Hi zusammen,
vor drei Jahren habe ich meine erste PV Anlage gebaut. In diesem Jahr werde ich diese Umbauen. Meine erste Anlage habe ich hier beschrieben:
Kurzfassung:
Aktuell habe ich eine off-grid anlage mit einem MPPSolar PIP 5048MS, 6x 340W Mono auf dem Ostdach und eine Brutto 9kWh Powerwall aus 18650ern (80P14S). Als BMS nutze ich das diyBMS von Stuart Pittaway. An die Anlage angeschlossen sind alle Verbraucher außer Wärme (Nachtstrom + Heizlüfter + Klimaanlage), dreiphasige Verbraucher (Herd, Durchlauferhitzer) und die Wallbox. Im Winter schalte ich die Anlage wegen hohen Eigenverbrauch aus.
In diesem Jahr wollte ich die Anlage durch mehr PV (Ost- + Westdach) erweitern und die Powerwall durch LFP Zellen (ca. 15kWh) ersetzen. Dies würde ich hier dokumentieren und hoffe zudem auf Tipps. Die Installation werde ich zum großen Teil selbst vornehmen, die Abnahme und Anmeldung erfolgt durch einen Fachbetrieb. Der Fachbetrieb liefert zudem noch PV-Module und die Unterkonstruktion und übernimmt die Erneuerung des Verteilers. Die Komponenten wie Schütze, LS, RCDs sind aber neu, ich hoffe das die weiterverwendet werden.
Aktueller Stand:
Durch die Victron Sammelbestellung habe ich mir bereits 3x Multiplus 2 5000/70 + Cebro GX + Energiemesser besorgt. Danke an der Stelle noch mal an @marcus81. Aktuell wühle ich mich durchs Victron Ökosystem, da ich ja noch MPPTs benötige. Das Angebot vom Fachbetrieb über PV-Module, Unterkonstruktion, Verteilermodernisierung und Anmeldung habe ich vorliegen.
Planung:
Auf dem Ostdach und auf dem Westdach sollen je 12x neue PV-Module mit je 405/410W kommen. Das existierende Feld wandert auf das Garagendach. Gesamtleistung wird dann 11.720W sein. Die Dachinstallation auf dem Ostdach kann ich selbst machen, bei dem Westdach ist die Höhe schon etwas gefährlicher, das muss ich mir noch überlegen, ob ich das selbst mache. Die Wechselrichter und der Speicher werde ich in der Garage installieren. Kabel sind von der alten Anlage vorhanden und ausreichend (2x 5x4mm2). In dem Zuge werde ich die Victrons auch wieder zusätzlich als Notstromversorgung vorbereiten. Parallel werde ich die Garage neu verkabeln, die hängt zusammen mit dem Keller und dem Garten an der selben Sicherung, das gefällt mir nicht. Den Speicher werde ich aus LFP Zellen bauen, mal sehen ob hier zeitnah noch eine Sammelbestellung zustande kommt
Das diyBMS ist mit den Victron kompatibel.
Wenn es wärmer wird, werde ich mich langsam mit der AC-Seite beschäftigen.
Fragen:
An die Victron-User hier. Ich habe mir die verschiedenen MPPTs angesehen. Ich benötige für die drei zukünftigen Felder: 2x 4800W und 1x 2000W. Gibt es bei den RS 450/100 oder 450/200 einen Vorteil zu den SmartSolar MPPTs? Kostentechnisch komme ich mit 2x MPPT 150/70 + 1x 150/30 am günstigsten weg. Bei den RS könnte ich natürlich einen String lassen, bei den kleinen MPPTs muss ich auf 2x6 String aufteilen.
PV Daten bei -10°C:
Voc 40,6 / Vmmp 34,63 / Isc bei 40°C 14,06
Ost + Westdach je 12 Module / Garage 6 Module 340W (den TempKoeffizent müsste ich für das alte 2KW Feld nochmal raussuchen/rechnen)
Läuft der Victron auch grundsätzlich ohne einen Speicher? Also MPPTs an den Batterieeingang mit Einspeisung? Falls der Speicher erst später fertig wird.