Unstetiger Netzbezug und Einspeisungsprobleme mit erweitertem Victron MultiPlus 2 3-phasen System

Ich betreibe eine Victron Anlage, bestehend aus ursprünglich 3x MultiPlus 2 5000/48V in einem 3-Phasen-Verbund, gesteuert über einen Cerbo GX und einen EM24 via RS485. Zusätzlich sind verschiedene MPPT und 6x Serialbattery plus dbus-aggregate-batteries integriert. Die Anlage lief in der Ursprungskonfiguration problemfrei und hat bei Netzzuschaltung den Bezug stets korrekt auf -50W ausgeglichen.

Um mehr Leistung zu generieren, habe ich weitere 3x MultiPlus 2 Einheiten hinzugefügt und konfiguriert. Hierbei fungieren die älteren Einheiten als Master und die neuen als Slave, je 2 Einheiten pro Phase. Seither, insbesondere im Netzverbundmodus, treten unregelmäßige Probleme mit dem Netzbezug auf. Beispielsweise liegt der Netzbezug manchmal über 2 Minuten bei 800W, um dann unerwartet ins Netz einzuspeisen, obwohl die Batterien nicht voll sind.

Bisherige Fehlersuche und Maßnahmen:

• Überprüfung des Current Sensor Anschlusses auf Verschmutzung (negativ)
  • Entfernen und erneutes Hinzufügen des EM24 im System
  • Firmware und Einstellungen wurden überprüft, jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt
  • Durchsicht der Logs ohne klare Erkenntnisse zu Fehlern oder Auffälligkeiten
Ich habe bereits einen Victron Techniker angefragt, jedoch bisher keine Rückmeldung erhalten. Daher hoffe ich, hier möglicherweise weitere Ansatzpunkte für die Fehlersuche oder Lösungsvorschläge zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung und Ideen!

Hardware:

• 6x Victron Multiplus2 5000/48
  • CerboGX
  • MPPT250/100 250/60 150/45
  • 6x Akku 15kWh mit JK-BMS, angebunden an Cerbo mit dbus
  • 2 AC gekoppelte Anlagen (24kwp)

Die Kabellängen zur Batter sollen laut Victron identisch sein! Also richtig gleich lang! (und querschnitt sowieso)

Firmware doch (zu) unterschiedlich? (firmware cerbo <-> firmware multi) (firmware multi_alt) <-> firmware multi)

-Strommesszange an die DC Leitung und feststellen, welcher "spint"

-die 3 neuen anstelle der drei alten einbauen und schauen, ob die sich anders verhalten, als was das cerbo verlangt (firmware cerbo <-> firmware multi)