Unterschied Panasonic RZ und TZ?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine TZ Klima von Panasonic. Hauptsächlich zum Kühlen im Sommer (Dachgeschoss) seltener zum Zuheizen in der Übergangszeit, wenn genug Sonne da ist, aber die Zimmer noch zu kalt sind.

Ich habe die TZ bei shopclima.it gefunden für 1500 Euro ca.
Die RZ-Serie habe ich gefunden bei eBay von Easycase. Zur RZ Serie kann ich aber fast keine Daten finden, außer dieses hier RZ super-compact • R32

Zur TZ-Serie gibt es da bedeutend mehr (https://www.panasonicproclub.com/uploads/DE/catalogues/2026/DE-RAC0326mPDE.pdf?_t=1775721093)

Mit den wenigen Daten fand ich nur diesen Unterschied:

TZ: SEER 7,3 SCOP 4,6
RZ: SEER 6,9 SCOP 4,4

Preislich liegen ca. 500-600 Euro dazwischen (Multisplit mit 2 Inneneinheiten und 1x Außeneinheit)

Ansonsten bleibt noch die Frage zu Panasonic und Integration in Homeassisstant, wie sieht das aus?

Die Wahl fiel übrigens auf Panasonic, da die geräte deutlich schmaler sind als von anderen Herstellern. Durch die Montage auf der Giebelwand kann ich die Geräte höher montieren als bei anderen Herstellern, hier zählt tatsächlich jeder Zentimenter.

Herzlichen Dank euch :slight_smile:

Das sieht für mich nach richtig altem Lagerbestand aus.

Danke! Ich hab gestern abend und heute morgen das Internet gequält, bin aber nie zu irgendwas brauchbarem gekommen! Danke für deine Datenblätter/Katalog.2020er Modell brauche ich mir jetzt nicht mehr hinhängen, dann nehm ich lieber das neue TZ. Mit CKEW Endung ist es so im Katalog 2026 als neu drin.

Als Besitzer einer TZ-Anlage empfehle ich eine solche weder zum Heizen noch zum Kühlen. Speziell auf den Kühlmodus bezogen: Die Regelung des Lüfters ist sehr grob gelöst und seine Drehzahl schwankt in 10-Sekunden-Intervallen. Die Gestaltung des Lufthauslasses ist miserabel, da dabei die Luft zum Heulen gebracht wird. Die Kondensatwanne enthält darin festgeklebtes Styropor und kann daher mehr schlecht als recht gesäubert werden. Warum die TZ (und die abgespeckte, aber baugleiche BZ) nicht zum Heizen geeignet ist, habe ich in einigen anderen meiner Beiträge erläutert.

Mach bitte nicht denselben Fehler wie ich und lass dich von einem vermeintlichen Markennamen und Durchblättern, die Fantasiewerte auflisten, blenden.

1 „Gefällt mir“

oha, das hört sich ja garnicht gut an. sehr schade.

Schmale Klimageräte sind leider sehr sehr rar :frowning:

Dann geh ich wahrscheinlich auf MITSUBISHI ELECTRIC MXZ-2F42VF + (2x) MSZ-AY25VGKP2, sowas ähnliches haben wir bereits fürs Schlafzimmer und damit sind wir sehr zufrieden.

Ich habe zwei umgelabelte Midea All Easy Pro sowie die besagte Panasonic TZ im Haus – jeweils mit 3,5 kW Kühlleistung. Beide Modelle sind etwa 78 cm breit und 29 cm hoch, die Midea allerdings etwa 3 cm tiefer. Optisch sieht die Panasonic viel kleiner aus, ist sie aber nicht, wie die Messungen belegen. »Superkompakt« ist die Panasonic also nur in der Marketingabteilung.

Es gibt in HACS eine Erweiterung, die die Anlage per Cloud anbindet. Wenn du erst einmal die ätzende WLAN-Einrichtung von Panasonic meisterst — so eine unnötig komplexe und schlecht funktionierende Einrichtung eines Geräts habe ich noch nie erlebt —, soll die Erweiterung laut anderen Nutzern einigermaßen funktionieren, aber nicht immer zuverlässig Kommandos entgegennehmen. Ich habe meine Anlage über ein ESP32-C3-Modul mit esphome-panasonic-ac bespielt, ein passendes Kabel angelötet und an den vorhandenen Steckplatz angeschlossen. Das genannte ESP-Modul benötigt keine weitere Hardware. Die Steuerung erfolgt komplett lokal.

Was wäre mit einem Perfera Truhengerät?

Die günstige Daikin ATXF hat 770 mm Breite, deine verlinkte RZ hat 779mm.

Klar ist das mit 400 Euro eine Billiganlage, aber beim Kühlen spielt Effizienz nicht so die große Rolle. Allerdings ist das Außengerät etwas lauter, wenn über 250 W Leistung aufgenommen werden.

Truhe geht leider noch weniger, die Zimmer geben das nicht her.

Denke es wird ein Mitsubishi damit haben wir im Schlafzimmer gute Erfahrung und die Cloudanbinding funktioniert so wie sie soll.