Umfrage zu Balkonkraftwerken

Hallo! Ich studiere zur Zeit Umweltwissenschaften und schreibe meine Masterarbeit über die Einflussfaktoren beim Erwerb von Balkonkraftwerken. Also welche Faktoren Menschen dazu bewegt haben ein Balkonkraftwerk zu kaufen oder welche Faktoren Menschen davon abhalten.
Da es (meines Wissens nach) zur Zeit wenige aussagekräftige Studien darüber gibt, mache ich eine Online-Umfrage. Leider fehlen mir noch Teilnehmende - vor allem welche, die bereits ein Balkonkraftwerk haben.
Teilnehmen kann jede Person, die in Deutschland wohnt und über 18 Jahre alt ist - die Umfrage ist so gestaltet, dass kein Vorwissen über Balkonkraftwerke nötig ist und auch Neulinge, die Umfrage beantworten können.
Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten :slight_smile:
Ein Teil ist leider doch etwas kompliziert geworden - einfach nach dem eigenen Verständnis beantworten. :slight_smile:

Hier einmal der Link zur Umfrage: (Umfrage über Balkonkraftwerke)

Vielen Dank schonmal! :blush:

2 „Gefällt mir“

Hi Melina,
ich unterstütze solche Arbeiten / Umfragen eigentlich immer. Schreib mich doch kurz unter orga@akkudoktor.net an, dann kann ich das über meine Kanäle verteilen & für ordentlich Teilnahme sorgen.
Einzige Bedingung: Ich würde die Arbeit (wenn fertig) gerne sehen & zugeschickt (pdf reicht) bekommen.

PS. Erledigt, habe es auf X und Bluesky verteilt

2 „Gefällt mir“

Schön, dass endlich mal ein Prof eine Masterarbeit zu diesem Thema vergeben hat!

Das Gesamtbild zum Thema Balkonkraftwerk dürfte sich in den vergangenen 1 - 1,5 Jahren (600W, Wieland-Steckdose, kompliziertze Anmeldung -> 800W, SchuKo-Steckdose, einfachere Anmeldung) hoffentlich deutlich gebessert haben.
Die aktuellen "Bremser" sind jetzt vorrangig die Vermieter und WEG-Miteigentümer.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Eindrücke - ich bin gespannt, ob die Auswertung der Umfrage auch in die Richtung geht! :slight_smile:

Tatsächlich habe ich mir das Thema selbst ausgesucht, aber mein Prof hat es abgesegnet :smiley: