Unterschied Daikin CTXM15R und CTXM15A

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwundert und brauche euren Rat.

Laut Rechnung und Angebot sollen bei mir zwei CTXM15A und ein FTXM20A verbaut werden.

Heute wurden die Geräte an die Wand geschraubt und mir fiel auf, dass es unterschiedliche Modellreihen sind.

Es wurde CTXM15R, CTXM15A und FTXM20R verbaut und berechnet. Morgen kommt ein Außengerät.

Scheinbar habe ich zwei ältere Modelle bekommen, die laut Datenblatt bisschen schlechter sind.

Welche Nachteile haben die alten Modelle noch? Ich bin zu keiner klaren Einschätzung gekommenen, bin aber auch kein Experte in dem Thema.

Ich bin am Überlegen, ob ich die alten Modelle akzeptiere oder ob es technisch zu viele Nachteile gibt. Die Cloud funktioniert vermutlich (brauche ich wegen Förderung).

Falls ich die älteren Geräte behalte, weil der technische Unterschied vielleicht nicht groß genug ist, welchen Preisnachlass würdet ihr fordern?

Danke im Voraus.

Gruß Manuel

Es gibt seit einem guten Jahr diese COP-Anzeige in der App, die auch Vorschrift bei der Förderung ist. Du sollst also die Effizienz der Anlage sehen können. Könnte sein, dass die älteren IGs das noch nicht können.

Ansonsten sind die Unterschiede vermutlich marginal. Sehen die äußerlich identisch aus?

So granz grundsätzlich würde ich keine älteren Geräte akzeptieren, zumal du das ja auch im Angebot schriftlich hast, dass du das geliefert bekommen solllst. Wer weiß, von welchem älteren Projekt die das noch rumliegen hatten und was damit schon so alles war.

Optisch sind die Unterschiede deutlich. Das neue Gerät hat zwei “Lamellen", ist runder und hat einen Button mit integrierten LEDs.

Welche App meinst du? Noch funktioniert nichts.

Wenn ich das Daikin Dokument richtig verstehe, dann ist das alte Innengerät nicht förderfähig. Ohje.

Würde ich ablehnen. Sollen die richtigen Geräte verbauen. Entspricht hier nicht dem Angebot

Ja genau, Daikin hat wieder auf 2 Lamellen umgestellt. Das an sich ist ja schon genug Grund, nur schon wegen der einheitlichen Optik.

Die Onecta-App, siehst du erst, wenn alles läuft.

Das war mal förderfähig, aber es kann sein, dass es das jetzt nicht mehr ist, weil seit einiger Zeit die Effizienzanzeige sein muss und es das damals noch nicht gab. Ob das aber am IG wirklich hängt oder reine Software-Freischaltung, weiß ich nicht.

Aber egal wie, die Sache ist ziemlich klar, dass würde ich so nicht akzeptieren.

Danke für eure Meinungen.

Falls es jemanden interessiert: Falsche Innengeräte wurden demontiert und die richtigen Innengeräte bestellt. Hätte eigentlich gestern angeliefert werden sollen. Mal schauen, wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Und wie war die Stimmung so? Waren die sehr angepisst oder hatten die ein Einsehen?

Der Vetriebler konnte nicht verstehen, wie es passiert ist. Er hatte wohl extra reingeschrieben, dass keine anderen Geräte montiert werden dürfen. Mehrere Mitarbeiter haben sich entschuldigt.

Ich glaube, es tut ihnen Leid und hätte nicht passieren dürfen. Es gab keine Diskussion. Der Fehler wurde sofort eingestanden.

2 „Gefällt mir“