Habe jetzt im Winter gerade festgestellt, dass jetzt im Winter gerade Schattenwurf einen sehr viel grösseren Einfluss hat auf die Solarerträge als im Sommer.
Gibt es Modelle die auch im Winter gut die Leistung einer Solaranlage inklusive Schattenwurf vorhersagen können? selbst Bäume relativ weit Weg haben im Augenblick einen so krassen effekt das die Kurven ganz anders aussehen.
Kann man den Schattenwurf messen bzw aus den Solardaten bestimmen? (Also als eine Art Schattenrundscheibe in Abhängigkeit vom Sonnenstand).
Sowas intressiert vermutlich weniger Grossanlagenbesitzer weil die so etwas wohl eher meiden. Aber im Augenblick werfen bei mir sogar Bäume in 50m+ Entfernung Schatten. Die Sonne steht so extrem tief. Und dann springt mit einmal die Leistung hoch
Mit Modulwechselrichtern geht das. Ich kann aus den Leistungen ablesen wie der Schatten über die Solarpanele läuft. Aber ohne Kettensäge und Abrissbirne kann ich da nur zuschauen und nichts dran ändern.
Klar. Im Winter steht die Sonne viel tiefer. Da bekommst Du viel mehr Schatten durch umliegende Gebäude, Bäume, etc. Hast Du ja selbst beobachtet. Im Sommer steht die Sonne so hoch, dass es kaum Schatten gibt und man auch über Reflektionen noch einiges bekommt..
Kenne keine täglichen Vorhersagen, die die individuellen Schatten vorhersagen. Das müsste ein 3D-Modell der umliegenden Gebäude/Bäume berechnen. Zu aufwändig.
Was gut funktioniert ist die Jahresleistung anhand von Systemen wie PVSOL zu berechnen. Da kann man ein 3D-Modell der umliegenden Gebäude/Bäume integrieren und hat dann auch gute Schätzungen für den Winter. Die arbeiten aber nicht mit den täglichen Wettervorhersagen zusammen. Bringt als nicht für die tägliche Vorhersage.
Mag sein, dass eine KI das erlernen könnte auf Basis des jeweiligen Sonnenstandes und historischen Daten z.B. vom vorherigen Jahr.
Ja, auch bei mir ist es so, dass die Vorhersagen im Winter relativ schlecht sind. Habe mich damit abgefunden.
Wow ja. Cooler Aspekt.Wahr mir gar nicht so bewusst. Damit kannst du ein Bild von den Häusern und Bäumen in deiner Umgebung erstellen . Ne aber mit deinen Daten könnte man das Problem der Trennung diffus zu direkter Sonneneinstrahlung vermutlich analysieren?
Wenn man eine 3D-Darstellung des Hauses und der umgebenden Häuser bei PVSOL eingibt (habe ich selbst nicht gemacht aber mein Kollege, in dem er mit seiner Drohne die Umgebung festgehalten hat), könnte man mit zusätzlicher Software bestimmen wann im Winter es Schatten oder direkte Sonneneinstrahlung gibt. Wobei die Software dann nicht weiß wann wo Wolken sind.
Der Aufwand ist jedoch enorm. Und es sind auch Details zu berücksichtigen. Z.B.: Ab wann hat ein Baum seine Blätter vollständig abgeworfen und macht nur noch wenig Schatten? Bei den Bäumen in der Umgebung ist das ziemlich unterschiedlich. Während die Eiche kaum noch Blätter hat, ist die Buche später dran.
Macht m.E. kaum Sinn, zumal die Wetterberichte am Tag ziemlich ungenau sind und man kaum weiß wann welche Wolkenfront über dem Haus steht.
Einfach die historischen Daten vom Vorjahr zu nehmen bringt auch nur eingeschränkt etwas. Letztes Jahr hatte ich noch ziemlich viel Ertrag im Oktober. Dieses Jahr war der Ertrag auf einmal ab dem 4. Oktober gravierend reduziert. Dafür war es dieses Jahr im November besser als letztes Jahr.
Wettervorhersagen sind bzgl. des eigenen Standortes noch sehr ungenau. Mag sein, dass sich das irgendwann einmal ändert.
Ich meinte jetzt ja nur feste Sachen wie Bäume usw. Und ja ich habe Daten und will wissen ob ich das da irgendwie rauskriegen kann. 3 Jahre Daten.
Model und Parameteroptimierung. Sozusagen. vielleicht sogar linearkombination, Diffuse form plus Form vom direktem Licht. Das als linearkombination ergibt wohl normalerweise ohne Schatten die Gesamtkurve