Unbekannte LiFePo4 (?) Zellen

Moin zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit einen Batch Zellen (wahrscheinlich new old stock) gekauft und bin trotz intensiver Recherche nicht fündig geworden, woher diese Zellen wohl stammen könnten.

Vielleicht hat ja schon jemand mal etwas derartiges gesehen.

Habs nicht gleich erkannt, das Plastikgehäuse sieht ähnlich Winston aus.

Schwarz gibts auch, Blau gibts auch... sieht alles aus wie Winston Thundersky, ist es aber nicht :joy:

Vielleicht Vorgänger davon oder für einen Großabnehmer eine Ausführung.

Das Gehäuse zu kopieren scheint mir zu viel Aufwand für Marken Fälschung.

Was soll daran Aufwand sein?

UFO hat doch auch im Link gezeigt, wie viele China NoName Produkte erhältlich sind die nur die Optik kopieren.

1 „Gefällt mir“

Winston Zellen habe ich in einem anderen Speicher, die sind schon ziemlich ähnlich aber in Kleinigkeiten unterscheiden sie sich dann doch. Es ist auch höchst seltsame, dass sich unter dem eingelasertern String, egal in welcher Kombination, so überhaupt nichts findet.

Hier erkennt man dass das Ausgasungsventil etwas hervorgehoben ist und ein Gewinde trägt.
Ich habe deswegen schon an mobile Anwendungen gedacht, wo das vielleicht Voraussetzung sein könnte.

@hopfen
Da ist nix Aufwand die Chinesen kopieren alles was nicht niet und nagelfest ist :wink:.

https: //www.alibaba.com/product-detail/Best-Selling-of-CALB-3-2V_1601270056526.html?spm=a2700.7724857.0.0.425a3f95elIEu6
https: //de.dhgate.com/product/4pcs-lifepo4-3-2v-430ah-real-lithium-battery/583800406.html?skuId=765369105273036800
https: //www.alibaba.com/product-detail/RWT-High-Quality-Cheap-Price-Sales_1600313123828.html?spm=a2700.find_similar.normal_offer.d_image.4cbd5f93KqCYph

Winston Zellen haben jedoch eindeutige Merkmale an denen du das Original erkennen kannst, wie zb. die eingelaserte Chargennummer die beim Kauf von einem Serösen Händler fortlaufend sein sollte wenn du mehrere Zellen kaufst. Das eingelaserte Produktionsdatum welches auch bei jeder Zelle mit fortlaufender Chargennummer gleich ist. Sind es keine echten Winston Zellen findest du soweit ich gesehen habe auch nie einen Hinweis auf die Dotierung mit Yttrium. Der Temperaturbereich zum laden wird deshalb nie mit unter 0°C angegeben. Die Dinger werden nicht als LiFeYPO4 sondern wie alle anderen auch als LiFePO4 bezeichnet. Und das aus sehr gutem Grund: Weil Winston Thundersky ein Patent auf den Zusatz Yttrium besitzt! Und deshalb bekommt man auch nirgens sonst Lifepo Zellen die man bei Minusgraden laden kann :wink:. Und natürlich sind die Dinger immer nur Gelb und nicht wie hier schonmal behauptet wurde auch in Blau.

@motobias
Ok, hier exakt das was du vor dir liegen hast mit Gewinde an den Überdruckventilen :wink::
https: //www.alibaba.com/product-detail/RWT-Eu-Stock-165Ah-180Ah-200ah_1601396608374.html?spm=a2700.find_similar.normal_offer.d_image.4d905f93O3KTGW
Die werden unter mehreren Hersteller Namen verkauft also wirst du wohl nie rausfinden wer wirklich der Hersteller davon ist.

Das sieht wirklich danach aus :slight_smile: danke!

ich werde mal exemplarisch die Kapazität testen bevor ich Anstalten mache, daraus was zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie fortlaufend lasern sollte aber das kleinste Problem sein um seriös zu wirken.

