ich habe nun endlich meine Ja Solar 380Wp Panels an meinen Ladereglern verbaut und auch den MP2 bereits arbeiten lassen. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, wie wenig tatsächlich die Ja Solar Panels bei starker Bewölkung an Leistung bringen.
Hab im Schnitt so mit unterschiedlicher Ausrichtung bisher etwa 5 bis 20 Watt pro Panel gehabt. Das ist leider weit weg vom Idealzustand.
ja wir sind im "Tal der Tränen" bis Februar ist jetzt "saure Gurken zeit". Da kommt nicht viel runter, du kannst noch etwas mit der Ausrichtung spielen (65 Grad scheint gerade ganz gut zu gehen).
Aber auch da kommt nicht viel...
Zu den Modulen ist zu sagen, es kochen "alle" nur mit Wasser. Schau einfach auf den Wirkungsgrad liegt dieser so bei 20% sind es ganz normale Module und es ist nur BLA BLA. Angkündigt wurden Module mit 30% Wirkungsgrad da würde sich dann eine "Neuanschaffung" lohnen...
Wir haben die kalte Dunkelflaute diese Woche, wobei die nicht so genau definiert ist. Man könnte sich an französischen AKW orientieren, also so was wie ein Monat im Schnitt ein Drittel weniger als im Durchschnitt aller Monate des Vorjahres
Dumm nur, dass wir bei der Definition dieses Jahr keine Dunkelflaute in Deutschland hatten, aber gleich mehrere AKW Dunkelflauten in Frankreich.
Die letzten Tage waren aber echt schlecht, 0,9 kWh bei 7,29 kWp.
Also ich habe heute mal meine Daten vom Laderegler analysiert. Hatten wieder komplett graues bewölktes Wetter.
Ich hab den meisten Ertrag von Panels erzielt, die auf dem Flachdach liegen, also liegend richtung grauer Himmel: 100Wh pro Panel.
Das sind ja solche, die bei normaler Wintersonne eigentlich leer ausgehen würden weil sie so wenig angestrahlt würden.
Des Weiteren mit Süd-Panels, die 45° geneigt sind mit 90 Wh pro Panel.
Ein Drittel davon nochmal mit West-Panels.
Das war jetzt für mich erstmal überraschend dass ich aus den liegenden im Vergleich zu den anderen soviel hatte. Hab 5 Panels da liegen und nochmal 20 weitere angedacht.
Dann hätte ich zumindest 25*100 Wh, also zumindest schonmal 2,5 kWh plus x.
habe mir auch gedacht meine flachdach garage voll zu belegen mit 7 kwp aber die paar wh die ich da bei so nem wetter zusätzlich rausholen kann dafür lohnt sich eine investition von fast 4k eur einfach nicht und die müssen dann auch noch regelmäßig gereinigt werden...
da lasse ich lieber meinen generator laufen wenn mir der strom nicht reicht, habe ja kein netz udn brauch den sowieso.
das teil funktioniert wenigstens zuverlässig unabhängig vom wetter(ist ein honda eu30is)
ein e auto ist geplant in zukunft werde wohl auch an die ladestation müssen bei so nem wetter
im moment siet es so aus das es in den nächsten tagen kritisch wird, mein akku ist jetzt bei 30% von derzeit noch 23kwh
bei mir liegt auf der 26,55 kWP Anlage seit drei Tagen Schnee, also kein Ertrag. Habe aber noch 2 freie 385 W Module über meiner WP welche zusammen schon mal bis zu 20 W lieferten die letzten Tage, wahnsinnige Ausbeute ?
Und ich da dachte mit ner pv wird man unabhängig vom energieabzocker. Aber bei den Infos hier wird mir naivling jetzt einiges verständlicher. Wünsche allen sonnige Tage.
die Summe der Photonen pro Flache die auf den Modulen ankommen ergibt den Ertrag am Tag in kWh.
Bei tief grauem Wetter hat man halt 40..50W/m² .. also 20x weniger als volle Sonne + die geringe Einstrahldauer im Winter ergibt den mickrigen Ertrag.