Grüß euch
betreibe aktuell eine Anker Solarbank 3 Pro (4Mppts) mit 3 Stück IBC 455W (2x Ost 1x West). Da eine Aufrüstung auf 8 Paneele geplant ist und ich schon seit einem Jahr ein Aiko 3s+ 470 Watt Paneel hier liegen habe, stellt sich mir die Frage wie ich das ganze richtig angehe. Die Paneele werden Parallel Angeschlossen. Die Solarbank verträgt 40A pro MPPT. Dies stellt also kein Problem dar. In Österreich ist es leider nicht so einfach mit günstigen Versandkosten für die Paneele, sonst hätte ich mir einfach noch Aiko 470er gekauft. Ich könnte jetzt um die Ecke ein ähnliches Modul - Aiko Neostar 3s+ 475Watt bekommen. Ist es ein Problem wenn ich ein 475er und 470er parallel anschließe, gegeben Falls auch mit unterschiedlicher Ausrichtung? Wie würde es sich mit einer parallel Verschaltung, mit den bestehenden IBC Paneelen verhalten? Die Spannungen sind sehr ähnlich. Freu mich auf euer Input
Hier die Technischen Daten:
EDIT: mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Angaben bei dem Anker IBC Modul gibt. Es gibt Datenblätter bei denen VOC mit 40,09 beschrieben ist und bei anderen steht 40,9. Der Rest stimmt überein