Ungenaue Temperaturregelung Bosch Climate 7000i

Hallo zusammen,

bei uns wurde im November eine Bosch Climate 7000i 35 E installiert mit 4,1 W Nennheizleistung. Der Raum in dem die Anlage installiert ist, hat ca. 35 m², 2,4m Höhe und ist relativ gut gedämmt; hat aber eine große Fensterfläche nach Westen. Die Fenster sind neu und 3fach verglast.

Das Gerät schafft es nicht, die vorgebene “Wunschtemperatur” einzuhalten.

Im Heizbetrieb liegt die sich einstellende Raumtemperatur im Schnitt 2°C höher als die Temperaturvorgabe.

Wenn wir versuchen, das Gerät im “Auto” Modus zu betreiben, dann heizt das Gerät den Raum zu irgendeinem Zeitpunkt zu weit auf, sodass das Gerät selbsttätig in den Kühlbetrieb wechselt und dann die Raumtempertur bis zu 4°C unter die eingestellte Temperatur kühlt und das dann auch mehrere Stunden auf dieser Temperatur hält, bis sie irgendwann wieder in den Heizbetrieb wechselt.

Der Installateur und auch einbestellte Fachleute von Bosch haben das Verhalten als “völllig normal” beurteilt.

Ich solle doch einfach den “Auto” Modus nicht benutzen und je nach Bedarf von Hand auf Heiz- oder Kühlmodus umstellen.

Mir kommt das ziemlich schräg vor. Bei dem Geldbetrag, den ich für die Anlage zahlen soll, erwarte ich etwas mehr Präzision…

Zeigen Klimageräte anderer Hersteller ein ähnliches Verhalten?

Ist das wirklich normal?

Stell halt an der Fernbedienung zwei Grad niedriger ein als Du eigentlich willst. Ich wundere mich, daß dir das vom Installateur bzw. den Fachleuten von Bosch nicht geraten wurde.

Es ist nicht unüblich, daß Geräte deutlich höher heizen als eingestellt, da sie oben unter der Decke hängen, wo es wärmer wird als weiter unten. Das ist jedenfalls die Erwartung der Hersteller. Aber manchmal übertreiben die Hersteller es etwas mit dieser Einstellung (Daikin ist z.B. bekannt dafür), oder die Wärmedurchmischung bei Dir ist besser als vom Hersteller erwartet, z.B. weil Dein Zimmer gut gedämmt ist.

Manchmal kann man bei Geräten einen Offset einstellen, um diesen kleinen Schönheitsfehler zu beseitigen.

Danke für deine Antwort. Ja, diesen Vorschlag habe ich auch auch schon bekommen, einfach 2 Grad weniger einstellen.

Stellt mich aber nicht zufrieden. Wenn der Raum im Winter wenig genutzt wird und ich die unterste einstellbare Temperatur einstelle (16°C) damit der Raum nicht zu stark auskühlt, dann regelt die Anlage aber trotzdem auf 18°C. Das ist in meinen Augen unnötig rausgepustete Energie.

Konfigurieren lässt sich an dem Gerät gar nichts. Das ist ein weiterer Schmerzpunkt. Da hätte ich wenigstens erwartet, dass man das Gerät auf den tatsächlichen Bedarf vor Ort noch einstellen kann.

Die Leute vom Bosch haben mir das in der Art erklärt, dass das Gerät für den Betrieb in einem fiktiven Raum entwickelt wurde, da es ja auch in größeren Räumen als bei uns funktionieren soll.

Sorry, im Jahre 2026 sollte eine Firma wie Bosch es doch schaffen, gut ausgebildete Regelungstechniker zu beschäftigen, die sowas in der Regelung berücksichtigen können.

Autobauer schaffen es doch auch, eine Geschwindigkeitsautomatik in Fahrzeugen zu verbauen, die das Tempo halten kann, egal wieviel Beladung das Fahrzeug hat oder ob es bergauf oder bergab fährt.

Wenn Du die Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum messen willst, und willst daß das Gerät die Temperatur an genau diesem Punkt hält, dann brauchst Du ein externes Thermometer. Manche Hersteller bieten das in Form von Kabelfernbedienungen an, z.B. geht das bei den Geräten von Mitsubishi Heavy. Kostet dann halt ein paar hundert Euro Aufpreis.

