Hallo zusammen,
ich möchte gerne einige Daikin ATXD25A LLWP bei mir installieren.
Folgende Situation:
Beheizte Fläche ca. 108m², Davon dauerhaft beheizt 75m². In den restlichen Zimmern wird die Temperatur auf ca. 12 Grad gehalten, außer im Büro, welches 2 mal in der Woche (Homeoffice) beheizt wird.
Dauerhaft beheizt: Bad 1, Schlafzimmer, Abstell, Wohnzimmer, Küche
Bei Bedarf: Gästezimmer, Bad 2, Flur (1-2 Wochen pro Jahr)
2 x/Woche: Büro
In der Küche/Schlafzimmer macht meine Frau fast täglich Homeoffice.
Deshalb wollte ich auch in diesen 3 Räumen jeweils ein Gerät installieren, im Bild grün markiert.
Heizbedarf habe ich über meinen aktuellen Gasverbrauch errechnet.
1400 Liter Flüssiggas entspricht bei Brennwertgerät ca. 9800 kwh, davon abgezogen für 2 Personen Warmwasser, bleiben noch 8400kwh übrig.
Wobei ich hiervon für den nicht dauerhaft beheizten Teil schätzungsweise 1000kwh abziehen würde, somit bleiben für die 75m² noch 7400kwh.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen dass die ATXD25A vergleichbar ist mit der ATXM25, welche bei -10 Grad noch 2,4 kwh abgeben soll. Wenn ich jetzt in meinem dauerhaft beheizten Teil mit 75m² 7400kwh habe.
Komme ich mit meinen 2 Anlagen(Küche + Schlafzimmer) nur auf 4,8 kwh und benötige noch eine Anlage für den dauerhaft beheizten Bereich.
Angedacht ist es erst mal nur nebenbei elektrisch zuzuheizen, mit der Option die Gastherme abzulösen. Für den Fall, dass ich nur noch elektrisch heizen will. Würde ich in Bad2/Flur noch eine Infrarotheizung an die Decke anbringen.
Jetzt meine Fragen in die Runde.
1.Wo macht es Anhand meines Plans Sinn die 3. Einheit zu installieren? Erst dachte ich im Bad 1, aber da habe ich schon öfter gelesen dass es wegen Feuchtigkeit zu Problemen kommen kann?
-
Wie weit regelt die ATXD25 runter?(Watt) Ich habe hier schon viel gelesen aber keine konkrete Aussage gefunden.
-
Kann mir ein ATXD25 Besitzer sagen wie lange die Kältemittelleitung mindestens sein muss? Auch hierzu habe ich leider nichts finden können. Ich könnte bei mir eigentlich überall die Außeneinheit direkt hinter den Durchbruch platzieren und hätte dann Leitungslängen von 1-2 Meter.
-
Habe ich alles halbwegs richtig durchdacht und errechnet ?
vielen Dank schon mal für