Hallo zusammen,
im Garten habe ich eine kleine "Balkonsolaranlage" mit einem Solax Wechselrichter.
Das wollte ich nun umbauen auf nen kleinen Speicher. Zwei Akkus von Yuasa, die SWL2500TFR habe ich bereits und wollte die in Serie 24V verwenden.
Meine ursprüngliche Idee war einen der (offgrid) Hybridwechselrichter zu nehmen, die einen Bypass können.
Aber da die nicht einspeisen können, was passiert wenn die Akkus voll sind und zu wenig Verbrauch für die PV Leistung vorhanden ist?
Da ich "nur" 3 kleine Panels in Serie habe (je Panel 33 Volt nominal, 40 Volt max. Leerlaufspannung) bräuchte ich auch einen Wechselrichter der mit seinem mppt Bereich relativ tief ansetzt.
Für Leistungsspitzen (Spülmaschine, Waschmaschine) bräuchte ich aber dennoch ein wenig Leistung, wenn es ein Hybridwechselrichter werden würde, wo alles dann durchgehen muss, entsprechend dachte ich da so an die 2400/3000 W/VA Klasse an verfügbaren Geräten.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen was ich am Besten machen könnte oder kennt sogar günstige Produkte die in Frage kommen würden?
Grüße
Chris
Hast du Mal den Preis des Akkus gegen die dadurch verwertbaren kWh gerechnet?
Und hast du gegengerechnet, wie das aussieht wenn du statt Akku Panels kaufst?
Der Preis der Akkus ist 0 Euro, entsprechend der kWh-Preis 0 Euro.
Ich habe kaum Grundlast im Garten.
Derzeit geht nahezu alles unbezahlt ins Netz.
Mit dem Akku möchte ich zum einen ein wenig den Eigenverbrauch erhöhen, auf der anderen Seite aber auch Spitzen lokal abfangen.
Der Preis der Akkus ist 0 Euro, entsprechend der kWh-Preis 0 Euro. ;)Beneidenswert ....