Laut Anleitung hat Dein Gerät folgende Funktion:

Mir-Folgen-Funktion (Follow Me)
Diese Funktion aktiviert die Fernbedienung am aktuellen Standort zur
Messung der Temperatur in 3 Minuten-Intervallen. Die Inneneinheit wird
nun abhängig von diesen Messwerten gesteuert

1 „Gefällt mir“

Ich würde zumindest erwarten, daß man das Kühlen in der Heizperiode unterbinden kann, umgekehrt Heizen im Sommer. Ist das denn möglich in Verbindung mit einer Temperierung?

Tut mir leid, Dich zu enttäuschen, aber es handelt sich nicht um ein Bosch-Gerät, sondern um eine Midea-Klimaanlage mit einem Bosch-Logo.

Die Temperaturkompensation von +2 °C ist normal und, wie bereits von anderen erläutert, bei fast allen Herstellern branchenüblich.

Du solltest dich nicht auf die Raumtemperaturanzeige des Geräts verlassen, sondern dein eigenes Thermometer verwenden.

Du kannst die „Follow-me“-Funktion aktivieren, aber beachte, dass die Temperatur dadurch ebenfalls um +1 °C über den Sollwert steigt.

Außerdem hat dies den Nachteil, dass das Gerät nach Abschluss des Abtauvorgangs nicht sofort wieder startet, wenn die auf der Fernbedienung gemessene Temperatur noch im Bereich von +1 °C liegt.

1 „Gefällt mir“

Die Funktion „Follow me“ sollte nur im Heizbetrieb verwendet werden. Im Kühlbetrieb kann dies nachteilig sein, daher ist es besser, sie im Sommer ausgeschaltet zu lassen.

In Midea-Geräten kannst du die Temperaturkompensationswerte sowie viele andere Einstellungen in den Serviceeinstellungen anpassen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Einstellungen des „Follow me“-Modus. Diese sind fest vorgegeben.

Du findest diese unter Parameter 22.

1 „Gefällt mir“

Die Temperaturmessung des Geräts stimmt mit einer externen Messung zu ca. einem halben Grad übereinander. Also keine 2°C Offset nötig.

“Follow Me” funktioniert nur, wenn man im Raum sitzt und die Fernbedienung so ausgerichtet hält, dass sie auch wirklich auf die Klimaanlage zeigt. Ansonsten scheint diese nutzlos oder wirkungslos zu sein. :frowning: Das ist für uns nicht praktikabel.

Ich finde es halt schon ziemlich dreist von Bosch, wenn in der Bedienungsanleitung steht: “Im Automatikbetrieb schaltet das Gerät automatisch zwischen Heiz- und Kühlbetrieb um, um die gewünschte Temperatur zu halten.” mir gegenüber dann zu sagen, nein, der Automatikbetrieb funktioniert so nicht, ihre gewünschte Temparatur ist nur ein grober Vorschlag für das Gerät.

Was denn nun?

Automatikbetrieb solltest Du nicht nutzen. Stell sie auf Heizen im Winter, und Kühlen im Sommer. Selbst wenn der Automatikbetrieb funktioniert, hat er Nachteile. Wenn Du z.B. im Winter die Zieltemperatur herabsetzt, um Strom zu sparen, Du aber den Raum nicht auskühlen lassen willst, dann wird der Automatikbetrieb Strom verschwenden um den Raum aktiv herunterzukühlen.

1 „Gefällt mir“

Sowohl die Temperaturmessung im Gerät als auch die im Raum gemessene Temperatur liegen 2°C über der eingestellten, gewünschten Temperatur.

Und sorry, wenn das Gerät eine Automatik hat, dann soll die auch funktionieren. Dann sollen sie diese Funktion nicht bewerben, wenn sie bei Kunden (wie mir) nur zu Frust führt, weil sie nicht funktioniert.

Den Tradeoff, dass bei Temperaturänderung evtl. die Kühlung anspringt, bin ich bereit zu akzeptieren, wenn dafür den Rest der Zeit das Gerät nicht die Temperatur wild hoch und runterfährt.

