Umrüsten der Akkubank

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Balkonsolar sind 600Wp. Macht bei gutem Wetter 2,2kWh. Eine Kippvorrichtung, derzeit hängen sie senkrecht, ist in Arbeit.

Ich habe hier eine Effekta AX-K1 3kVA. Kurz zu dem was er kann und was er ist.
Es handelt sich hier um einen Hybridwechselrichter. Er kann 240V Aus den Akkus produzieren, bei niedrigem Akkustand alle Geräte aus dem Netz speisen. Akku-Spannung ist 24V.

Die Ladeschlußspannung beträgt max. 29,2V
Die Entladeschlussspannung beträgt max. 21V, einstellbar bis 25,5V in 0,5V schritten.
Ladestrom kann zwischen 20A und 50A eingestellt werden. Das bezieht sich auch auf die Netzladung.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe derzeit 3 Akkubanken verbaut 24V 120AH. Es handelt sich hier um "Säureakkus der Marke Adler Sunrise 120AH C100". Mir ist die Problematik der Energiedichte, des Laden / Entladen jetzt klar geworden. Habe viel zu Säureakkus gelesen. Weder bringen sie bei der angegebenen Entladeschlussspannung die gewünschte Leistung, noch bekomme ich sie dementsprechend voll. Habe jetzt erst mal nur mit einer Bank 2*12V in Reihe 120AH getestet.
Da alles nicht so, wie erwartet, läuft möchte jetzt auf LiFePo4 umstellen.

Ich habe da an EVE LF105 A Grade LiFePo4 Zellen gedacht 8 Stück in Reihe um eben auf die 24 bzw. 25,6V zu kommen. (Wenn erlaubt, würde ich einen Link
dazu nachreichen)

Frage:
Mit einem BMS , da bräuchte ich empfehlungen zu, müsste das doch funktionieren?
Was ist beim verbauen der Zellen zu beachtzen? Ich habe gelesen, dass sie gespannt bzw. in eine Kiste gebaut werden sollten, da sie sonst aufblähen könnten.
Wie hoch ist die Brandgefahr der Akkus?

Danke vorab.

DasIch.

Ich leide ja auch noch am langsamen Blei. Die dinger brauchen halt 10h bis sie voll sind. Also umsteigen ist eine gute Idee. Wenn du aber 3x120Ah blei durch 1x100Ah Li ersetzt, reicht das?

Wenn ich richtig gelesen habe sind es bei dir 3x120Ah.
Warum willst du dann mit 105Ah LiFePO4 Zellen arbeiten.?
Passender wären doch 280Ah oder 3xxAh Zellen.

Zur Brandgefahr LiFePO4 ist (wenn nicht misshandelt) risikofrei.
Bei den BMS gibt es viele Philosophien und jedes BMS hat seine Vor / Nachteile.
Ich habe für meine Batterie JK_BMS verwendet. Bin zufrieden bis auf die Strommessung und die daraus resultierende SOC Rechnung. SOC ist ein Schätzeisen aber kein verlässlicher Wert.
Mein BMS ist auf Umax 3,45V und Umin 2,90V je Zelle eingestellt,
Das ist ein sicherer Bereich und genug weit weg von den Grenzen (3,65 / 2,5V)

Schließe mich @berny an. Die 100Ah Variante ist zu klein für deinen 3 kW Inverter. Der zieht dann bei 25 V deutlich mehr, als dem Akku gut tut. Faustregel 1 C, d.h eine 100Ah Zelle soll nur mit 100A belastet werden. Dein Inverter wird aber mehr als 120A ziehen, also nimm größere Zellen. Wo soll der Akku stehen? Hast du ein warmes Plätzchen für ihn. Temperaturen unter 0 sind nicht gut, ab 5 Grad wäre besser. Wenn es zu kalt ist, darf man sie nicht laden und die Kapazität beim Entladen sinkt dann auch. Wenn sie draußen/kalt stehen sollen, ist eine Heizung zu empfehlen. Einige Hersteller bieten zwar auch Zellen für geringere Temperaturen an, doch die sind richtig teuer.

Es werden maximal 300W bis 500W gezogen. Ist eben nur für Kleinverbraucher. Aquarium, PC, Kühlschrank. Aufbauen auf 2 oder 3 Banken ist ja dann später möglich.

Die Akkus stehen im Wohnzimmer.

Die 3 *120AH habe ich eben deswegen gewählt, da ein Ladestrom von max. 9A bei den Batterien empfohlen wird. Mehr als 14A habe ich, laut Log, nie rein bekommen.

Diese 8 Zellen kann ich bei EBay für 255€ bekommen, gibt es die wo günstiger & oder mehr AH?
Bin unerfahren in LiFePo4 über 9AH :grimacing:

Gruß

Na dann kannst du in der e-bucht ein Fertigteil für unter 300 € kaufen, 25V 100Ah, BMS verbaut. Hab ich mal fürs Boot gekauft, kam schnell und tut was er soll. Wird gelegentlich mit 70/80 A belastet. Der Anbieter soll in der Schweiz sind und ist in der Bucht als privat gekennzeichnet - ist aber ein Unternehmen.

Wenn du die Arbeit des DIY Bauens nicht scheust, dann baust du halt 2 mal, brauchst aber auch 2 BMS und Gehäuse, Sicherungen usw. Daher bleibt die Frage, ob das als UVS arbeiten soll und welche Ausfallzeiten sind zu überbrücken. Wechselrichterverluste und nur 80% Speichernutzung könntest du deiner Rechnung zugrunde legen. Dann weißt du was du brauchst.
Ciao

8x280Ah b-grade kriegst bei nkon um 322€. Kommt noch BMS dazu, kleines um 50 oder 200A um 90€

Moin.
Da gibt es welche, die sind orange. Da wurde mir aber von abgeraten.
Die Anlage soll bur den Strom für abends speispeichern, wenn ich von der Arbeit komme. Sollte das Akku vorher voll sein, wird das Aquarium, 200l, und der Kühlschrank damit gespeist.

A-Grade /B-Grade ist gebraucht / neu?
Gruß

Moin,
die Farbe der Akku´s spielt keine Rolle. Das von mir erworbene Teil ist in schwarzem Plastik und hat Aufkleber mit blau und weißer Farbe. Kepworth steht da drauf. Der maximale Strom ist mit 100A angegeben.

Die Suche in der Bucht habe ich mit "LiFePo 24V" gemacht und dann den Reiter "Auktion" gewählt. Achte auf gute Bewertungen des Anbieters.

Schau auch gern bei nkon.nl rein. Da sieht man, dass eine 300 Ah Zelle nur das doppelte einer 100 Ah Zelle kostet. Mit dem Laden hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Dort sind 100Ah Zellen für Preise um 30€ zu haben. 8 X 30 = 240 + BMS + Isoscheiben + Verspannung + Gehäuse und Versandkosten macht eine Preis um 300 + X €. Für gleiches Geld gibt es fertig aufgebaute in der e-Bucht.

Viel Spaß und Glück bei deinem Projekt.

L.G.

Du meimst so was?
Stelle jetzt einfach mal den Link ein, wenn nicht erpnscht, bitte löschen.

Ja, so etwas in dieser Art meine ich. Das Gehäuse ist wasserdicht. Für meinen Bootsakku war mir das wichtig.

308 € kostet "meiner" jetzt nur noch hier:

Die Preise gehen seit 2 Jahren in den Keller. Vor 2 Jahren mal nachgeschaut, um die 800 €, vor einem Jahr für 469 € gekauft. Da hab ich mich schon riesig gefreut.