Für mich macht der Wert bei AC Load keinen Sinn und scheint den Wert des Akku-Aufladens zu beinhalten. Checke ich was nicht oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?
Da müsste doch eigentlich so ca 1400 Watt stehen (4700 W PV-Produktion - 400 W Einspeisung - 3000 W Batterie laden).
Das habe ich mich auch gefragt. Meine Erklärung - die aber nicht richtig sein muss - ist, dass ich mehr einspeise als verbrauche. Und das Cerbo deshalb keine negative AC Last anzeigt
Ich habe eben nochmal geschaut und gleiches Verlaufen, L2 und L3 keine Anzeige weil mehr PV kommt als Hausverbrauch. Testweise habe ich dann die Sauna mit 9 kW angemacht und meine Vermutung scheint richtig:
es ist so, dass ich per IR-Lesekopf (Volkszähler) die Leistungsdaten direkt vom Stromzähler abgreife und dann per MQTT publishe. Auf dem Cerbo läuft dbus-mqtt-pv und greift das ab.
Evtl habe ich mittlerweile auch eine Lösung, ich warte nur noch auf besseres Wetter, damit ich es testen kann:
Ich habe vom Lesekopf leider nicht die Leistung auf den einzelnen Phasen. Deshalb habe ich die PV Produktionsleistung als einen Gesamtwert an dbus-mqtt-pv geschickt. Was ich jetzt gemacht habe, ist dass ich den Gesamtwert durch 3 teile und damit Werte für jede der 3 Phasen habe.
Ich habe den Link nicht mehr parat, aber irgendwo habe ich gelesen, dass das helfen könnte.
Warum tut man sich so ein gebastel an. Das wird doch nie richtig gut laufen.
Installiere einen EM540 damit es eine reaktionschnelle Ausregelung gibt.
Die PV lasst sich je nach WR über Modbus direckt vom Cerbo einlesen. Ansonsten nimmst einen kompatiblen Energymeter dafür..
Das verstehe ich nicht. Die PV-Werte sind doch nur rein zur Anzeige da, oder täusche ich mich? Es geht mir ja eigentlich nur drum, dass ich im Cerbo sehe, wieviel Leistung vom Dach kommt und ins Haus oder in den Speicher fließt. Dass das etwas ungenau ist, kann ich mit leben. Was aber halt blöd ist, ist die Darstellung, die ich gepostet habe. Wenn ich das hinbekomme, bin ich damit zufrieden.
Wenn du möchtest, dass der Multi die Lasten schnell ausregelt, dann brauchst du einen schnellen Energymeter, der die Lasten übermittelt. Ansonsten ist das System träge.
Mir geht es rein darum, dass ich auf dem Screen auch mit einem Blick gleiche sehe, wieviel von der PV kommt. Ansonsten müsste ich es ja immer ausrechnen.
Netzbezug/einspeisung wird bei mir nicht über einen Volkszähler-Lesekopf, sondern mit einem fest verbauten Shelly Pro 3EM gemessen.