Was er misst, was er Dir anzeigt, und wonach er regelt sind unterschiedliche Dinge. Daikin sagt auch das eine, und regelt mit etwas anderem.

Tatsache ist: Das Gerät heizt zwei Grad zu hoch. Warum und wieso kannst Du, wenn Du willst, völlig ignorieren. Tatsache ist, daß Du dies konfigurieren kannst. Siehe was @Magiaconatus Dir geschrieben hat. Musst halt vielleicht ein bischen mit den Werten herumspielen.

Oder du stellst halt manuell die Temperatur zwei Grad niedriger ein. Habe ich bei meiner Ölheizung auch so machen müssen, da das Thermostat an einer recht kalten Stelle hing. Die war auch von Bosch (Buderus), und deutlich teurer als Deine Midea.

Danke, auch an @Magiaconatus für das Dokument. :slight_smile:

Eure Hinweise fand ich sehr hilfreich und ich habe wieder etwas dazugelernt.

Aber ich selbst werde da erst mal gar nichts verstellen. Da sehe ich immer noch den Installateur in der Pflicht. Und wenn der sowas nicht weiß, dann werde ich ihm diese Arbeit nicht abnehmen. Und mich zusätzlich auch nicht dem Vorwurf aussetzen, ich hätte das Gerät “verbastelt” und der Installateur wäre damit dann aus der Verantwortung raus.

Sogar die Leute von Bosch selbst haben mir gegenüber behauptet, dass sich am Gerät nichts konfigurieren lässt. Entweder haben die mir frech ins Gesicht gelogen oder sind selbst nicht über die Möglichkeiten des Geräts informiert. Auf alle Fälle wirkt das für mich super unsauber.

Bei dem Preisunterschied zwischen dem Bosch-gelabelten Gerät und dem günstigsten Internet-Preis für das Midea-Gerät erwarte ich deutlich mehr Service als das, was mir bisher geboten wurde.

Ich werde mich also wohl noch eine Weile mit dem Installateur rumärgern müssen… :person_shrugging:

Ja, natürlich. Es handelt sich schließlich um eine Infrarot-Fernbedienung. Du solltest die Fernbedienung auf einen Tisch oder ein Regal legen und sie auf das Innengerät richten, damit sie die Signale senden kann.

Ich würde dann die Smartphone-App zur Steuerung nutzen und die Fernbedienung bis zum Sommer beiseite legen.

Kein Problem, gern geschehen.

Eine weitere Einstellung, die es sich lohnt zu ändern, ist das Abschalten des Lüfters, sobald die Abschalttemperatur erreicht ist. Denn sonst läuft der Lüfter weiter und bläst nur kalte Luft, was viele als unangenehm empfinden.

Die andere Einstellung betrifft die Begrenzung der Mindestfrequenz im Heiz- bzw. Kühlmodus. Die werkseitige Einstellung für die Mindestleistungsaufnahme im Heizmodus ist mit rund 400 W sehr hoch, während andere Hersteller 100–150 W erreichen, aber glücklicherweise kannst du das mit den Parametern 11 und 12 ändern, indem du den Wert auf den niedrigsten Wert 10 (Hz) einstellst. Auf diese Weise kannst du das Risiko einer Überhitzung oder Unterkühlung vermeiden oder verringern.

Im Kühlbetrieb ist die werkseitige Einstellung für die minimale Leistungsaufnahme allerdings viel niedriger, sodass man sie unverändert lassen kann, da die Mindestleistung im Kühlbetrieb extrem stark von der Außentemperatur abhängt. Bei 35 °C Außentemperatur wird man niemals 50–70 W erreichen. Eher bei 20 °C oder weniger.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Installateur es nicht wagen wird, diese Einstellungen anzufassen, da er selbst nicht darüber Bescheid weiß.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Einstellungen nicht verfügbar sind, aber ich persönlich glaube nicht, dass sie sich die Mühe machen würden, die Firmware extra anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Laut meiner Erfahrung: Ja! Gerade wenn der Raum zu klein/zu gut gedämmt ist. Für mich liest es sich so dass deine Klimaanlage ganz normal funktioniert. Ehrlich gesagt tut mir dein Installateur etwas Leid, wenn du dich deswegen weigern möchtest die Arbeit abzunehmen…

