Und noch ein Andreas flattert ins Haus

Hallo zusammen,

ich bin der Andy Baujahr ´86 und wohne ca. 15km südlich von Ulm. Von Beruf her bin ich Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik und bin hier im ortsansässigen Industriebetrieb als Schichtelektriker/Instandhalter seit 2002 tätig.
Nach meiner Ausbildung und anfänglich in Tagschicht und als Schichtvertreter, bin ich seit 2007 in Dreischicht und verantwortlich für die Instandhaltung von ca. 130 Anlagen.
Alles mit dabei, von Lampe wechseln bis zur Fehlersuche/Fehlerbehebung an vollautomatischen Großanlagen mit komplexen Abläufen.
Sonst bin ich als Mann und als Vater eines 3 Jahre alten Sohnes sehr eingespannt und in meiner verbleibenden Freizeit bin ich noch sehr gerne am Basteln und Tüfteln, alles was irgendwie mit Elektronik, Automatisierung und Smart Home zu tun hat. Meine Faszination von Raumfahrt und Astronomie läuft immer so nebenher. Aber ganz wichtig, ich bin USA-Infiziert, also alles was mit dem American Way of Life zu tun hat, da ich von 2011 bis 2015 von meinem Betrieb aus in die Tochterfirma in North Carolina entsendet wurde, um den Jungs da drüben unter die Arme zu greifen (2011 9 Wochen plus 4 Wochen Urlaub auf Hawaii, 2013 6 Wochen Urlaub bei den Kollegen und 2014-2015, ein Jahr arbeiten und Urlaub machen). Das volle Programm mit Arbeitsvisum, Haus, Leben und Arbeit.
Da habe ich mir dann auch meinen Traum erfüllt und einen Dodge Challenger SRT8 mit 6,1L gekauft, den ich erst in den USA die Ostküste von oben bis unten abgefahren habe und dann mitte 2015 als Umzugsgut mit nach Deutschland zurück gebracht habe und hier ihn seither fahre.
Hier bin ich mal mehr oder weniger auf US-Car Treffen anzutreffen und im US-Car Club Ulm (die letzten drei Jahre eher noch weniger. Mit Kind hat man irgendwie keine Zeit…).
Als Alltagsfahrzeug hab ich mir Ende 2019 einen Dodge Magnum SXT zugelegt, weil der Jeep Grand Cherokee nicht mehr wollte.

2016 habe ich mir, da wir Aussicht auf einen Schrebergarten hatten 5 PV-Module mit 165 Watt gekauft und bin so langsam heiß auf die PV, Solar und Batteriegeschichten geworden.
Da es dann mit dem Schrebergarten doch nichts wurde habe ich mir die Panele in meiner Garage erst mal auf die Seite gelegt, da ich damals in der Wohnung keinen Platz und vor allem noch keine Balkonkraftwerke oder ähnliches auf dem Schirm hatte…
Seit letzem Jahr sind wir nun umgezogen und ich habe inzwischen die 5 PV-Module auf die Gartenhütte montiert und mir meine Inselanlage aufgebaut, die nun die Gartenhütte, alles im und um den Garten und das Gewächshaus (Fensterantrieb und Wasserpumpe) versorgt.
Die 825Wp habe ich über einen Victron Laderegler an eine 240Ah AGM Batterie von B.I.G. und dazu noch mehrere gebrauchte 7Ah AGM Batterien aus USVs, die ich bei meinem Betrieb gekauft habe (alle 2 Jahre werden die USV Batterien erneuert) angeschlossen. So sind inzwischen ca. 4 kWh an Batteriespeicher vorhanden.
Daran hängt ein 2KW Wechselrichter, der mir die ganze Außenanlage versorgt.

Da ich mir jetzt schon viel überlegt und getüftelt habe an der Anlage und mir das 12V System einfach nicht passt (vor allem wegen den hohen Strömen) will ich nach und nach Umbauen/Upgraden und da bin ich immer wieder über die 18650er, Powerwalls, Balkonkraftwerke usw. gestolpert.
Meistens durch YouTube Videos, wie die von Andreas, aber auch Englische, wie die von Will Prowse oder Jehu Garcia.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich es dann getan und mir als kleines Starterprojekt 63 neue Samsung INR18650-35E gekauft um zu Basteln und mir meinen ersten Batteriepack zusammenzustellen.
Inzwischen bin ich am 18650er kaufen, sammeln, recyclen, testen und aussortieren und möchte mir so meinen Batteriespeicher nach und nach aufbauen um die AGM Batterien abzulösen und oder einfach aufzurüsten.
Und jetzt bin ich hier gelandet und bin gespannt, was ich hier noch dazulernen kann und welche Ideen, Projekte und Basteleien mir hier noch so in den Kopf hüpfen. Die Grundlastabdeckung ist schon mal im Hirn eingepflanzt. Mal schauen was da noch kommt.

So, jetzt hab ich genug getextet, die groben Highlights kennt ihr jetzt. Ich wünsch euch allzeit gutes Wetter für die ganzen PV-Anlagen und Interessante Diskussionen hier im Forum. Gute Nacht zusammen.

Hallo Andy und willkommen im Forum.
Interessanten Lebenslauf hast du :blush: