Hi, habe nun seit knapp einem Jahr eine Daikin 2MXM40 mit 2 2,5kw Stylish Innengeräten. Büro und Schlafzimmer. Wurde mir damals so empfohlen. Mittlerweile bin ich mir durch das Jahr Erfahrung nicht mehr so sicher ob Multisplit die richtige Entscheidung war.
Nachts ist öfters das IG im Schlafzimmer aus. Die Leistung geht dann von z.B. 180W auf 220W hoch. Unterscheidet sich je nach Wärmebedarf aber mit 2 heizenden IG ist der Stromverbrauch immer niedriger. Außerdem ist bei ausgeschaltetem IG im Schlafzimmer bei heizendem Büro ein leises Geräusch im SZ-IG zu hören.
Daher stellt sich mir die Frage ob in Zukunft ein Wechsel von Multisplit auf Singlesplit möglich ist?IG sollten so bleiben und jeweils mit einem eigenen AG ausgestattet werden. Fürs Büro würde die Leitung dann auch von 10m auf die geforderten 1,5-3m sinken. Ist das in der Effizienz sichtbar oder zu vernachlässigen?
Gibt es Erfahrungen was den Stromverbrauch angeht wenn ich auf Singlesplit umstellen würde? Standy wäre doppelt aber die 2MXM40 verbraucht eh 7,*W im Gegensatz zu meiner anderen Daikin Nepura 4kw die nur 2W braucht..
Schlafzimmer würde wie gesagt öfters abgeschaltet werden und das Büro läuft von Oktober an durch bis ca Mai.
Diese Heizstrategie könntest du überdenken. Warum nicht nachts ausschalten und Morgens vielleicht 1 Stunde vorher wieder an, damit es dort hinreichend warm ist.
Eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle, ob 180W oder 220W. Einzig entscheidend ist, ob der COP drastisch runter geht.
Beispiel: Wenn du beide Räume heizt und die haben sich gut eingependelt und die Anlage braucht 180W. Jetzt schaltest du im Schlafzimmer aus, die Anlage springt auf 220 W und läuft weiter so durch, um dein Büro zu heizen, dann wird der COP recht wahrscheinlich nicht mal mehr halb so groß sein. Das wäre schlecht. Wenn sie hingegen mit 220 W läuft, dann aber regelmäßig taktet, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Es gibt bei Daikin leider IG, die nur an Multisplit AG angeschlossen werden können. Das zuerst im Datenblatt des IG prüfen…
Hier ist ein Beispiel:
Stromverbrauch:
wenn du vorzeitig tauscht, bekommst du den Betrag mit den paar gesparten Watt nie wieder rein. Eine 2,5 kw Single Split Perfera geht bei mir runter bis 115 Watt.
Bleibt nur noch das Geräusch Thema und das genau war bei mir der Grund in 2 SZ die IG vom 4MXM wegzunehmen und auf Single Split umrüsten zu lassen. Für den entsprechenden Preis, aber dafür laufen die jetzt super ruhig vor sich hin.
Die 2MXM40 hat oben an der Bedienseite standardmäßig einen Stecker mit Kabelbrücke eingesteckt, damit sie für alle Innengeräte kompatibel ist, auch die äteren 1,5kW.
Wenn man den Stecker zieht, wie ich es auch gemacht habe, ist der Standby etwa 1 W.
Das IG im Büro läuft durchgehend da es für mich deutlich angenehmer ist wenn Wände und Einrichtung warm ist. Das Haus von 1977 mit etwas Innendämmung und alten Fenstern kühlt mir sonst zu stark ab. Takten habe ich da nicht, außer tagsüber in der Übergangszeit wenn die Sonne zu stark aufheizt, was aber diesen Herbst 3 Tage der Fall war.
Da ich 2,5kw IG habe sollten diese also für Singlesplit funktionieren.
Abschließend zum COP von der KI:
Betriebszustand
COP (Heizen)
Bemerkung
2MXM40 mit 2× FTXM25, beide aktiv
~4,5 – 5,0
Optimal
Nur 1 Innengerät in Betrieb
~3,2 – 4,0
15–30 % weniger effizient
1× RXM25 + FTXM25 (Single-Split)
~4,6 – 5,0
Bleibt stabil, da optimal aufeinander abgestimmt
Also wäre eine Umrüstung auf Dauer denke ich sinnvoll was Geräusche und COP angeht. Bleiben eben die Kosten der Umrüstung.
Den Stecker werde ich morgen mal suchen, vielen Dank für den Tipp!
Die Werte sind wie gesagt von der KI, genauer ChatGPT. ONECTA sagt 6,58 als COP für die Multisplit (Wärmeabgabe/Verbrauch). Genauer kann ich es leider nicht sehen, da die App nur gesamte Wärmeabgabe anzeigt. Meine Daikin Nepura 4kw als Vergleich hat nur einen berechneten COP von 5,5.
Das kann doch ChatGPT gar nicht wissen. Das ist zu speziell, als dass es einschätzen kann, wie der COP nach unten geht bei einer Daikin Multisplit. Dafür gibts keine Datenbücher.
wie lang ist die Leitung zum SZ IG? Vielleicht könnte man die verlängern lassen. Alles andere ist finanzieller Unsinn oder man schreibt die Investition komplett ab, evtl. kann man es noch zum 1/3 des Neupreises gebraucht verkaufen und 2 komplett neue Single Anlagen kaufen.