Irgentwie fortlaufend ist gut, und wäre da nicht auch noch dieses Y darin versteckt :grinning_face_with_smiling_eyes:. Und einen Barcode gibt es auch noch was auch immer darunter gespeichert steht. Es geht nicht um irgentwie, und nichtmal das wirst du finden (aus gutem Grund) :wink:.

Ich glaube du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe und/oder möchtest es nicht verstehen (aber so kennt man das hier im Forum ja mittlerweile). Aber na dann mal los, zeig mir eine einzige Zelle die so aussieht wie eine Originale Winston Thundersky mit eingelaserten Codes, und die man nicht sofort als Fälschung erkennen kann. Sollte ja ein leichtes sein, immerhin gibt es die Zellen schon ein paar Jahrzehnte. Meinst du nicht es würde nicht schon längst sehr gute Kopien geben die man nur schwer vom Original unterscheiden kann? Warum gibt es denn keine? Ich zeige dir den Grund, den ich oben übrigens schon beschrieben hatte, anhand von Bildern nochmal:

Ich denke du unterschätzt dieses Unternehmen gewaltig denn da steckt weitaus mehr dahinter als du vielleicht denkst. Wenn es auch nur einer wagen würde 1:1 Kopien davon zu vertreiben dann würde es großen Ärger geben. Denn auch in China gibt es Patente und Gesetze :wink:. Das ist nicht zu vergleichen mit den Blauen Zellen die du X fach in China kaufen kannst. Oder Produkten aus Deutschland die in China gefälscht werden, und wo man von Deutschland aus nur sehr schwer dagegen vorgehen kann. Denn Winston Thundersky (Winston Chung) sitzt eben selbst in China, mit so denke ich viel viel Geld und Einfluss. Es gibt keine einzige Lifepo Zelle die verkauft wird welche die gleichen Eigenschaften wie die Winston Thundersky Zellen besitzt und Yttrium dotiert ist, weder bei Aliexpress noch bei Alibaba noch sonst wo. Zumindest habe ich noch nirgens eine gesehen, und ich lese und stöbere sehr viel weil es mich brennend interessiert. Es wird sogar nichtmal erwähnt :joy:, ich denke das sagt alles :wink:. Winston Chung hat mit seinem Unternehmen so denke ich einfach sehr viel Macht was den Lifepo Markt betrifft, und keine normale Lifepo Zelle kann einer Winston Zelle das Wasser reichen weil Winston Thundersky einfach der König unter den Lifepo Zellen Herstellern ist. Meine Meinung! Du kannst ja mal selbst die offizielle Seite davon durchlesen was da so alles dahinter steckt, vor 10 Jahren gab es diese ganzen Informationen noch nicht.

Sorry daß ich h Dir mit den Lieblingszellen zu nahe getreten bin. War nicht Absicht.

Es ging einfach um Barcode Fälschung irgendwelcher Zellen. Wenn fortlaufend ist schauts scheinbar schon mal besser aus, Auch wenn man dann im Netz nix findet. Möglicherweise passt sogar zu irgendwas.

Der Kunde der das Y braucht wird es merken wenn es fehlt. Am besten er reklamiert bei Winston :rofl:

Bist du nicht, absolut nicht, ich mag zb. auch LTO wenn es sie Neu geben würde :clinking_beer_mugs:.
Ich wollte dir nur klar machen das es aus sehr gutem Grund keine gefälschten Winston Zellen auf dem Markt gibt (nicht mal ansatzweise) und vermutlich auch nie geben wird :wink:.

1 „Gefällt mir“

Hersteller CALB?

Weil ein Ali Seller das in seiner Anzeige behauptet? Glaube ich kaum.

Sie hätten den vorgeschriebenen QR Code.

CALB Zellen in weiß kenne ich nur mit deren aufwändig verzierten Gehäusen :smiley:
Anscheinend gibt’s die aber nun auch in blau und ribbed for pleasure.