Umstellung/zusätzlich Heizen Daikin ATXD25

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einige Daikin ATXD25A LLWP bei mir installieren.
Folgende Situation:
Beheizte Fläche ca. 108m², Davon dauerhaft beheizt 75m². In den restlichen Zimmern wird die Temperatur auf ca. 12 Grad gehalten, außer im Büro, welches 2 mal in der Woche (Homeoffice) beheizt wird.

Dauerhaft beheizt: Bad 1, Schlafzimmer, Abstell, Wohnzimmer, Küche
Bei Bedarf: Gästezimmer, Bad 2, Flur (1-2 Wochen pro Jahr)
2 x/Woche: Büro

In der Küche/Schlafzimmer macht meine Frau fast täglich Homeoffice.
Deshalb wollte ich auch in diesen 3 Räumen jeweils ein Gerät installieren, im Bild grün markiert.

Heizbedarf habe ich über meinen aktuellen Gasverbrauch errechnet.
1400 Liter Flüssiggas entspricht bei Brennwertgerät ca. 9800 kwh, davon abgezogen für 2 Personen Warmwasser, bleiben noch 8400kwh übrig.
Wobei ich hiervon für den nicht dauerhaft beheizten Teil schätzungsweise 1000kwh abziehen würde, somit bleiben für die 75m² noch 7400kwh.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen dass die ATXD25A vergleichbar ist mit der ATXM25, welche bei -10 Grad noch 2,4 kwh abgeben soll. Wenn ich jetzt in meinem dauerhaft beheizten Teil mit 75m² 7400kwh habe.
Komme ich mit meinen 2 Anlagen(Küche + Schlafzimmer) nur auf 4,8 kwh und benötige noch eine Anlage für den dauerhaft beheizten Bereich.

Angedacht ist es erst mal nur nebenbei elektrisch zuzuheizen, mit der Option die Gastherme abzulösen. Für den Fall, dass ich nur noch elektrisch heizen will. Würde ich in Bad2/Flur noch eine Infrarotheizung an die Decke anbringen.

Jetzt meine Fragen in die Runde.

1.Wo macht es Anhand meines Plans Sinn die 3. Einheit zu installieren? Erst dachte ich im Bad 1, aber da habe ich schon öfter gelesen dass es wegen Feuchtigkeit zu Problemen kommen kann?

1. Wie weit regelt die ATXD25 runter?(Watt) Ich habe hier schon viel gelesen aber keine konkrete Aussage gefunden.

2. Kann mir ein ATXD25 Besitzer sagen wie lange die Kältemittelleitung mindestens sein muss? Auch hierzu habe ich leider nichts finden können. Ich könnte bei mir eigentlich überall die Außeneinheit direkt hinter den Durchbruch platzieren und hätte dann Leitungslängen von 1-2 Meter.

3. Habe ich alles halbwegs richtig durchdacht und errechnet ?

vielen Dank schon mal für

Ich sehe gar kein IG im Wohnzimmer. Das ist doch der wichtigste Raum.

Kältemittelleitungen: Ich würde die 3m lang machen. Es gibt zwar neuere Daikin-Unterlagen, wo auch mal von 1,5m gesprochen wird, aber das könnte trotzdem noch einen ungünstigen Einfluss haben. Ist ja kein Problem, das AG etwas versetzt zu montieren oder eine Schlaufe oder einen Ring noch hinter dem AG zu legen. So hast du auch etwas Reserve, wenn mal eine neue Anlage montiert wird.

Untere Modulation: Müsste so um 100 Watt sein. Eigentlich sieht man es in den Eurovent-Daten bei Heating Cond D, aber die Eurovents der ATXD sind offensichtlich falsch.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du da nicht Wärmeleistung (Einheit W oder kW) bei Norm-Außentemperatur (NAT) und jährlichen Wärmebedarf (Einheit kWh) durcheinanderbringst.

2.4 kW bei -10 Grad könnte stimmen.
Deine Rechnung des Wärmebedarfs in kWh (7400 kWh) könnte auch stimmen. Beide Zahlen kann man aber nicht einfach ineinander umrechnen. Hierzu benötigt man die Gradzahltage. @win kann das besser erklären.

Das hängt für mich auch stark mit der individuellen Nutzung zusamman.
Pauschal empfinde ich folgendes:
Sind so wirklich IGs da positioniert wo der Hauptwärmebedarf ist?
Im Schlafzimmer mag ich das bezweifeln und das Wohnzimmer fehlt mir.

Die Küche ist für mich ein Raum wo man sich bewegt und zB gekocht wird, daher sehe ich da nicht unbedingt Bedarf ein IG zu positionieren (Kochgerüche etc sind auch bestimmt nicht förderlich fürs IG).

Das Büro kann ich verstehen im HomeOffice auch ein Raum um punktuell eine Wärmequelle zu haben. Allerdings sind die 6m² schon klein und der Raum im Nu auf Temperatur. Ob man dann das Gästezimmer (offene Tür) immer so mitheizen möchte, weiß ich nicht. Könnte aber so bei offenen Türen zuträglich sein um auch in die Küche pusten zu können, was wieder für ein IG im Wohnzimmer und nicht in der Küche spricht da so von 2 Seiten/Räumen die Küche Abwärme bekommt.

Allgemein empfinde ich den Öffnungszustand der Türen sehr betrachtenswert in diesem Konzept. Für die Bäder wird es nie reichen und da hast du ja schon eine Lösung.

Ich würde im Wohnzimmer (vielleicht dort auch eine ATXD35 um das Schlafzimmer ggf. mit zu heizen) oder wenn es denn sein soll im Büro mit einem IG starten und schauen wie es funktioniert. Die Übergangsjahreszeit dürfte bald starten und du solltest recht bald die Gasheizung nur noch fürs Wasser benötigen.

Mit 30% Demand eingestellt kommt die Anlage auf 136 Watt runter. Bei 5 Grad Außentemperatur schafft sie dann etwa COP 5

Vielen Dank an alle für den Input.
@schup011 du hast absolut recht. In meiner Rechnung fehlen noch die Vollbenutzungsstunden die bei mir zwischen 1500 und 1800 liegen sollten. Somit ergibt sich 7500/1800 =4,167kwh welche ich für die 75qm benötige. Damit würde rein rechnerisch 2xatxd25 ausreichen.

Wegen der Küche/Schlafzimmer: Dort verbringt meine Frau an 4 Tagen in der Woche Homeoffice. Deshalb dort IG.

Aber ich werde wohl das Schlafzimmer IG ins Wohnzimmer verlegen und dann so erst einmal starten.

Vielen Dank an alle