Umwälzpumpen mit eingebauter Δt - Regelung?

Hab das bei einer großen Anlage diese Woche montiert: 2” UWP mit eingbautem PID-Regler und 2 Temperatursensoren in eine WP mit mehreren Kompressoren. Regler eingerichtet, von vorher knapp 400W auf jetzt 20-360W.Hält die Spreizung über die WP schön bei 2,5°. Anhand Betriebbstunden läßt sich abschätzen, daß sich die teurere Pumpe mit eingebautem Regler nach 4 Jahren bezahlt macht.

Aber: Grundfos und Wilo wiegen die fetten Dinger in Goldstaub auf, und für ne Heizung im EFH sind die Pumpen zu groß. Gibts das auch in kleiner?

1 „Gefällt mir“

Mit einer UVR als Steuerung und einer beliebigen Pumpe mit Drehzahleingang kann ja das nachbauen, oder, wer kann, auch mit nem ESP, Arduino, oder ähnlichem.

Oliver

Naja ne 90W OEM Pumpe plus der Regler müßten schon seeehr lange laufen daß es die 500€ einspielt

Ich will aber auch nix hinhängen wie Arduino, was irgendein “Dorfschmied”elektriker zerballert wenn ich mal keine Zeit hab

Wenn eine solche Eigenbausteuerung ordentlich gemacht ist (isolierte überspannungsfeste Interfaces) bekommt das auch der “Dorfschmied”elekriker das nicht zerballert.

Weiterhin sollte man eine solche Steuerung so auslegen das bei Ausfall die Pumpe mit ihrer Default-Einstellung weiterarbeitet.

Dann kann der “Dorfschmied”elekriker in deiner Abwesenheit die Pumpe ohne weiteren Schaden tauschen und du, wenn du wieder da bist die übergeordnete Steuerung aktivieren.