1 „Gefällt mir“

Mal so grundsätzlich: In der ganzen Klimabranche hat sich ein Standard historisch entwickelt, über den man als Neuling schnell frustriert sein kann. Es ist bei allen Herstellern so, dass man den Automatikmodus mit automatischer Umstellung heizen/kühlen einbaut, aber den eigentlich niemand nutzt, weil er öfters fehlerhaftes Verhalten produziert, was man nicht will.

Es ist durchweg auch so, dass eingestellte Soll-Temperaturen in der Regel beim Heizen überschritten werden. Viele Anlagen haben aber Kompensationsmöglichkeiten über die Konfiguration. Die macht aber nahezu kein Monteur, weil die gar nicht die Zeit haben, herauszufinden, welcher Offset bei dir sinnvoll wäre.

Es ist auch bei nahezu allen Anlagen so, dass der Temperatursensor direkt im IG sitzt und dort eher falsche Werte misst, denn man will ja eigentlich die Temperatur in z.B. 1 m Höhe und nicht die Tempratur in 2,2 m Höhe haben. Und weil die Hersteller wissen, dass es da oben typisch deutlich wärmer ist, heizen die Geräte eben noch etwas wärmer, damit es auf 1m Höhe dann passt. Eigentlich ist das technisch Murks und der Sensor müsste auf 1m Höhe und möglichst nicht an eine Außenwand. Macht aber kein Hersteller, wäre zusätzlicher Aufwand. (Ausnahme externe Kabelfernbedienung, die einige Hersteller haben und wo dann auch teils ein Sensor eingebaut ist.)

Immerhin hat deine Anlage aber Follow-Me, also einen zusätzlichen Temperatursensor in der Fernbedienung. Viele nutzen diese Möglichkeit. Ich verstehe jetzt auch nicht, warum das für dich keine Option ist. Wieso muss man dafür im Raum sein? Du musst doch lediglich die Fernbedienung so positionieren, dass sie zu IG senden kann. Und dafür gibts eigentlich immer eine Fernbedienungshalterung, die man irgendwo an die Wand schrauben kann.

Kurzum: Fast alles, was du beschreibst, ist typisch für alle Klimaanlagen. Die Branche hat sich da irgendwie verschworen, sich seit 40 Jahren nicht mehr weiterzuentwickeln, was Regelungsalgorithmen angeht. Ich hoffe immer noch darauf, dass mal ein Hersteller diese Branche aufmischen wird mit modernster Regelungstechnik, die dann wirklich so funktioniert, wie man es 2026 erwarten kann. Und auch weg von diesen bekloppten IR-Fernbedienungen, die mit Apps nicht kompatibel sind. Das ist ein weiterer Sumpf nahezu aller Hersteller, dass man FB und App nicht parallel nutzen kann.

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführung. Das entspricht so ziemlich meiner Wahrnehmung. Danke dass es mal jemand bestätigt, der da mehr Einblick hat. :slight_smile:

Das Problem mit der Fernbedienung ist, wenn sie dort steckt, wo sie praktischerweise hingehört, in der Wandhalterung neben dem Eingang, dann schafft sie es nicht, ein Signal zum Klimagerät zu schicken.

Und der Raum ist so eingerichtet, dass es keine gute Möglichkeit gibt, die Fernbedienung so abzulegen, dass sie nicht entweder ständig im Weg liegt oder dann eben nicht durch jemandem in Raum dann wieder verdeckt wird.

Ok, dann würde ich die Fernbedienungshalterung einfach so umbauen, dass es funktioniert. Da wird es recht sicher irgendeine Wandfläche im Raum geben, wo es klappt und wo man gut ran kommt. Aber bevor ich das machen würde, würde ich erstmal herausfinden, ob es mit Follow-Me überhaupt passend funktioniert. Es gibt ja auch Leute, die damit wieder nicht zufrieden sind. Es hängt eben viel auch an der individuellen Situation Vorort.