Hallo, ich habe einen neuen 4S 18650 LifePo Akku für meinen Solarrolladen konfektioniert. An der Lötstelle der Plusleitung des alten Akkus befand sich ein Bauteil, welches ich übernommen habe. Es sieht aus wie ein Drahtwiderstand, ist durchgängig grün und trägt die Aufschrift 15A LF, wobei das L unter dem F langführt. Damit kommt aber nun keine Spannung durch, großes Rätselraten bei mir. Bauteil entfernt, schon habe ich 13,4 Volt. Was ist das und muss es dort sein? VG
Foto?
Sicherung?
Sowas ?
https://www.digikey.de/de/products/detail/littelfuse-inc/0251004.MRT1L/1984469
Hallo Carlos,
ich wusste nicht, wie man hier ein Foto einstellt. Ja, genau so sieht das Teil aus. So eine Sicherung kannte ich nicht, und ich verstehe auch nicht, was diese unbedingt in einem Akkupack mit 13,2 Volt erforderich macht. Letztlich muss ich entscheiden, den Akkupack mit oder ohne sowas an die Steuerungs- und Ladeplatine des Solarrolladens anzuschließen. Und da bin ich für jeden Rat dankbar - auch für Hinweise, woher ich so ein Bauteil bekomme. Mit 15 A habe ich nur eine 32V Version flink gefunden.
Zur der Sicherung, die 32V besagen das die Sicherung bis 32V Spannung betrieben werden darf.
Bei deinem 12V Akku bist du also im grünen Bereich.
Ok, danke - wieder etwas gelernt. Dann schaue ich mal, wo es es sowas gibt.
PKW Sicherung. Flachsicherung.
Hallo Carlos,
die Idee hatte ich auch, habe aber diese Littlefuse Sicherung nun im Fernen Osten bestellt. 5 Stück 2 EUR, preiswerter lässt sich das nicht darstellen - und ich habe dann noch 4 in Reserve. Dauert zwar bis zu 4 Wochen, aber so relevant ist die Sicherung nun auch nicht. Sie wird dann nachgerüstet. Und in D hätte ich eine (1) für rund 9 EUR bekommen, eventuell plus Porto. Jedenfalls wieder was gelernt, auch über Sicherungen und deren Ampere- und Spannungsrelevanz.
Nochmals herzlichen Dank an Dich und das Forum im Allgemeinen. Und ich weiß jetzt auch, wie ein Foto hochzuladen ist ![]()
Grüße