Umrüstung von Gas auf Wärmepumpe für 800 m² Lagergebäude mit Büros

Hallo,
ich habe Interesse daran, unser Firmengebäude auf Wärmepumpe umzurüsten. Wir haben dort ca. 150 m² Bürofläche und ansonsten Lagerfläche.

Ein erstes Angebot vom Heizungsbauer liegt mir nun vor. Er empfiehlt mir eine Hybrid-Lösung. Ich an sich würde am liebsten komplett ohne Gas auskommen wollen.

Gibt es hier jemanden, der mir hier etwas helfen kann? Ziel ist es, das Gebäude auf Wärmepumpe umzurüsten. Welche Größe ist nötig? Was sollte das ungefähr kosten? Das wären meine Fragen. Ich bin gern bereit sämtliche nötigen Kennzahlen hier kurz und prägnant aufzulisten. Schreibt mir also gern, welche Kennzahlen für eine Beurteilung nötig wären.

Viele Grüße,

Ecki

In Zukunft wird es mir mit 600m² Gewerbehalle genau so gehen, weg vom Ölbrenner. Ich glaube nicht, dass dies das richtige Forum dafür ist, daher zwei Tipps: Schau nach Haustechnikdialog.de und zur vereinfachten Heizlastberechnung google nach "Schweizer Formel"

WP steht und fällt mit den Wärmetauscherflächen bei wasserführenden WP für möglichst niedrige Vorlauftemperaturen. Hallen haben ja meist keine FBH. Ich gehe mal schwer davon aus das die Dächer max. mit PV belegt sind.

Denkbar sind auch LLWP mit Split und einer Reihe von Innengeräten. Damit sind auch gute JAZ erreichbar.

Ja, es ist eine 99 KWp-PV-Anlage auf dem Dach. Das Gebäude hat 2 Stückwerke. Oben sind die Büros und die haben eigentlich auch alle ein Klima-Splitgerät dran. Das senkt somit die Heizlast der neuen Wärmepumpe.

Da wir demnächst auch eine neue Halle bauen wollen mit 750 m²: Würdest Du dort eine FBH einplanen, wenn möglich? Wir wollen dort im Winter 6 Personen arbeiten lassen. Die Halle wird isoliert sein mit 10 cm starken Sandwichpanelen und einem Dach mit 16 cm Sandwich.

Also meinst Du, ich sollte das alles mal im Haustechnikdialog-Forum anfragen?

Wird mit den Splitklima (LLWP) auch geheizt? FBH in Halle hängt von der Belastung ab, "Schwedenplatte" könnte gehen.FBH hat natürlich große Vorteile. Sind in der Bestandshalle Heizkörper oder Gebläsetauscher? Wie wurde bisher geheizt Gas / Öl? Welcher min. Vorlauftemp.? Norm AT?

Ja, HTD ist der Anlaufpunkt für Experten! Stell deine Gebäude dort vor und die Situation, bish. Energieverbrauch etc.

Ja, mit denen kann auch geheizt werden. In der Bestandshalle sind Heizkörper. Bisher wurde mit Gas geheizt. Ok, dann trage ich mal alle vorliegenden Infos zusammen und schaue mal im HTD.

Danke für Deine Hilfe bisher!