Habe gerade überrascht festgestellt, dass die App-Version auf meinem Smartphone für das JK-BMS (JK-BD4A17S4P) einfach mal ungefragt upgedated wurde. Beim Öffnen der App plötzlich alles nur auf Chinesisch! Hat eine Weile gedauert mich da durchzufriemeln und die Spache wieder auf Englisch zu setzen. Zum Glück habe ich auch noch mein altes PW und das PW für das BT-Pairing gefunden. Aber ich frage mich, was der Quatsch soll, einfach ungefragt ein Update aufzuspielen, dass man gar nicht will. Ist jetzt zwar alles hübsch bunt (brauche ich nicht) - aber was soll das? Kann man das irgendwie verhindern?
Sehe leider auch keine Möglichkeiten in den Settings automatische Updates irgendwie zu verhindern.
Nicht Zufällig über den Play-Store oder die Systemeinstellungsebene ein Update aller verfügbaren App-Updates ausgeführt? Ebenso gibt es in den PlayStore Settings unter Netzwerkeinstellung eine Einstellung die automatische Updates bei Verfügbarkeit freigibt.
Nicht das ich wüßte. Bin eher sicher, dass ich da kein Update freigegeben habe. Bin da eigentlich immer sehr restriktiv. Die JK-App zeigte mir aber m.W. von Anfang an ein mögliches Update an - das habe ich aber nie aktiviert. Vielleicht war sie der Meinung: jetzt muß es mal sein?
Wie gesagt im Play Store unter den Einstellungen und Netzwerkeinstellung gibt es Details zu automatischen Updates. Nach meinem Verständnis wäre es damit je nach Einstellung ok, wenn das Gerät sich in IDLE-Zuständen selbst Updates installierter Apps zieht.
Aber ganz im ernst.
Ich traue diesen Apps keinen Meter über den Weg und oftmals erfährt man von recht zweifelhaft zusammengedängelten Apps. Daher wenn ich den Apps nicht traue, würde ich sie nicht dauerhaft auf dem Gerät lassen. Einmalige Installation reicht zwar um Unfug zu treiben aber eine "Standleitung" muß man ja nicht offensichtlich ermöglichen -> Nur im Bedarfsfall kurz installieren und wieder runter. Oder direkt ein altes Zweitgerät für sowas nutzen. Aktuell gehen ja wieder "nette" Neuigkeiten durchs Netz wo sich Vorinstallierte Apps auf Geräten Zugang zu Banking-App Informationen beschafft haben.
Im Playstore selbst habe ich dazu gar nichts gefunden. Ich habe ein Android-Gerät, ein google Pixel 7. Ah - habe jetzt nochmal genau geschaut: da waren tatsächlich per default automat. updates eingestellt - habe ich gleich geändert! Danke!
Wer auf die App keine Lust hat, kann das Ganze auch mit einem esp32 in Verbindung mit esphome-jk-bms machen. Noch nen kleinen Webserver in die yaml schrauben und danach bequem per Browser die Einstellungen vornehmen. Geht natürlich auch in direkt per Home Assistant, wenn man keine Lust auf den extra Webserver hat.
Hallo. Bei mir das Gleiche. Mit einigem Aufwand konnte ich jetzt die Sprache wieder auf Englisch einstellen. Hat aber nichts gebracht. Die Texte sind immer noch auf chinesisch. Habe auch schon die App neu gestartet. Hat auch nichts gebracht. Kann mit jemand weiter helfen. VG
Apps werden auf Android fast nie komplett geschlossen durch einfaches schließen. Erst wenn du sie über: Zuletzt verwendete Apps, Letzte Apps oder schlicht als Task-Switcher bezeichnet, beendest, laden sie beim nächsten Start komplett neu. Danach wird bei dieser App auch aus Chinesisch English.
Länger drauftippen, halb hochschieben - festhalten (App window erscheint verkleinert) und dann schnell nach oben wischen. So habe ich die App geschlossen und dann wieder neu aufgerufen - war auf englisch umgestellt.
Hat bei mir alles nichts gebracht. Habe jetzt die automatischen Updates im Playstore deaktiviert und die JK APP mit der Version 5.12.0 installiert. Jetzt geht wieder alles.