Servus zusammen
Ich benötige demnächst Split-Klimas als Alleine-Heizung in einem Neubau.
Da der Platz aussen vorhanden ist, würde ich Einzelgeräte mit jeweils geringer Leistung ( 4 mal Singel und 1 mal Duo-Split) einbauen, keine 2 Multisplit mit jeweils 3 Innengeräten. ... wegen der " Runter-Regelung im Minimalbereich " .
Daikin ist sehr sehr unübersichtlich in seiner Geräteauswahl, da weiss man nie, woran man genau ist .......
Panasonic hat 2 interessante Varianten: die Ethera und die TZ-Serie...
Die TZ-Serie ist ca. 150 Euronen "billiger" als die Ethera´s, hab aber keinen Unterschied in den Beschreibungen feststellen können ...
Hat da jemand was erhellendes ???
Danke und Grüsse
![]()
Mit Panasonic gibts öfter Probleme beim Heizen, die Regelung taugt nicht viel. Daikin macht das deutlich besser und man hat auch zahlreiche Einflussmöglichkeiten wie Econo oder Bedarfssteuerung.
Daikin ist doch sehr aufgeräumt bei den Single-Splits: Standard ist Perfera, wer es hübscher will, nimmt die Stylish. Die beiden sind zumindest die meist verkauften Geräte. Bei der Duo-Split ist die 4kW Perfera gut, die 5,2 kW hingegen ungünstig, weil die nicht weit runter modulieren kann. Gerade im Nebau wichtig.
Für die Hauptheizung kannst du auch überlegen, eine Daikin Nepura zu nehmen. Die wäre zumindest im Winter etwas zuverlässiger und hat mehr Leistungsreserve. Bräuchte aber einen großen Raum. Und bei einem Neubau muss man aufpassen, dass nicht überdimensioniert. Die Nepura ist die Cold-Region/Nordic, also speziell ausgelegt für niedrige Temperaturen und optimiertes Heizverhalten.
Danke Dir ... werde mir mal diese Daikin mal doch genauer anschauen ![]()