ferdl
(Ferdl)
21. Juni 2026 um 13:39
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage Mitsubishi Elektrik Außeneinheit MUZ-SF25VE, Inneneinheit MSZ-SF25VE3
Die Anlage läuft an und geht nach ca. 3 Minuten wieder aus
Die LED an der Inneneinheit blinkt 17 mal, diesen Fehlercode kann ich nirgends finden, hat jemand eine Idee was das sein kann?
win
(Win)
21. Juni 2026 um 15:14
2
Scheint eine ältere Anlage mit R410 zu sein. Kühlt die denn in den ersten 3 Minuten? Läuft der Verdichter? Stromaufnahme mal beobachtet? Läuft der Lüfter innen und außen? Werden die Kälteleitungen am AG Anschluss kalt?
Und wann lief die Anlage das letzte Mal richtig?
ferdl
(Ferdl)
21. Juni 2026 um 15:38
3
Die Anlage ist von 2017 mit R410a
Lüfter innen und außen laufen, der Kältemittelvorlauf wird kalt (vereist)
Das letzte mal lief die Anlage letzten September oder Oktober.
win
(Win)
21. Juni 2026 um 21:20
4
Das ist ein typisches Zeichen für Kältemittelmangel, auch in der Kombination, dass der Rest läuft, auch der Verdichter muss laufen, wenns kalt wird.
Fehler Nr 1 ist nunmal bei den Dingern auch Kältemittelmangel.
Check mal die Verschraubungen der Kälteleitungen, ob irgendwo ölig. Das wär auch ein Zeichen für Undichtigkeit.
Wurde schonmal Kältemittel nachgefüllt?
ferdl
(Ferdl)
22. Juni 2026 um 06:19
5
Kältemittel wurde noch nicht nachgefüllt, dann werde ich mich mal darum kümmern.
1 „Gefällt mir“