Hallo Daniel, danke für deine Antwort!
Gibt es schon einen Thread zu deinem Vorhaben? Dann kann ich da ja auch mal reinschauen.
Notstromversorgung wäre bei meinem Plan nur ein netter Nebeneffekt, der Hauptzweck ist den Stromverbrauch zu reduzieren. Ich würde nur das aus dem Netz ziehen, was Solar+Akku nicht liefern kann.
[...] damit eine gewisse Notstromabsicherung auf niedrigem Niveau vorhanden ist.
Deinen WR kenne ich nicht, kann dazu also wenig sagen, ob und wie da die Steuerung gemacht wird.Wenn der Wechselrichter(Input - Kaltgerätestecker) an das Hausnetz angeschlossen ist, wird der Strom 1:1 an den Verbraucher weitergeleitet. Ist er das nicht, bezieht er die Enegrie von Solar/Batterie.
Beim Akku solltest Du auf eine gewisse Zyklenfestigkeit achten. Man kann auf AGM setzen und das spart auch in der Anschaffung Geld, muß aber mit Einbußen bei den Zyklen bezahlt werden. LiFePO4 ist da halt im Vorteil.LiFePO4 12V - ist notiert. Auch wenn es was mehr kostet, die Sicherheit und Zyklenfestigkeit ist es mir wert. Sowas hatte ich mir vorgestellt: "Ampere Time Lifepo4 Autobatterie 100Ah 12V Lithium Batterie, Built-in 100A BMS" da ist BMS hat schon drin, eine Sorge weniger :)
Wenn bei jeder Wolke eine Umkehr zwischen Laden und Entladen stattfindet, belastet dies halt Dein Zyklenkonto.Genau das soll der "Lade-Entscheider" verhindern. In dem zweiten Video was ich verlinkt hatte wird das erklärt. Was das für ein Steuergerät ist weiss ich aber nicht: Video mit Zeitstempel
Das Gerät sorgt dafür dass der Akku erst entladen wird wenn er einmal voll war und erst geladen wird wenn er einmal leer war. Scheint die Sonne, aber wir verbrauchen mehr als die Sonne liefert, soll Hausstrom hinzugezogen werden. Auch wenn der Akku den restlich benötigten Strom liefern könnte, passiert das erst wenn er einmal die z.b. 80% erreicht hat. Dann ist er im Status "entladen". Das bedeutet auch, dass er nicht wieder geladen wird, bis er die z.B. 20% unterschritten hat. Hier könnte es natürlich den Fall geben dass er im Status "entladen" ist und bei 21% ist, die Sonne voll scheint und die Sonnenenergie den Verbrauch voll deckt - dann bleibt Energie ungenutzt, da der Akku erst wieder geladen wird wenn er 20% unterschritten hat. Das ist ein Problem welches man ggf. dann beim optimieren lösen kann.
Eine Inselanlage ist das, was Du planst, definitiv nicht, aber dazu gibt's schon einen Thread. Am MaStR der BNetzA wirst Du also nicht vorbeikommen, sonst ist es eine Ordnungswidrigkeit. Beim VNB mußt Du in jedem Fall anmelden, sobald Du einspeist. Speist Du aber wie geplant gar nichts ein, dann ist Deine Anlage elektrisch gesehen ein reiner Verbraucher genau wie Dein Rasierer, von dem jetzt nicht die ganz große Schieflast zu erwarten ist.Elektrisch gesehen ist der Wechselrichter am Hausstrom nur ein Verbraucher, korrekt. Er verbraucht mal mehr mal weniger, je nachdem wieviel der Akku/die Sonne beisteuern. Den Thread habe ich mir angeschaut, danke für den Link :) Ich würde das Konzept jetzt trotzdem als Inselanlage interpretieren, da wie gesagt niemals etwas eingespeist wird.
Kleine Erinnerung:Ist notiert :)
Denk an eine Modulbefestigung, die auch noch bei Windstärke 12 hält, an den Potentialausgleich der Module und Halterung, Überspannungsschutz, ggf. Blitzschutz (falls das Haus einen hat) und an die elektrische Sicherheit (Berührungsschutz und daß nicht ein herabfallender Kugelschreiber die Pole der Batterie kurzschließt). ;)
---
Hallo "hger", auch danke für deine Antwort.
Mit einer Power Station kannst Du das alles in einem Gerät fertig haben, z.B. Bluetti EB3A.Aber bist du dir da wirklich sicher?
Nur nochmal knackig zusammengefasst:
Ich möchte nicht, dass ich im Stromausfall ersatzweise aus der Batterie Strom bekomme.
Ich möchte den normalen Hausstrom nutzen, aber durch Solar entlasten. Also genau anders herum beim "Sonnenausfall" den Hausstrom nutzen. Dabei will ich den Verbraucher nicht direkt an das Hausnetz anschließen, sondern über einen Wechselrichter, der seinen Strom aus Sonne/Akku/Hausnetz bezieht.
Wenn die Power Station das kann, wär das natürlich der Knaller :D
LG