ehe die Module aufs Dach kommen. Dazu informiere ich mich jetzt nochmal genauer.

Speicher würd ich erstmal abwarten und pokere auf niedrigere Preise. Nulleinspeisung klingt für mich erstmal sinnvoll.

Gruß Frank