Umschalter 3-Phasig

Ich habe mir um kleines Geld diesen Umschater gekauft aber leider noch keine Möglichkeit ihn zu verbauen (Zählerkasten zu klein :wink: ).

Habt ihr Erfahrungen mit sowas. Fast mein gesamtes Haus hängt am Backup-Ausgang des SH10RT - wäre bei mir nur für den Fall, daß der WR streiken würde.

Ein Sontheimer mit vorauseilendem Null kostet aktuell unter 80 Euro. Da braucht man keine China-Gedöns-Experimente zu machen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Mit automatischer Umschaltung ? Mein Manueller Umschalter hat damals schon ~47€ gekostet (Hornbach).

Du meinst etwas in der Art ?
Sontheimer Umschalter

Ich kann auf dem Chinaknaller keine Symbolik über das Vorhandensein eines im richtigen Moment vor- oder nacheilenden Null erkennen.

Hier kannst du dir mal ansehen was ich mit dem Oszi am Hager HIM Netzumschalter seinerzeit festgestellt hab und Hager damit allen Kunden ihren HIM kostenlos gegen Kraus & Naimer getauscht haben weil auch der HIM Netzumschalter nicht für unserren Anwendungsfall geeignet ist. Schon an seiner Symbolik ist zu erkennen dass er alle Kontakte “versucht” zeitgleich zu schalten, es aber in der Praxis nicht klappt.

Ich würde die Sache mit dem automatischen Umschalten (soweit ich weis in D verboten) noch mal überdenken.

Da habt ihr ja eine kleine Expertise gemacht :slight_smile:
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß der "Chinaböller" keinen explizit vor/nacheilenden Neutralleiter ("0-Leiter" ist ja "verpönt" und Nullung heisst dann wohl Neutralung :slight_smile: ) hat.

Aufgrund der ausladenden Bauform und da damit alle 4 Kontakte mit einem gemeinsamen "Kamm" geschalten werden, gehe ich aber von einem "fast" gleichzeitigem Umschalten aus, aber wenn ich einmal ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mein Oszilloskop ausgraben und das überprüfen (Obwohl dann auch nur eine Momentaufnahme und sich das Schaltverhalten durch Abnutzung vielleicht verändern kann).

Ob das in Ö erlaubt ist oder nicht - bei der Abnahme der PV-Installation haben sie ich hier nicht einmal den Inverter und dessen Anschluß angesehen aber das Zusammenführen der Neutralleiter an einen einzelnen Anschluß Zähler-Steckleiste war ihnen wichtig, da es vorgekommen war, daß die Neutralleiter Brücke im Zähler unterbrochen/durchgegangen/gebrochen war (Gewährleistungsansprüche) :slight_smile:

Danke nochmals - der theoretischen Gefahr bin ich mir jedenfalls bewusst - ich werde gegebenenfalls berichten.

1 „Gefällt mir“