ich befinde mich aktuell im Umbau meiner PV-Anlage und habe noch einige Fragen dazu. Ich habe meinen alten SMA-Wechselrichter durch einen Deye 12kW LV ersetzt und meine EEL-Box V5 mit 16S 314Ah EVE Grade A Zellen bestückt.
Die erste Batteriebox befindet sich direkt unter dem Wechselrichter. An der Wand habe ich einen NH0-Lasttrenner mit drei NH00-Sicherungen (160A, Heschen) montiert (siehe Bild).
Nun plane ich, eine 70mm²-Verkabelung für Plus und Minus vom Deye zum Lasttrenner zu verlegen und anschließend Plus und Minus vom Trenner zum Akku zu führen.
Meine Frage: Reicht diese Verkabelung so aus oder gibt es weitere Aspekte, die ich berücksichtigen sollte?
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps. Vielen Dank im Voraus!
die Verkabelung reicht bestimmt, das BMS wird nur 200A zulassen der Deye könnte 240A ziehen, dann wirst Du sehen ob es dir die 160er NH schmeisst
Hast Du jetzt ein NH-0 Halter oder ein NH-00 Halter?
Ein NH-00 kann IMHO nur 160A Sicherungen aufnehmen
Ich habe einen NH-00 Trenner mit 160A. Wie macht ihr das im Wartungsfall? Oder wie trennt ihr euren Akku vom Wechselrichter um die Box mal öffnen zu können?
Kann ich den Lade- und Entladestrom begrenzen um das Material zu schonen? Ich denke, dass 75A Lade- und Entladestrom erstmal ausreichen und dann würde ich langsam höher gehen...
Grundsätzlich (außer im Notfall) wird die DC Leistung gegen 0 gefahren, bevor da irgendetwas geschaltet/getrennt wird. Geht in den Deye Einstellungen direkt am Gerät ganz einfach.
Ich habe im Akku 200 A Sicherungen. Lasttrenner sind hier sehr verbreitet. Ich mag sie nicht. Erstens wegen Verlustleistung und zweitens wegen weiterer Unterbrechung der DC Leitung.
Und ich will sehen, wer im Notfall den DC Trenner bei voller Leistung betätigt. Und für normale Wartungsarbeiten würde ich es wie Uschi machen. Es ist immer Irrsinn unter Last zu trennen.
Stefan
Da wirst du Recht haben, mehr wie alles abschalten wird im Notfall wahrscheinlich nicht gehen. Wenn ich den Deye 12kW und die EEL-Box ausschalte, dann liegt doch am Plus und Minus keine Spannung mehr an, oder fliest das weiterhin Strom? Ih bin mir auch bei den NH-Sicherungen unsicher, die einen setzen auf NH-Sicherungen und die anderen auf DC-Trennautomaten. Was wird wohl besser sein.....
Ok, wenn der Deye ausgeschaltet ist und das BMS (EEL-Box) ebenfalls, kann ich dann ohne Probleme die Batteriekabel anschließen? Was gilt es dabei zu beachten? Danke
Die Kondensatoren des Deye möchten vorgeladen werden, sonst rumst es ganz ordentlich beim anklemmen der Akkukabel. Also Kabel an Akku, dann Minus an Deye ... jetzt brauchen wir eine normale uralt Haushaltglühbirne (50-100W) mit Fassung, an der 2 Drähte sind.
Ein Draht an das Pluskabel und der andere an den Pluspol des Deye. Die Birne glimmt dann leicht für ein paar Sekunden bis eine Minute. Ist das Glimmen erloschen kann das Kabel, ohne großen Rums, angeschlossen werden.
Ergänzung:
Die Kabel könnten, durch den NH00, zwar auch stromlos angeschlossen werden. Dann rumst es zwar unauffälliger beim schließen des NH-Schalters. Ist aber trotzdem nicht gut für den Deye.
Wenn der WR aber, bei Erstinstallation oder mehr als ein paar Stunden, völlig Stromlos ist, dann ist Vorladen mit 48V per Wiederstand (z.B. Glühbirne) sinnvoll.
Ah ok, verstehe. Der Wechselrichter werkelt ja schon fleißig und ich bin dabei, alle Kabel vorzubereiten. Würde dann kurz alles stromlos machen (ungefähr ne Stunde) und dann plus und minus anschließen und wieder einschalten.
Ob kurz oder lange stromlos machen, ist für das Problem „Kondensatoren aufladen“ egal.
Vielleicht noch mal zur Erläuterung: Es geht um die Kondensatoren auf der DC-Seite des Wechselrichters. Die sind untrennbar mit den Batterieklemmen verbunden. Sobald du da die Batteriespannung anlegst, werden die geladen, auch wenn der Wechselrichter ausgeschaltet ist.
Hast du das mal gemacht ? Gibt einige Videos im Internet was dann passieren kann. ICH würde, wenn es mir wichtig ist dass in Notfällen (was wäre das denn) getrennt werden kann einen Druckluft trenner nehmen, da bin ich dann nicht dabei wenn der trennt oder nen Magnettrenner mit Hitzesensor. Aber niemals von Hand.
Aber jeder wie er es gerne will .Es gibt ja auch Leute die eine brennende Friteuse versuchen auf den Balkon zu tragen.
Stefan