Umstellung von Gas auf Klima für Heizen und Kühlen / Empfehlungen System

Hallo zusammen!

Eins vorweg: Ich bin völlig neu im Thema, lese mich zwar regelmäßig ein und schaue viele Reviews über Anlagen und ihre Komponenten. Letztlich kann man aber nur über subjektive Erfahrungswerte und Austausch zu schlüssigen Lösungen gelangen.

Ich möchte im Zuge der Sanierung meiner Wohnung bestenfalls komplett von Gasheizung auf Klima umsteigen. Da stellen sich, so wie ich es las, natürlich Fragen wie "Multi- oder Singlesplit", "Anbringung der Innengeräte", "Beheizung des Bads", "Müssen wirklich alle Räume Innengerät haben" usw.

Angehängt habe ich eine Bild des Grundrisses der Wohnung und würde mich über eure Einfälle bezüglich der Dimensionierung und Positionierung der Geräte, und Tipps darüber hinaus freuen. Vielleicht hat ja sogar jemand ähnliche Gegebenheiten und hat Erfahrungen gemacht. Die Wohnung wird nach Sanierung an eine 10kwp PV- Anlage mit Speicher angebunden sein.

Über des Gasverbrauch kann ich gerade nicht viele sagen. Das Haus ist von 1959, 24er Bims Stein auf Stein und nie nachgedämmt worden (und soll es auch nicht werden).
In der Wohnung (DG) war es die letzten Jahrzehnte im Winter wohl eisig und im Sommer brütend warm - logisch, da das Dach komplett ungedämmt ist und die vorhanden Dachschrägen in der Wohnung nur bedingt isoliert sind. Die Schrägen als auch die Decken werden während der Sanierung mit ca. 160mm Dämmstoff nachgedämmt.

Jetzt stellen sich natürlich o.g. Fragen, die ich fachlich nicht ausreichend beantworten kann und mich somit an Euch wende. Ich freue mich Empfehlungen, Erfahrungswerte und auch Fallstricke, die Ihr vielleicht selber erleben musstet und heute anders "händeln" würdet.

Vincent

m²-Angaben der Räume sind ergänzt :wink:

Ps: Das Bad ist ursprünglich in zwei kleine unterteilt, wird aber wie eingezeichnet zu einem großen gemacht. Ein Fenster zum Raum Essen habe ich auch noch eingezeichnet.

Ja, sieht aus wie Räume. Ganz klar.