Hallo zusammen,
bei uns wurde im November eine Bosch Climate 7000i 35 E installiert mit 4,1 W Nennheizleistung. Der Raum in dem die Anlage installiert ist, hat ca. 35 m², 2,4m Höhe und ist relativ gut gedämmt; hat aber eine große Fensterfläche nach Westen. Die Fenster sind neu und 3fach verglast.
Das Gerät schafft es nicht, die vorgebene “Wunschtemperatur” einzuhalten.
Im Heizbetrieb liegt die sich einstellende Raumtemperatur im Schnitt 2°C höher als die Temperaturvorgabe.
Wenn wir versuchen, das Gerät im “Auto” Modus zu betreiben, dann heizt das Gerät den Raum zu irgendeinem Zeitpunkt zu weit auf, sodass das Gerät selbsttätig in den Kühlbetrieb wechselt und dann die Raumtempertur bis zu 4°C unter die eingestellte Temperatur kühlt und das dann auch mehrere Stunden auf dieser Temperatur hält, bis sie irgendwann wieder in den Heizbetrieb wechselt.
Der Installateur und auch einbestellte Fachleute von Bosch haben das Verhalten als “völllig normal” beurteilt.
Ich solle doch einfach den “Auto” Modus nicht benutzen und je nach Bedarf von Hand auf Heiz- oder Kühlmodus umstellen.
Mir kommt das ziemlich schräg vor. Bei dem Geldbetrag, den ich für die Anlage zahlen soll, erwarte ich etwas mehr Präzision…
Zeigen Klimageräte anderer Hersteller ein ähnliches Verhalten?
Ist das wirklich normal?