Hi zusammen,
ich bin momentan am Überlegen, ob ein Umstieg auf ein BEV sinnvoll ist.
Die technischen Voraussetzungen sind eigentlich ideal (PV mit viel Überschuss und 5x10mm² in der Garage), das "Problem" ist eher unser Nutzungsprofil:
Dank DE-Ticket konnten wir unsere Fahrleistung auf ~500 km / Jahr im Alltagsbetrieb reduzieren.
Dazu kommt im Schnitt alle 2 Jahre eine Urlaubsreise (1.000-2.000km) bei der die Bahn ungeeignet ist. Um Standschäden zu vermeiden, nutze ich die Kiste gelegentlich auch für Dienstreisen. Ein kompletter Verzicht wäre mir am liebsten, ist aber leider nicht möglich.
Bei diesem Nutzungsprofil spricht vieles dafür, den Verbrenner zu behalten, bis er auseinander fällt.
Hier meine Überlegungen eventuell doch auf ein BEV umzusteigen
- Wir würden zwar weiterhin überwiegend Fahrrad/ÖPNV nutzen, aber mit Strom vom Dach würden wir doch für einige Strecken wieder das Auto nehmen (Zeit, Komfort, Zuverlässigkeit,...). Die Fahrleistung würde dann vermutlich bei 5.000 - 6.000 km/Jahr liegen.
- Mittelfristig steht auf meiner Pendelstrecke eine Generalsanierung an, weshalb ich dann vermutlich für einige Zeit doch wieder mit dem Auto pendeln müsste.
- Das Auto (Auris Kombi Vollhybrid) steht zwar im Ruf extrem zuverlässig zu sein, bisher gab es auch keine nennenswerten Reparaturen. Nach 12 Jahren bin ich mir aber nicht so sicher, wie lange das noch so bleibt.
- Die Gebrauchtpreise sind aktuell generell ziemlich hoch, der Auris ist gefragt und das Angebot sehr überschaubar. Die Angebote auf einschlägigen Portalen sind oft sogar 5-stellig. Da sich bei den BEVs gerade viel tut, halte ich einen relativ hohen Wertverlust in den nächsten Jahren für sehr wahrscheinlich.
Wie seht ihr das?
Bei einem Umstieg wäre dann noch die Frage nach dem Modell.
Hier mal die wichtigsten Kriterien
Zwingend
- Länge/Breite max: 4,5 x 1,85 m, besser etwas kleiner
- Kofferraum >= 450l
Nice to Have
- Reichweite ~400km WLTP
- DC laden von 10% auf 80% nicht viel länger als 30 Min
- V2H/V2G
- Herkunft EU/JP/KR (Tesla und CN-Datenschleudern ohne Servicenetz kommen nicht in Frage)
In letzter Zeit tut sich zwar einiges am Markt, aber bei der Kombination aus Außenmaßen/Kofferraumgröße scheint die Auswahl überschaubar zu sein. Der Trend geht ja seit Jahren zu immer größeren Autos mit vergleichsweise wenig Platz im Innenraum.
Primär sollten die oberen Kriterien erfüllt werden und die Nutzungsdauer sollte bei mindestens 10-15 Jahren liegen. Eventuell käme aber auch ein preiswerter Gebrauchter mit ausreichend Kofferraum in Frage, der dann in der Einfahrt geparkt wird (eventuell reicht der Überschuss dann ja noch für einen Carport). So könnte man noch paar Jahre Zeit die Entwicklung zu beobachten und dann den “perfekten” jungen Gebrauchten zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von SUVs, aber der Skoda Epiq oder de id. cross könnte den Anforderungen recht nahe kommen. 40 cm kürzer als der Auris bei akzeptablem Kofferraum. Zumindest beim Epiq wurde V2H und V2G angekündigt. Eine WP soll es nur gegen Aufpreis in der noch nicht vorgestellten höchsten Ausstattungsvariante geben. Da im Winter wahrscheinlich nur vereinzelte Kurzstrecken anstehen (Bahnhof, bei Totalausfall der Bahn eventuell mal zur Arbeit), dürfte das bei unserem Fahrprofil nicht so dramatisch sein. Ansonsten konnte ich bis jetzt nichts finden, was mich wirklich stört. Allerdings konnte ich bisher nur Influecer-Lobhudelei finden. Im einzigen "kritischen" Video gab es nur Kritikpunkte, die für uns nicht relevant sind.
Mit den "üblichen" Rabatten kombiniert mit der Förderung wäre der Preis durchaus in einem akzeptablen Rahmen.
Nach viel Text 3 kurze Fragen:
- Kennt Ihr eventuell schon Punkte, die ein Showstopper beim Epiq sein könnten?
- Wie problematisch ist eine einfache R-Heizung bei unseren Anforderungen?
- Welche Alternativen (neu oder gebraucht) könntet ihr empfehlen?