Hallo zusammen,
ich bin Frank, wohne mit Frau und Kindern (2) im EFH in Brandenburg.
Ich bin 41 und arbeite in der IT und mache die ein oder andere Sache gern selbst.
So soll das jetzt auch mit einer Powerwall werden…der Gedanke ein wenig unabhängiger von den Stromanbietern zu werden umtreibt mich schon länger.
Ich hab schon eine kleine (angemeldete) Anlage mit 4 Modulen (2xOst/2xWest) an einem ApSystems YC600.
Das reicht mir aber nicht ;).
Meine Idee war eine fertige Powerwall zu kaufen (7S100P) und die in eine 14S50P umzubauen…hat sich aber zerschlagen, scheint verkauft.
Plan B getestete Zellen kaufen und einen “Nachbau” des Projekts von @Stefanseiner https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=7&t=713
Da ich meine Anlage beim Netzbetreiber gemeldet (mit Verzicht der Einspeisevergütung) habe und auch vor 2 Monaten einen 2Rz eingebaut bekommen habe sollte es kein Problem darstellen, wenn da ein “paar” kWh eingespeist werden. Ich schätze mal mit Powerwall dran wird es weniger sein als ohne^^.
Installiert werden soll das Ganze in einem kleinen Keller unter der Garage…zusätzliche PV-Module dann aufs Garagendach Süd/West und die jetzt schon vorhandenen ggf. mit an die Anlage anschliessen…sind so 15m zwischen Garage und Gartenhaus.
So…für den Anfang reicht es jetzt erstmal…
Viele Grüße
Frank
hi
ja für den anfang sicher nicht schlecht.
wir fangen alle mal klein an :mrgreen:
Willkommen im Forum