Unterstützung bei Planung einer Erweiterung meiner PV-Anlage – Balkonkraftwerk oder vollwertige PV?

Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Erweiterung meiner PV-Nutzung und hoffe auf eure Einschätzungen und Erfahrungen, um die beste Lösung für mein Setup zu finden.

Bestehende Situation:

Ich habe eine bestehende PV-Anlage mit 2,5 kWp auf dem Dach
Die Anlage ist gemietet, das heißt:
→ Ich darf daran nichts verändern oder erweitern

Meine Möglichkeiten:

Es ist noch Platz auf dem Dach vorhanden (6 bis 8 Module)
Ich könnte zusätzlich in Eigenleistung einen PV Zaun bauen, um dort 6–8 PV-Module zu installieren
Ich möchte das Ganze möglichst selbst aufbauen und flexibel halten

Was ich auf jeden Fall möchte:

Einen Speicher mit ca. 5 kWh Kapazität
Ziel: Eigenverbrauch maximieren und möglichst nicht in das Netz einspeisen. Zudem habe ich ein E Auto und möchte es zumindest im Sommer möglichst mit selbst erzeugten Strom laden.

Meine Überlegung aktuell:

Ich schwanke zwischen zwei Wegen:

1. Ein größeres "Balkonkraftwerk"-System mit:
  • 4 Modulen (2 kWp)
  • einem Speicher (z. B. EcoFlow Stream Ultra mit 5–6 kWh)
  • ggf. mit smarter Steuerung (z. B. Shelly 3EM + Home Assistant) Vorteil: günstiger, einfach umsetzbar, keine tiefere Netz-Anmeldung nötig
  1. Eine eigenständige, kleine PV-Anlage:
  • Eigenständiger Wechselrichter (evtl. Hybrid)
  • Speicherlösung dazu
  • Normale EEG-Anmeldung

Meine Fragen an euch:

-Was würdet ihr empfehlen bei diesem Setup mit gemieteter Anlage + E-Auto + Speicherbedarf?
-Reicht ein intelligentes Balkonkraftwerk mit Speicher aus, oder lohnt sich der Mehraufwand für eine richtige PV-Anlage?

• Welche Speicherlösungen mit ca. 5 kWh wären empfehlenswert (insb. mit Steuerungsmöglichkeit für PV-Überschuss)?
    -Lässt sich das Ganze smart steuern (z. B. bei Überschuss laden, bei Nacht entladen), und was wäre dafür nötig (Shelly 3EM, Smart Plug etc.)?

Ergänzung: Ich habe einen Elektriker an der Hand der mir die Anlage abnehmen würde, wenn ich sie selber installiere.

Ich freue mich über alle Tipps, Erfahrungsberichte, Beispiele oder Produktempfehlungen,
gerne auch Hinweise zu Stolperfallen (insb. bei Kombination mit der bestehenden Mietanlage).

Danke euch schon mal!
Viele Grüße

Wie lange läuft denn der Mietvertrag noch? 2.5 kWp hört sich ja nach ner älteren Anlage an, die vermutlich über einen eigenen Zähler Volleinspeisung macht? Wenn es nicht mehr zu viele Jahre sind, könnte man bei einer größeren PV vielleicht den Platz schon mal mit verplanen, wenn es um den WR etc geht. Was mußt Du an Miete abdrücken (Hintergedanke: vorzeitige Kündigung mit Entschädigung des Systemvertriebs ggf sinnvoll, um den Platz komplett nutzen zu können)? Wenn Volleinspeisung, dann sollte das völlig separat sein, bin da aber kein Experte. Wie siehts denn vom E-Auto abgesehen mit Strombedarf aus? Einen Elektriker an der Hand zu haben, der ne DIY-Anlage anmeldet ist natürlich Gold wert und mit dem Wunsch das E-Auto zu laden kann es ja nie genug PV auf dem Dach sein und wenn Du hier im Forum bist, gibts vielleicht auch bald ne Splitklima Anlage um die Heizung zu unterstützen :wink: