max solar power kann nicht höher als 10400 eingestellt werden? Die Einstellung begrenzt die Leistung des WR.[quote data-userid="29301" data-postid="206134"]
wenn Du nur 12kw von der PV bekommst, wie kannst du dann 16kw einspeisen?
[/quote]
Ich vermute, dass er noch einen WR hat, der netzparallel läuft.
@amiko Ja, hatte es testweise hochgedreht, änderte aber nichts. Bin seit heute mit dem Deye Support in Kontakt, bin gespannt was da kommt und wie es weitergeht.
Hi, also dein Schatten, wenn auch noch so klein, begrenzt den Strom in den Modulen erheblich. Dann mit einem 8k WR geht halt dauerhaft nicht mehr als 8k Einspeisen. Meine 2x13 425W Module Süd bringen locker >110% mit den 8x400W Modulen am MPPT2 sind es irgend was von 14kWp die auch locker die 15,6kW vom 12k WR liefern, da hat der Deye kein Problem mit, davon kann er aber nur die ~12kW in AC wandeln, der rest muss per DC in den Akku gehen, oder wird abgeregelt.
Schatten kann ich sagen, die 8x400W Module liefern nur etwa 60% wenn auch nur ein kleiner Schatten da drauf ist von meiner Gaube.
An deiner Stelle hätte ich aber die ST entsorgt und voll gemacht mit PV, dann das ganze per WP oder Heizstab in WW umgesetzt, ist effektiver durch deinen PV Flächengewinn.
Beim Kollegen @Bart speist der 12k WR 16kW ein, es ist also prinzipiell möglich, mehr als die Nennleistung einzuspeisen, vor allem wenn die Micro-WR nicht am Gen-Port hängen.
Ich denke auch, dass das Deye-Datenblatt falsch ist. Basierend auf diesen Daten habe ich ein 8k-Deye gekauft und 7,38 kW PV in einem Strang installiert. Und an einem sonnigen Tag habe ich immer eine Leistungsgrenze von 6000 W. Dieser Grenzwert gilt für einen MPPT, wie ein chinesischer Ingenieur bestätigt hat.
@hs_deye_8k Also ich habe mittlerweile den 12K installiert und es passt jetzt wesentlich besser (war jetzt kein durchgehend sonniger Tag, aber die Leistung ging auf über 7KW in dem Strang welcher vorher abgehakt wurde). In einem anderen Forum habe ich die angefügte Tabelle gefunden, die sich mit dem deckt, was wir festgestellt haben. Da kann man mit 6KW fast noch glücklich sein ...
@amiko 1135-Software und 8-kW-Wechselrichter. Ich schrieb an Deye in China und ihr Techniker bestätigte die 6000-W-Grenze für MPPT und schrieb, dass sie nicht geändert würde.
@hs_deye_8k Beim 12K sieht das anders aus, da er auf MPP1 die doppelte Leistung verarbeiten kann. Ist halt echt mehr als bescheiden das dies nirgendwo im Datenblatt aufgeführt ist.
Na ja, b der MPPT abregelt oder deine Module nix bringen bleibt dabei unklar. ich kann sagen, meine 2x13x425W Trina liefern und der MPPT1 genau so. Die 11kWp liefern bei kühlem sonnigem Wetter 12kW
Ich komme mit meiner Anlage nicht mehr weiter, und der Thread erinnert mich an mein Problem. Bei mir ist der 12K verbaut, mit nur einem String mit 6.3KWP. Die Peakleistung kann auch erreicht, sogar überschritten werden.
Jedoch regelt der WR nach einer unbestimmten Zeit - zwischen Minuten bis zu einer Stunde - auf ca. die Hälfte der Leistung herunter, trotz konstanter Sonneneinstrahlung. Dies in unterschiedlichen Leistungsbereichen. Er regelt einfach immer um ein Drittel bis um die Hälfte herunter. Schalte ich den DC schalter aus und wieder an liegt wieder die volle Leistung an, bis er wieder abregelt.
Ich habe bereits alle Einstellungen überprüft und bin am Klären des Sachverhaltes mit dem Deye Support, der zunächst auch keine Lösung kennt.
Ist dieses Problem bekannt und taucht ggf. bei jemand anderem auch noch auf?